Wo seid ihr?

Wenn ein Virus mal eben die Welt umkegelt, müsste das doch die Stunde der Kirche sein. Da hört man aber gerade wenig. Damit hadern sie auch bei den Barmherzigen Brüdern

13 Minuten Lesezeit

Text: Josef Wirnshofer, Fotos: Alessandra Schellnegger  

Früher oder später werden auch die Toten zur Sprache kommen, warum also nicht gleich mit ihnen anfangen? Mit den Toten auf den Militärtransportern. Mit den Toten in den Kühlcontainern. Mit den schaurigen Bildern, Bergamo, New York, und mit der Angst, die sie ausgelöst haben.

Was hätte es den Menschen bedeutet, wenn die Kirche zu ihnen gesprochen hätte? Nicht über Streaming-Andachten und leere Weihwasserbecken. Sondern über die Angst, diese verdammte Angst. Über die Trauer und das Alleinsein. Über die Frage, wo eigentlich gerade Gott ist?