Nordamerika

Nordamerika
:BMW ruft erneut fast eine Million Autos in die Werkstätten zurück

Der Autobauer BMW ruft in Nordamerika fast eine Million Autos in die Werkstätten. Betroffen sind von der Maßnahme bis zu 917 106 Autos, wie die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA mitteilte. Grund ist demnach, dass ein Ventil infolge eines ...

Archäologie
:Die erste Reisegruppe

Forscher haben die Ankunft der Wikinger an der Küste Nordamerikas mit einer neuen Technik exakt datiert. Es war vor genau 1000 Jahren, dass dort Drachenboote aus Europa anlandeten.

Von Hubert Filser

SZ PlusBaja California
:Abtauchen in Mexiko

Der Kontrast zwischen bergiger Wüste und spektakulärer Unterwasserwelt macht die südliche Baja California reizvoll. Trotz vieler Corona-Fälle unternehmen die Gastgeber alles, um das Leben für Touristen normal erscheinen zu lassen.

Von Astrid Därr

SZ PlusFernweh-Serie
:Kanada ganz nah

Zu schwimmenden Eisbergen, Bären und Wölfen und in die Metropole Vancouver: In Zeiten von Corona lässt sich das Fernweh mit dieser virtuellen Reise ein wenig stillen - und man ist vorbereitet, wenn es wieder losgeht.

Von Ingrid Brunner (Text), Jessy Asmus (Illustration), Ornella Giau (Design), Irene Helmes (Storytelling) und Julia Kandler (Entwicklung)

Nordamerika
:Mexikanische Mission

Außenminister Marcelo Ebrard will in Washington der Politik die drohenden neuen US-Zölle ausreden.

Von Christian Zaschke

"Storm Watching" auf Vancouver Island
:Gut festhalten!

Ein Hotel auf Vancouver Island in Kanada ist im Winter Treffpunkt unerschrockener Naturliebhaber. Sie kommen zum "Storm Watching".

Von Ingrid Brunner

Nordamerika
:Rekordbeben

Mexiko hat das stärkste Erdbeben seit mehr als 100 Jahren erlebt. Vor allem in Chiapas und Oaxaca wurden ganze Ortschaften geräumt, zahlreiche Menschen starben, darunter mindestens zwei Kinder.

Von Boris Herrmann

80 Jahre Golden Gate Bridge
:"Ästhetischer Missgriff"

Die Golden Gate Bridge, als längste Hängebrücke der Welt geplant, hielten Kritiker für nicht realisierbar, unwirtschaftlich - und hässlich.

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Chicago?

Was macht die Pizza hier so besonders? Und wo gab Barack Obama seiner späteren Frau Michelle den ersten Kuss? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös

Hinterland der USA
:Irgendwo in Iowa

Weit weg von den Metropolen der Küsten gibt es im "American Heartland" Iowa wenige Menschen und weite Landschaften. Bilder aus einem Staat, den Touristen oft links liegen lassen.

USA, Land der Fettnäpfchen
:Schön ist nicht wundervoll genug

Wenn unsere Autorin in den USA schnörkellos von ihrem Urlaub berichtet, befürchten dort alle, dass es die langweiligste Reise ihres Lebens war. Schuld ist der Superlativ.

Von Beate Wild

Kolumne "USA, Land der Fettnäpfchen"
:Baseballfans sind keine Feierbiester

Als Dauergast in den USA ist ein Baseballspiel Pflicht. Wird bestimmt toll, sind ja als Sportfanatiker bekannt, die Amerikaner! Das Stadion ist tatsächlich riesig, doch die Stimmung nicht: Ist das hier ein Schachturnier?

Von Beate Wild

Kolumne "USA, Land der Fettnäpfchen"
:Zahlen und gehen, aber sofort!

Ob im Nobelrestaurant oder beim Mexikaner um die Ecke: Sobald der Gast aufgegessen hat, werden die Kellner ungemütlich. Sitten und Unsitten in den USA.

Von Beate Wild

Lake Superior
:Unterwegs im Winterwunderland

Bizarre Welt aus Eis: Zum ersten Mal seit fünf Jahren ist der Lake Superior zugefroren. Spaziergänger können am größten der fünf Großen Seen Nordamerikas nun riesige Höhlen zu Fuß erkunden. Eine Bilderreise zu gewaltigen und gefährlichen Formationen aus Wasser.

Von Katja Schnitzler

One World Trade Center
:Das ist doch das Höchste

Fast wäre das One World Trade Center nicht der größte US-Wolkenkratzer geworden, doch die Antenne macht den Unterschied. Eröffnet wird aber erst mal ein Hochhaus am Ground Zero, das drei Nummern kleiner ist.

Reisebildband
:New York in Neonfarben

New York ist die Stadt, die niemals schläft, sang Frank Sinatra. Veränderung ist das Prinzip der Metropole. Was heute noch hier ist, kann morgen schon verschwunden sein. Karla und James Murray fotografieren gegen das Vergessen - und zeigen die Stadt bei Nacht, tief im Inneren der Hochhausschluchten.

Von Felix Reek

Reise-Knigge für die USA
:Schweigen Sie über Politik!

USA-Touristen können vor allem in Wahlkampf-Zeiten in die Bredouille geraten: Zu unterschiedlich gehen die Nationen mit dem Thema Politik um. Was man in der Unterhaltung mit US-Bürgern ansprechen kann - und was man lieber lassen sollte.

Bildband "Der Wilde Westen - Traum und Realität"
:Geschichte einer Eroberung

Ende des 19. Jahrhunderts war der Wilde Westen der USA zwar schon erschlossen, aber noch längst nicht jeder US-Bürger hatte eine Vorstellung davon. Das zu ändern wurde zum Ziel der National Geographic Society. Sie schickte Fotografen los, die ikonografische Momente des Westens schaffen sollten - mitsamt ihren Widersprüchen.

Neulich in Orlando
:Wirklich keine Bratwurst

Amerikaner lieben europäisches Essen. Doch wehe, ein europäischer Urlauber versucht im Gepäck Lebensmittel durch den Zoll zu schmuggeln. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten hat seine eigenen kulinarischen Gepflogenheiten.

Jochen Temsch

Nach Hurrikan "Sandy"
:Flugbetrieb an der Ostküste wieder aufgenommen

Zumindest eingeschränkt läuft der Flugbetrieb wieder auf dem größten New Yorker Flughafen, John F. Kennedy. Trotzdem wurden auch heute USA-Flüge von und nach Deutschland gestrichen.

Twilight-Ort Forks in Washington
:Keine Spur von Zwielicht

Seit dem Erfolg der Twilight-Saga wird die kleine Stadt Forks, im Buch die Heimat von Vampiren und Werwölfen, von Fans überrannt. Zur Freude der Bewohner, die dem Kult allerdings etwas planlos begegnen.

Barack-Obama-Touren in Chicago
:Wo steckte er nur?

Seitdem Barack Obama Präsident der USA ist, gibt es in Chicago eine neue Touristenattraktion: Obama-Touren. Sie führen zu seinem Friseur, seinem Buchladen und fast bis vor sein Haus im Villenviertel Kenwood. Nur eine Station sollten Besucher besser meiden.

Warnung vor Hurrikan
:Kostenloses Stornieren ist möglich

Droht im Urlaubsgebiet ein Hurrikan, kann das zum Rücktritt von einer bereits gebuchten Reise berechtigen. Und auch Urlauber, die schon am Reiseziel sind, haben im Falle einer Hurrikanwarnung Rechte gegenüber dem Veranstalter.

Sieben Jahre nach "Katrina"
:New Orleans fürchtet erneuten Hurrikan

Tropensturm "Isaac" hat in Haiti mindestens sieben Todesopfer gefordert - jetzt nimmt er weiter Fahrt auf und steuert auf die Südküste der USA zu. Genau sieben Jahre nach dem verheerenden Wirbelsturm "Katrina" droht New Orleans damit erneut ein Hurrikan.

Peinlichster Städtename der USA
:"Kröten-Sog" schlägt "Langweilig"

"Affen-Augenbraue" und "Rülpsstadt". Wie bitte? Nein, hier hat sich niemand verschrieben, so heißen tatsächlich Städte in den USA. Internet-Nutzer haben bei einer Umfrage jetzt den allerpeinlichsten Städtenamen gekürt.

Stadtviertel von New York
:Frische Farbe für Coney Island

Heruntergekommen, verwahrlost, ein Hort der Kriminalität: So erlebten Besucher bis vor kurzem Teile von Coney Island - und staunen heute darüber, was aus dem Viertel geworden ist.

Historische Bilder aus dem Stadtarchiv
:Es war einmal in New York

Verbrechen, Stars und Straßenzenen: Die Bilder des New Yorker Stadtarchivs dokumentieren den Alltag vergangener Jahrzehnte in der Metropole zwischen Hudson und East River. Es ist ein einmaliger Schatz.

Daniela Dau

Fotografien historischer Ladenfronten
:New York, vergänglich

Die Fotografen Karla und James Murray zeigen mit ihren Bildern von alten Geschäften, Bars und Diners ein New York, das es so bald nicht mehr gibt. Fast die Hälfte der Geschäfte hat inzwischen geschlossen.

Auswahl

Streit um den Grand Canyon Skywalk
:Indianer feuern Investor

Mit dem Geld eines Bauunternehmers aus Las Vegas errichteten die Hualapai-Indianer den Grand Canyon Skywalk auf ihrem Stammesgebiet. Nun gibt es Streit um den Profit aus der lukrativen Touristenattraktion - und einen juristischen Präzedenzfall.

Daniela Dau

East Village in New York
:Gott bewahre vor dem Denkmalschutz!

Die Gentrifizierung ist auch im East Village in vollem Gange. Teile des Boheme-Viertels sollen unter Denkmalschutz gestellt werden, doch diesmal sind es nicht Beatniks oder Punker, die dagegen sind - sondern Kirchenmänner.

Daniela Dau

Kauai im Hawaii-Archipel
:Die älteste Tochter der Vulkangöttin

Keine Mega-Resorts und Gebäude nur bis Palmen-Obergrenze: Kauai ist die ursprünglichste und am wenigsten überlaufene Insel Hawaiis.

USA: Einreise mit dem Flugzeug
:Zwei sind einer zu viel

Passagiere dürfen nicht mehr in Gruppen im Flugzeug stehen: Die Anweisung einer US-Behörde reglementiert die Bewegungsfreiheit von Fluggästen - nicht die einzige Neuerung im Auftrag der Sicherheit.

Daniela Dau

Pop-Art-Reisebuch über New York
:Des Apfels Kern

Grinsende Wolkenkratzer, freche Shopping-Girls, eine Kutschen-Hochzeit: Die bunten Pop-Art-Bilder des New Yorker Künstlers James Rizzi ergeben einen Stadtführer der etwas anderen Art.

Elena Witzeck

Mythos Hawaiihemd
:50.000 Dollar für echt guten Stoff

Kopulierende Saurier, kokette Tänzerinnen und knallbunter Kitsch - das würden traditionsbewusste Hawaiianer niemals tragen. Statt auf Polyester-Desaster setzen sie auf klassische Motive und machen das Hawaiihemd zur lohnenden Wertanlage.

Stefan Nink

TV-Show über Palins Haarsalon
:Cut! Bitte.

Sie ist eine Hockey Mom, Waffenliebhaberin, Ex-Gouverneurin, Ex-Präsidentschaftskandidatin, Moderatorin und Autorin. Jetzt stellt sich heraus, sie ist auch noch die Königin eines Bienenstockes.

Interaktiver Skiatlas
:Skigebiete in Nordamerika

Wer so weit fliegt, wird in den Skigebieten in USA und Kanada belohnt - mit langen Abfahrten, schnellen Liften und in der Regel perfekten Schneebedingungen. Klicken Sie sich durch!

Kanada: Aussichtsplattform in Toronto
:Freihändig auf dem Fernsehturm

Wandeln über dem Abgrund: Der CN Tower in Toronto bietet künftig eine 360-Grad-Aussicht in knapp 360 Metern Höhe - im Freien.

Mit dem Wohnmobil durch Neu-England
:Das geheime Leben der Hummer

Der Weg ist hart, aber der Lohn unter der Schale schmackhaft. Ein Urlaub mit dem Wohnmobil: Die Nächte sind unbequem, aber tagsüber entschädigen gute Hummer-Lokale.

Von Andreas Beerlage

Hollywood glänzt wieder
:Das große Comeback

Der Stadtteil Hollywood war zuletzt bloß noch eine dreckige Ecke von Los Angeles. Doch jetzt kehren Stars und Bars zurück. Über einen Neuanfang, so überraschend wie Rocky, Teil 6.

Marc Baumann

80 Jahre Empire State Building
:"Möglichst hoch, ohne dass es umfällt!"

Schneller, höher, berühmter: Das Empire State Building sollte das höchste Gebäude der Welt werden - koste es, was es wolle.

USA-Reisen: Lake Superior
:Der See ist der Boss

Wuchtige Wellen, wilde Natur: Dem Lake Superior im Norden des Mittleren Westens sollten Reisende mit Respekt begegnen.

Nordamerika-Reisen: Kanada
:Mit dem Frachtschiff in die Wildnis

In British Columbia führen zu vielen Fjorde keine Straßen - die einzige Verbindung sind Frachtschiffe. Auf diesen können sich Reisende noch als Pioniere fühlen und trotzdem bequem reisen.

Hawaii
:Das Paradies hat sieben Augen

Surfen ist cool, Tiki-Kult hipp, Hawaii-Hemden trendy. Sie planen einen Urlaub in Hawaii? Wir verraten ihnen die Geheimnisse der sieben Inseln im Pazifik.

Tina Sekwenz

Erkundungen im Grünstreifen Manhattans
:Utopia für Stadtneurotiker

Die New Yorker haben ihre Parkanlagen als urbane Entspannungszone wieder entdeckt. Gehen sie in den Park, kommen sie mit einem Lächeln zurück.

Von Jonathan Fischer

Videobotschaft von Sarah Palin
:Gegenangriff mit gebrochenem Herzen

Die bekannteste rechte Politikerin der USA, Sarah Palin, bekundet per Video ihre Trauer für die Opfer von Tucson - und wehrt sich gegen den Vorwurf, sie habe den Attentäter aufgehetzt.

Christian Wernicke, Washington

USA: Luftverkehr
:Grapschen per Gesetz

Wer auf US-Flughäfen nicht durch den Körperscanner gehen will oder anderweitig Verdacht erregt, wird gründlich abgetastet - inklusive Intimbereich.

Reymer Klüver

Reisen nach Kentucky
:USA für Profis

Auf der Suche nach dem echten Amerika: Fünf gute Gründe, den Bundesstaat Kentucky zu entdecken.

Ann-Kathrin Eckhardt

Einreise
:Schlupfloch in die USA

Die elektronische Reisegenehmigung für die USA war bisher kostenlos, vom 8. September an kostet dieser Online-Antrag 14 Dollar. Was dabei zu beachten ist - und wie man die Gebühr doch umgehen kann.

USA-Einreise wird teurer
:Für 14 Dollar mehr

Bald müssen Europäer eine Gebühr für USA-Reisen zahlen, vier Dollar mehr als angekündigt. Doch die USA brauchen das Geld - für die Touristen.

Versailles in Florida
:Luftschloss im Angebot

Ein Betreiber von Feriensiedlungen wollte sich in Florida eine Art Versailles bauen. Leider war er weniger erfolgreich als der französische Sonnenkönig.

Karin Prummer

Gutscheine: