Action-Serien

Streaming-Guide: Durchblick behalten bei Action-Serien

Hier finden Sie Rezensionen, Essays, Interviews, Porträts und Tipps, welche Serien sich lohnen - und welche nicht. Klicken, lesen und sofort gucken.

SZ Plus"Mr. & Mrs. Smith" auf Prime
:Viel besser als der Film

"Mr. & Mrs. Smith" war einmal eine recht erfolgreiche Kino-Ballerklamotte. Die neu aufgelegte TV-Serie mit Donald Glover ist dagegen ein sensibles, elegantes und sehr komisches Meisterstück.

Von Fritz Göttler

SZ Plus"Masters of the Universe: Revolution" auf Netflix
:Outet sich He-Man endlich?

Bei der Macht von Grayskull: Muskelheld He-Man ist in einer Netflix-Serie zurück - und mit ihm Kindheitserinnerungen aus den Achtzigern.

Von Martin Wittmann

SZ Plus"Masters of the Air" auf Apple TV+
:Horrorkommando

Steven Spielbergs "Masters of the Air" handelt von amerikanischen Piloten im Zweiten Weltkrieg - und gilt schon heute als eine der teuersten Streamingserien.

Von Fritz Göttler

SZ PlusNetflix-Serie
:Mit finsterem Blick gegen das Böse

Netflix wagt sich an einen japanischen Manga-Klassiker: "Yu Yu Hakusho" verbindet Menschen, Mythen und Action.

Von Thomas Hahn

SZ Plus"Then You Run" auf Sky
:Interrail 3.0

Eine Girlgroup muss vor Drogengangstern durch halb Europa fliehen. Die Serie "Then You Run" feiert das Roadmovie und soll Action mit Teenie-Drama verknüpfen. Bisschen viel auf einmal.

Von Harald Hordych

Serie "The Witcher"
:Magier auf Monsterjagd

Heroen-Serie mit Prinzessinnen und Muskelprotz: "The Witcher" greift eine Fantasy-Saga aus Polen auf - und ein international beliebtes Computerspiel.

Von Magdalena Pulz

SZ Plus"Hijack" auf Apple TV+
:Cooles Psycho-Doppelspiel

In "Hijack" versucht Idris Elba, eine Flugzeugentführung zu verhindern. Der Protagonist wechselt lustvoll zwischen den verschiedenen Rollen, die er dabei ausfüllen muss.

Von Fritz Göttler

SZ PlusSerie "Citadel"
:Bratatata!

"Citadel": Auf Amazon Prime ist eine neue Actionserie zu sehen, die wie vom Recyclinghof der in Ehren ergrauten Actionfilm-Historie wirkt.

Von Gerhard Matzig

SZ Plus"Tulsa King" auf Paramount+
:Wohin mit den guten Werten?

In der Serie "Tulsa King" erfindet sich der 76-jährige Sylvester Stallone noch mal neu als Mafioso. Und landet einen Volltreffer.

Von David Pfeifer

"The English" auf MagentaTV
:Spiel mir das Lied von der Rache

Die Western-Serie "The English" mit Emily Blunt ist ein Meisterwerk, weil sie ihr Genre ernst nimmt und es zugleich komplett neu denkt.

Von Kathleen Hildebrand

"Barbaren" bei Netflix
:Aber wo kommst du ursprünglich her?

Die zweite Staffel der Historienserie "Barbaren" ist wieder zu schlau, um ihre Germanen von rechts außen vereinnahmen zu lassen.

Von Kathleen Hildebrand

"Hawkeye" auf Disney Plus
:Weihnachten mit den Avengers

Hawkeye galt immer als einer der unauffälligen Superhelden. Mit seiner eigenen Serie dürfte dieser Eindruck aber vorbei sein.

Von Nicolas Freund

"Stargirl" bei Sky
:Heldenhafte Familientherapie

In der Serie "Stargirl" kommt die Heldin aus der Lebenswelt einer Teenagerin. Ist das eine neue, nur gut verkleidete Geschlechterungerechtigkeit?

Von Nicolas Freund

"The Falcon and the Winter Soldier" bei Disney Plus
:Neue Männer braucht das Land

Falcon und Winter Soldier, die Sidekicks von Captain America, bekommen eine eigene Serie. Gut so, denn auch die Männlichkeit soll bitte diverser werden.

Von Nicolas Freund

3. Staffel von "Cobra Kai" auf Netflix
:Vom Jungsein und Älterwerden

"Cobra Kai" ist eine der wenigen Serien, die Väter und Söhne gemeinsam schauen und bei der sie sich verstanden fühlen können.

Von Jürgen Schmieder

Netflix-Serie
:Der Hochglanz-Trickser

Mit der Serie "Lupin" knüpft Netflix an die Abenteuer des französischen Meisterdiebs an. Omar Sy ist dabei auf einem irrwitzigen Rachefeldzug.

Von Fabian Dombrowski

Serie "Watchmen"
:Jeder ist sein eigener Held

Die Serie Watchmen ist grandios, weil sie der Gesellschaft einen düsteren Spiegel vorhält: In ihrer Parallelwelt handeln die Menschen so, wie sie es heute schon im Internet tun.

Von Jürgen Schmieder

"Mirage" im ZDF
:Im Netz der Intrigen

Absturz im Atomkraftwerk, Beziehungsdramen in Abu Dhabi und viele schöne Aufnahmen von der Wüste: Die sechsteilige Action-Serie "Mirage" will etwas zu viel auf einmal. Dafür ist Marie-Josée Croze als Sicherheitsexpertin absolut sehenswert.

Von Nina Mohs

SZ PlusWerner Herzog
:"Dieser Baby Yoda, oder wie das Ding heißt"

Regisseur Werner Herzog spielt in der "Star Wars"-Serie "The Mandalorian" mit. Ein Gespräch über Helden, Bösewichte und das Kino in Zeiten von Corona.

Interview von Nicolas Freund

Serie "The Mandalorian"
:Die beste "Star Wars"-Geschichte seit Langem

Herzhaft und süß zugleich: Die neue Serie "The Mandalorian" macht gespenstisch viel richtig.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusSerie "Star Trek: Picard"
:"Picard ist immer noch derselbe"

Nach langem Zögern kehrt der Schauspieler Patrick Stewart in seine Lebensrolle des Captain Picard zurück. Ein Gespräch über "Star Trek", Französisch als Weltraumsprache und den Versuch, ein Haarteil zu tragen.

Interview von Patrick Heidmann

Neue Serie "Star Trek: Picard"
:Jean-Luc, erlöse uns!

Man würde ihm ja auch einfach nur beim Weinanbau zusehen, aber Captain Picard zieht lieber los, um die schönste Utopie zu retten, die es für die Menschheit gibt. Ein Glück.

Von Kathleen Hildebrand

Serie "Jett"
:Gier und Schuld

Die Serie "Jett" erzählt von einer Meisterdiebin, die noch ein letztes großes Ding drehen will. Aber wie das so ist: Dieses Ding geht natürlich schief.

Von Luise Checchin

William Shatner
:"Am Ende ist alles nur ein großer Witz"

Captain Kirk hat eine Biografie veröffentlicht: Der Schauspieler William Shatner über das Weltall zur besten Sendezeit und seine Freundschaft zu Mr. Spock.

Interview von Harald Hordych

Serie
:Harte Tour

Vom Kinofilm zur Serie: der Actionthriller "Hanna" erzählt von einer Hochleistungskillerin, die sich gegen große Gefahren und bittere Wahrheiten durchsetzen muss.

Von Patrick Heidmann

Netflix-Serie
:Stark durchgeknallt

Superhelden haben oft einen psychischen Knacks - in "The Umbrella Academy" bilden sieben von ihnen gleich eine ganze dysfunktionale Familie. Die erste Staffel handelt von ihren unterschiedlichen Traumata.

Von Benedikt Frank

Serie "Tom Clancy: Jack Ryan"
:Leider blass

Der von Tom Clancy erfundene Agent Jack Ryan gibt als Terroristenjäger bei Amazon eine fade Figur ab.

Von Benedikt Frank

Gutscheine: