"Mr. & Mrs. Smith" auf Prime:Viel besser als der Film

Lesezeit: 2 min

Nehmen die Frage nach dem Sex wichtiger als das Morden: Donald Glover und Maya Erskine in der Serie "Mr. & Mrs. Smith". (Foto: David Lee/AP)

"Mr. & Mrs. Smith" war einmal eine recht erfolgreiche Kino-Ballerklamotte. Die neu aufgelegte TV-Serie mit Donald Glover ist dagegen ein sensibles, elegantes und sehr komisches Meisterstück.

Von Fritz Göttler

Eine Brezn in einem Park in New York, das ist ein eher überraschender Anblick. John Smith hält eine in der Hand und mümmelt daran, als er mit seiner Jane eine merkwürdige Frau beschattet. John heißt natürlich nicht wirklich John und Jane nicht Jane, und sie sind nicht wirklich ein (Ehe-)Paar. Sie wurden von einer dubiosen Instanz, einer Spionageagentur, per Internet getestet und rekrutiert, mit dem Namen Smith ausgestattet, in einem tollen Haus untergebracht und mit diversen Aufgaben versorgt. Die erste: einer merkwürdigen Frau durch die Stadt folgen, ihr ein Päckchen entwenden und dieses an einer bestimmten Adresse abliefern.

Zur SZ-Startseite

Gesellschaftskritik
:Ein Musikvideo wie eine Ohrfeige für Amerika

Schauspieler Donald Glover - bekannt aus der Erfolgsserie "Atlanta" - klagt mit dem Song "This Is America" die USA an. Sein Amerika ist brutal, blutig und abgrundtief hässlich.

Von Johanna Bruckner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: