Zum Tod von Carl Andre:Karriere mit Schatten

Lesezeit: 3 min

Carl Andre 1961 mit einer der Arbeiten, die ihn bekannt machten: Stapel grober Holzscheite, die Originale sollen später versehentlich verheizt worden sein. (Foto: imago /ZUMA / Keystone; VG Bild-Kunst, Bonn 2024)

Carl Andre wurde mit radikaler Minimal Art berühmt. Der Vorwurf, seine Frau Ana Mendieta getötet zu haben, verfolgte ihn bis zuletzt. Jetzt ist er im Alter von 88 Jahren gestorben.

Von Peter Richter

Es hat Zeiten gegeben, in denen hat der Name von Carl Andre in erster Linie zuverlässig die Künstlerliste der sogenannten Minimal Art angeführt. Bei der Ausstellung "When Attitudes Become Form" zum Beispiel, die Harald Szeemann 1969 in der Kunsthalle Bern gezeigt hat und die heute allgemein als bahnbrechend und legendär gilt, obwohl sie damals vergleichsweise wenige Besucher hatte. Diese wenigen bekamen es aber bei dem Werk mit der Katalognummer 1 mit 36 Kupferplatten zu tun, jede 50 Zentimeter im Quadrat und nur einen halben Zentimeter dick, zusammengelegt zu einer Fläche von drei mal drei Metern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKunst
:Ein Thron für unser Scheitern

Überall auf der Welt gefeiert und jetzt im Lehmbruck-Museum in Duisburg: Alicja Kwades Ausstellung "In Agnosie" stellt die großen Fragen - die Künstlerin ist im Gespräch maximal uneitel.

Von Max Florian Kühlem

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: