Neueste Artikel zum Thema

Einheimische über ihre Stadt

Kopenhagen, eiskalt und herzerwärmend

Diese Stadt ist wunderbar und kann einen trotzdem wahnsinnig machen. Einheimische verraten, was sie an Dänemarks Hauptstadt lieben und hassen - in unserer neuen Städte-Serie.

Protokolle von Irene Helmes

Boats are seen anchored at the 17th century Nyhavn district, home to many shops and restaurants in Copenhagen
Kopenhagen

Freundschaft

Die dänische Hauptstadt setzt auf Austausch

Von Irene Helmes

13 Bilder
Städtereise in Dänemark

Kopenhagen - entspannte Großstadt mit Stil

Sehenswürdigkeiten, Design-Highlights und dazwischen fast dörfliche Idylle - ein Spaziergang durch die dänische Hauptstadt in Bildern.

Von Jessy Asmus und Irene Helmes

"Sleeping in Airports"-Ranking 2016

So gut und miserabel sind Flughäfen in Europa

Wer fliegt, landet zwangsläufig an Airports. Gut zu wissen, wo man den Aufenthalt genießen kann - oder sich besser auf alles gefasst macht. Ein Ranking zeigt die Tops und Flops in Europa.

ÖBB weiten Nachtreisezug-Angebot in Deutschland aus
Bahnreisen

So werden Nachtzüge künftig fahren

Die Deutsche Bahn zieht sich zurück, Schlafwagenersatz kommt aus Österreich: Im neuen Konzept für Nacht-Fahrten gibt es sogar neue Verbindungen.

28 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Und dann zerbröselt der Hund

Im sommerlichen Wahnsinn der Londoner Oxford Street hat selbst Straßenkunst keine Chance. Aber im Wiener Schloss Schönbrunn bringt Sisi die Kulturen zusammen.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

-
Badegewässer in Europa

Besser baden

Die Wasserqualität an Europas Stränden ist besser denn je. Ein paar Probleme bleiben aber - auch in Spanien, das im Sommer einen neuen Besucherrekord erwartet.

Von Julia Höftberger

Kopenhagen 8 Bilder
In Deutschland und den Nachbarländern

Acht Reiseziele, grün und schön

Es muss nicht immer eine Flugreise sein. Diese Urlaubsangebote zwischen Kopenhagen und dem Engadin sind nachhaltig und bieten neue Ein- und Aussichten.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

King im Kong

Vom "Hotel Kong Arthur" in Kopenhagen sind es nur wenige Schritte bis zum erstklassigen Italiener. Und zum Japaner. Und zum Spanier. So wird der Urlaub schnell zur kulinarischen Erlebnistour.

Von Michael Moorstedt

Women's Run in München, 2012 32 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

In der Pfütze zum perfekten Selbst

In München verhindert nichts, wirklich gar nichts die geplanten Press-ups, Sit-ups, Star Jumps. Und in Venedig gibt es erstaunliche Rabatte.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Island

Dünne Haut

Auf einem Hof östlich von Reykjavík kann man in der Wildnis unter Sternen schlafen - und sich trotzdem geborgen fühlen.

Von Evelyn Pschak

Dänemark

Glögg mal

Die Kopenhagener haben ihre Weihnachtswelt im Freizeitpark.

Von Hannes Vollmuth

Reisebuch

Kante zeigen

Es gibt eine Form des Luxus, die sich aus der Nüchternheit speist, aus der Reduktion. Man kann sie jetzt in drei Bildbänden bewundern, die sowohl Hotelzimmer als auch Ferienhäuser zeigen. Immer mit dabei: Beton, Leere, Scharfkantigkeit.

Von Hannes Vollmuth

Thailand

Ei, ei, ei

Die thailändische Küche ist eigentlich immer für Überraschungen gut. Ameiseneier sind dennoch nur etwas für Experimentierfreudige - selbst unter den vielen Köchen Bangkoks.

Von LARs Reichardt

Sears Tower To Unveil New Glass Ledge On 103rd Floor 17 Bilder
Bilder
City-Touren für die Familie

So klappt die Städtereise mit Kindern

Warum sollen die lieben Kleinen zu Oma und Opa, wenn die Eltern auf Städtereise sind? London, Paris, Rom oder Barcelona sind auch spannend für Kinder. Wie der Familien-Kurzurlaub gelingt.

Von Eva Dignös

Matterhorn in Zermatt in der Schweiz
Matterhorn

Maß aller Berge

Das Matterhorn ist das Venedig der Bergwelt: Von Afrika bis zur Antarktis hat jede Region ihr eigenes Exemplar. Erkundung einer touristischen Marke.

Von Dominik Prantl

James Bond Skyfall Silva Insel Hashima Japan Gunkanjima Drehort 12 Bilder
Bilder
Unesco

James-Bond-Insel wird Welterbe

Das Versteck des Bond-Bösewichts aus "Skyfall" und die Hamburger Speicherstadt: Diese Stätten sind nun Unesco-Welterbe. Ein Überblick über besondere Orte.

Bornholm
Quiz
Reisequiz

Was wissen Sie wirklich über Dänemark?

Was macht die Kleine Meerjungfrau so besonders? Belagerten Wikinger Paris - oder gar Rom? Und wie spricht man das ø richtig aus? Testen Sie sich auf die Schnelle - in sieben Fragen.

Von Katja Schnitzler

Ende der Reise

Italienischer Mist

Ob es nun das Venedig des Nordens ist oder die deutsche Toskana: Italien gilt in vielen Bereichen immer noch als Sehnsuchtsland. Da verwirrt die Meldung etwas, dass nun in der Po-Ebene ein "Museum der Scheiße" eröffnet hat. Unerhört!

Von Dominik Prantl

Achtung nur für die Reise - Reise zum Bild!! 21 Bilder
Bilder
Skurrile Reisefoto-Projekte

Zum Glück gezerrt

Zyniker behaupten, man müsse inzwischen nackt Handstand machen, um mit seinen Urlaubsbildern im Netz aufzufallen. Genervte Freundinnen oder Legofiguren gehen aber auch. Fünf sehr spezielle Projekte aus der Welt der Reisefotografie.

Von Katharina Wilhelm

Deutsche Bahn AG vor Fahrplanwechsel
Neue Ticketpreise bei der Deutschen Bahn

Wer nun draufzahlt

Vom 14. Dezember an gelten der neue Fahrplan und die neuen Preise: Wegen der starken Fernbus-Konkurrenz verzichtet die Bahn auf eine Erhöhung im Fernverkehr - zumindest in der zweiten Klasse. Passagiere im Regionalverkehr haben weniger Glück.

Kopenhagen / Aarhus
Hippe kleine Städteschwestern

Schöne Dänin Aarhus

Deutsche Dänemark-Touristen steuern oft direkt ihr Ferienhaus oder das Legoland an. Schade eigentlich, denn Kopenhagens lässige kleine Schwester Aarhus ist das perfekte Ziel für einen Städtetrip: entspannt, stilsicher und "hyggelig".

Von Sarah K. Schmidt

Müllerhütte Österreich Stubaier Alpen
Müllerhütte in Südtirol

Refugium mit Risiko

Selbst im Sommer liegt die Müllerhütte in Südtirol mitten in Schnee und Eis. Den Bergsteigern, die hierher kommen, macht das nichts aus, schließlich hängen sie auch gern mit Eispickeln in Gletscherspalten. Aber die intakte Hochgebirgswelt ist bedroht.

Von Christoph Heinlein

Ein junger Mann springt am Montag (18.06.2012) mit Kopfsprung in einen Badesee in Plüderhausen (Rems-Murr-Kreis)
Europäische Badegewässer im Test

Wasserqualität gut - aber nicht überall

Die Badesaison kann kommen: An den Küsten, Seen und Flüssen Europas hat sich die Wasserqualität verbessert. 13 deutsche Badestellen konnten die EU-Mindestnormen allerdings nicht erfüllen.

Arktis

Lieber Scholli

In Grönland ist die Sommersaison besonders kurz. Und deshalb umso wertvoller.

Von Thomas Heinloth