Amerikas bester Radiosender:Radio Dada

Lesezeit: 5 min

Freakshow: Logo des Radiosenders WFMU. (Foto: WFMU)

WFMU aus New Jersey hält nicht nur Regisseur Jim Jarmusch für den besten Sender des Planeten. Übers Internet in Deutschland gehört, ist er sogar ein noch größeres Vergnügen. Ein Lobgesang.

Von Peter Richter

"Ich träumte, ich wäre Tristan Tzara, der träumte, er wäre ich", hieß neulich zum Beispiel ein Titel im Nachtprogramm des amerikanischen Radiosenders WFMU. Das Stück an sich war schon sehr hypnotisch, ein sphärisches Rauschen, das gleichzeitig aus Maschinen, dem Weltall und von tief drinnen zu kommen schien. Der Name machte es noch hinreißender. Und Tristan Tzara selbst, immerhin Mitbegründer des Dadaismus, hätte vermutlich die größte Freude daran gehabt, wie der Moderator den Titel hinterher aussprach, nämlich ohne ein Wort Deutsch zu können. Er klang, als würde er sich zwingen, mit Scherben zu gurgeln, aber er zog es durch, eine scharfkantige Silbe nach der anderen. Denn Titelansage muss sein, damit die Hörer sofort losgoogeln können, was es damit auf sich hat und wo es die Platte zu kaufen gibt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAuf den Spuren von Mayhem
:Pop aus der Hölle

Black Metal ist heute ein Designklassiker. In seiner Geschichte allerdings tun sich Abgründe auf. Eine Reise an seine Keim- und Brutstätte.

Von Joachim Hentschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: