Peinlichster Städtename der USA:"Kröten-Sog" schlägt "Langweilig"

"Affen-Augenbraue" und "Rülpsstadt". Wie bitte? Nein, hier hat sich niemand verschrieben, so heißen tatsächlich Städte in den USA. Internet-Nutzer haben bei einer Umfrage jetzt den allerpeinlichsten Städtenamen gekürt.

Eine leichte Wahl war das sicherlich nicht, bei diesen kuriosen Namen. Aber am Ende musste ja eine Stadt gewinnen. Oder verlieren, wie man es eben nimmt. Toad Suck ("Kröten-Sog") im US-Bundesstaat Arkansas ist zum peinlichsten Städtenamen der USA gewählt worden.

"Kröten-Sog" ist der peinlichste Städtename der USA - noch vor "Rülpsstadt". (Foto: dpa/dpaweb)

Der Ort schlug bei einer Umfrage unter englischsprachigen Internet-Nutzern in sieben Ländern den Ort Climax ("Höhepunkt") in Georgia und gleich zwei Städte mit dem Namen Boring ("Langweilig"), wie die Ahnenforschungs-Webseite Findmypast.com mitteilte.

Der Name Toad Suck geht einer örtlichen Webseite zufolge darauf zurück, dass im 19. Jahrhundert die Besatzungen von Dampfschiffen auf dem Arkansas-River in der örtlichen Bar einkehrten und Schnaps "aufsogen", bis sie sich wie Kröten aufblähten.

Boring in Oregon war vor kurzem bereits zu Berühmtheit gelangt, weil es eine Ortspartnerschaft mit seinem Namens-Schicksalsgenossen Dull ("Öde") in Schottland eingegangen war.

Ebenfalls im Wettbewerb um den peinlichsten Ortsnamen standen unter anderem Hooker ("Nutte") in Oklahoma, Monkey's Eyebrow ("Affen-Augenbraue") in Kentucky und Belchertown ("Rülpsstadt") in Massachusetts.

"Wenn es Olympische Spiele für seltsame Ortsnamen gäbe, wären die USA sicher ein Medaillenanwärter", kommentierte Josh Taylor von Findmypast.com den skurrilen Wettbewerb.

© Süddeutsche.de/AFP/fzg/jobr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: