Lateinische Messe:Gemurmel und Mysterium

Katholische Kirche: Papst Franziskus

Überraschende Personalien: Papst Franziskus wählt gerne Kardinäle aus der geografischen und existenziellen Peripherie.

(Foto: Grzegorz Galazka/imago)

Der Papst schafft die Lateinische Messe ab. Gott sei Dank, möchte man meinen. Wobei: Gehörte das fromme Gemurmel vielleicht zu dem feierlichen Firlefanz dazu? Erinnerungen aus der Jugend.

Von Willi Winkler

Meine Großmutter, die diese geheimnisvollen Worte ebenso wenig verstand wie ich, fragte mich so lange ab, bis ich sie auswendig konnte. Jeden Abend vor dem Bettgehen das gleiche Ritual, bis ich es fehlerfrei herunterleiern konnte: "Et introibo ad altare Dei: ad Deum, qui laetificat iuventutem meam." Latein kam erst ein Jahr später, mit dem Eintritt ins Gymnasium, und dann begriff ich allmählich, was ich da tapfer aufsagte: dass ich zum Altar des Herrn treten werde, zu Gott, meiner Freude von Jugend auf.

Zur SZ-Startseite
Bornholmer Grundschule Deutschland Berlin 13 02 2009 Bornholmer Grundschule Garderobe Putzschäd

SZ PlusBerlin
:Wer hier wohnt, hat verloren

Falsch zugeordnete Kinder, verschimmelte Schulen und die Polizei ist nicht erreichbar. Wie am Ende ist Berlin wirklich? Eine wütende Liebeserklärung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: