SZ-Magazin
Weiße Schnur in New York

Der geheimnisvolle Faden

Große Teile Manhattans sind von einer feinen weißen Schnur umgeben. Sie spannt sich von Laterne zu Laterne, so hoch, dass man sie kaum sehen kann. Was steckt dahinter?

Von Max Fellmann, SZ-Magazin

A performer takes part in an event titled 'Science in the Square' which is used to highlight science and in particular, climate change in Times Square in the Manhattan borough of New York City 195 Bilder
Momentaufnahmen im Mai

Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Nachrichten aus dem Netz

Der Schmutz hat ein begeistertes Publikum

Was treibt Menschen dazu, Gewalttaten zu begehen und sie auf sozialen Medien zu dokumentieren? Facebook hat gerade 3000 neue Mitarbeiter engagiert, die solche Videos so schnell wie möglich aufspüren und löschen.

Von Michael Moorstedt

7 Bilder
Biologie, Psychologie, Raumfahrt

Einteilung von Farben scheint angeboren zu sein

Die schnellen Wissensnachrichten der Woche in Bildern: Ein neuer Dinosaurier heißt wie ein Film-Monster, Raucherinnen in Ostdeutschland beeinflussen die Sterblichkeit. Und schon Säuglinge haben eine klare Vorstellung von Farben.

Commuters ride an L train for the morning commute a day after an announcement that the subway system had been used by a doctor now testing positive for Ebola in New York
SZ-Magazin
Vier Tage in New York

Unter der Millionenstadt

Unser Autor hat sich vier Tage lang in die New Yorker U-Bahn gesetzt - und miterlebt, wie dort Modetrends gesetzt und Musikkarrieren begonnen werden.

Von Lars Reichardt

Co-Living

Budenzauber

Stilvolle Heimat für digitale Nomaden mit Anspruch: Nach Co-Working soll Co-Living der neue Wohntrend in den Metropolen werden.

Von Jenny Hoch

Vom 4. bis zum 6. August

Hippe Musiker, gemütliche Gäste

Die Veranstalter der Echinger Brass Wiesn wollen in diesem Jahr die 10 000-Besucher-Marke knacken

Von Birgit Goormann-Prugger, Eching

Neue Brass Wiesn

Mit Senkrechtstartern aus New York City

Die "Lucky Chops" zählen 2017 zu den Headlinern der Brass Wiesn in Eching. Das Konzept des Blasmusik-Festivals hat sich bewährt, ein paar Dinge sind dieses Mal jedoch anders.

Von Birgit Goormann-Prugger, Eching

Mitten in Fürstenfeldbruck

Der virtuelle Übersetzer

Als multimediale Stadt und aus dem virtuellen Blickwinkel ist Fürstenfeldbruck völlig barrierefrei. Bald könnte die Stadtverwaltung bei einem barrierefreien Homepage-Vorlesewettbewerb ihre Vorherrschaft unter Beweis stellen

Von Stefan Salger

Marktl

Sonderausstellung zum 90. von Benedikt XVI.

People shout during anti-Donald Trump immigration ban protests outside Terminal 4 at John F. Kennedy International Airport in Queens, New York
Trump-Erlass

An US-Flughäfen Gestrandete dürfen bleiben

Weil an US-Flughäfen Reisende aus muslimischen Ländern festgehalten werden, kommt es in mehreren amerikanischen Städten zu Demonstrationen. Ein Gericht entscheidet: Wer schon gelandet ist, darf nicht abgeschoben werden.

Von Beate Wild, New Orleans

Kunst-Installation

Shia LaBeouf bei Anti-Trump-Protest verhaftet

Vier Jahre lang will der Schauspieler gegen den neuen US-Präsidenten demonstrieren. Doch seine Kunst-Installation zieht nicht nur Gleichgesinnte an.

7 Bilder
Street Art Fotografie

New York in ganz besonderen Momenten

Richard Sandler hat mehr als 20 Jahre lang den Alltag in den Straßen New Yorks fotografiert. Herausgekommen ist nun der Bildband "The Eyes of the City".

Von Allegra Pirker

Sonifikation

Haste Töne?

Der Mensch verlässt sich auf das, was er sieht. Dabei kann das Gehör helfen, Forschungsergebnisse besser zu verstehen und anzuwenden - wenn wissenschaftliche Daten zu Klangerlebnissen werden.

Von Esther Göbel

13 Bilder
Travel Photographer of the Year 2016

Bilder, die bibbern lassen ...

... und die um die ganze Welt führen: Eine Auswahl der schönsten Siegermotive des Wettbewerbs "Travel Photographer of the Year".

Political And Business Visitors At Trump Tower During President-Elect's Transition To The White House
Kosten

New York fordert 35 Millionen Dollar für Trumps Sicherheit

Für die Bewachung des 58 Stockwerke hohen Trump Towers steigen die Kosten. Die künftige First Lady will hier wohnen bleiben. Dafür überlegt Trumps Tochter Ivanka jetzt, nach Washington zu ziehen.

665619753
WM-Qualifikation

Robben kritisiert Holland: "Ich bin erschrocken"

In der WM-Quali tun sich die Niederlande gegen Luxemburg überraschend schwer. Auch die Schweiz siegt nur knapp gegen die Färöer. Belgien gewinnt sehr hoch.

195 Bilder
Momentaufnahmen im November

Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Donald Trump
US-Wahl 2016

"Gratuliere, ihr werdet euch selbst verteidigen"

Die US-Amerikaner erinnern sich an große Reden ihrer Präsidenten, von Lincoln, Roosevelt, Kennedy oder Obama. Auf Reden von Donald Trump darf man gespannt sein. Das zeigt eine kleine, aber repräsentative Auswahl seiner Sprüche.

Feierstunde

Was lange währt, wird endlich gut

Zehn Jahre Synagoge am Jakobsplatz: IKG-Präsidentin Charlotte Knobloch zeichnet Bundeskanzlerin Angela Merkel mit der Ohel-Jakob-Medaille aus. Viele Gastredner wiederum ehren Knobloch

Von Eva-Elisabeth Fischer

Republican presidential nominee Donald Trump kisses his wife Melania Trump at a campaign rally in Wilmington 11 Bilder
Melania Trump

Das ist die neue First Lady

Die 46-Jährige kopierte eine Rede von Michelle Obama, schummelte bei ihrem Lebenslauf und verteidigte immer wieder ihren Mann - selbst bei Vulgaritäten. Jetzt zieht Melania Trump als First Lady ins Weiße Haus ein.

Supporters celebrate as returns come in for Republican U.S. presidential nominee Donald Trump during an election night rally in Manhattan 49 Bilder
Bilder
Bilder der US-Wahl

Sieger und Besiegte

Von Ost nach West haben die Menschen in den USA gewählt - und fiebern dem finalen Ergebnis entgegen. Die Bilder des Wahltags.

Moosach

Tanztee mit Überraschungsgast

Ausstellung

Marmor, der nach Puder duftet

Das Berliner Bode-Museum lässt Canovas gemeißelte und gemalte Tänzerinnen auftreten. Danach sieht man Ballett mit anderen Augen.

Von Dorion Weickmann

Gigi Hadid und Modedesigner Tommy Hilfiger bei der New York Fashion Week
Portrait Tommy Hilfiger

Der Tommy-Moment

"Ich schicke keine Kunst auf den Laufsteg", sagt Tommy Hilfiger über seine Entwürfe. Seit mehr als 30 Jahren übersetzt der Designer den amerikanischen Traum in tragbare Mode. Heute ist er erfolgreicher denn je.

Von Dennis Braatz