E-Scooter-Debatte:E-Roller, Ärger und Alkohol

E-Scooter

Bis Freitag haben Polizisten in München 38 betrunkene E-Scooter-Fahrer angehalten.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Seit sieben Wochen dürfen Menschen mit Elektro-Rollern durch deutsche Städte fahren, die Zahl der Miet-Scooter steigt ständig. Das hat nicht nur auf Fußgänger Auswirkungen. Eine Bilanz.

Von Julian Erbersdobler und Kai Strittmatter, München/Kopenhagen

In Hamburg macht sich ein 18-Jähriger mit dem E-Roller auf den Weg zum Friseur. Er rauscht mit einer Rennrad-Fahrerin zusammen. Schürfwunden, Schock. In Berlin prallt eine 26-jährige Touristin gegen einen Sattelzug und stürzt. Offener Bruch am Unterschenkel. In München stoppt die Polizei zwei Brüder, die mit 1,4 und 3,6 Promille auf ihren Scootern unterwegs sind. Anzeige wegen Trunkenheit am Steuer.

Zur SZ-Startseite
Günther Schuh

SZ PlusE-Auto-Tüftler Günther Schuh
:"Der Kunde will keine Elektroautos"

Sagt ausgerechnet E-Auto-Pionier Günther Schuh. Ein Gespräch über den Pkw als missverstandenes Feindbild und warum sein Porsche ökologisch vernünftiger ist als jedes andere Auto.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: