00:52

Merkel erträgt Frotzeleien im Karneval mit Humor

Dass sie durch den Kakao gezogen wird, ist für Kanzlerin Angela Merkel in der Karnevalszeit Normalität. Die CDU-Politikerin empfing heute den Bund Deutscher Karneval und Abordnungen mit "Prinzenpaaren".

00:50

In Nizza tanzen die Puppen

Der Straßenkarneval an der Cote d'Azur lockt Besucher aus aller Welt.

01:52
Karnevalsauftakt in Venedig

"Der Mond ist also an allem schuld"

Das diesjährige Motto lautet: "Der Mond ist also an allem schuld".

01:11

Irrwitzig gut: Leberkas-Krapfen

Zur Faschingszeit erfindet ein bayerischer Bäckermeister die Kombination aus süß, würzig und sauer und landet einen Hit bei seinen Kunden.

Carnival In Cologne
Verkleidung

Karneval der Klischees

Geschlechterstereotypen weichen auf. Das gilt aber nicht auf Kostümfesten und närrischen Partys. Dort flirtet der Polizist noch immer am liebsten mit der Krankenschwester, als hätte es die Emanzipation nie gegeben.

Von Martin Zips

Deutsches Fastnachtmuseum
Fastnacht

Köln, Düsseldorf, Mainz? Die wahre Karneval-Hochburg ist Kitzingen

In dem kleinen Städtchen in Mainfranken liegt das kulturelle und historische Zentrum der deutschen Fastnacht - nun sogar mit eigener Akademie.

Von Uwe Ritzer

Köln

Tod eines Polizisten im Karneval - Verdächtiger wieder auf freiem Fuß

Der Beamte war privat unterwegs, als er vor eine Straßenbahn fiel. Der Tatverdacht gegen einen Zeugen, der den Mann gestoßen haben soll, besteht nicht mehr. Es könnte auch ein Unfall gewesen sein.

Karneval Rio de Janeiro bearbeitet 15 Bilder
Kuriose Reisefotos

Schluss mit lustig

Zum Glück ist der Spaß vorbei. Denn Karneval ist in Wirklichkeit harte Arbeit, wie diese Bilder beweisen.

Von Katja Schnitzler

Doris Schröder-Köpf und Boris Pistorius
Karneval

Doris Schröder-Köpf ging als Asiatin

Die Noch-Ehefrau von Altkanzler Gerhard Schröder wählte an Karneval ein Kostüm, bei dem sie eine schwarze Perücke und asiatischen Haarschmuck trägt. Zufall oder nicht?

Von Kerstin Lottritz

Rosenmontag am Rhein - Kutschenunfall Köln
Kutschen-Unfall an Karneval

"Schuld ist der Mensch"

Nach dem Kutschen-Unfall beim Kölner Rosenmontagsumzug stellt sich die Frage: Sollte man Pferde bei solchen Veranstaltungen grundsätzlich verbieten? Ein Fachtierarzt für Pferde erklärt, was man beachten muss.

Interview von Anna Feininger

Karneval

Grokolores

Die Mottowagen-Konstrukteure hatten es einfach in diesem Jahr: Union und vor allem die SPD lieferten mit der politische Realsatire während der Regierungsbildung die perfekten Vorlagen für Karnevalsscherze.

Von Christian Wernicke

Karneval

Narrenspiegel

Der Spott im Karneval richtet sich zu Recht auf das eigene Land.

Von Christian Wernicke

Political Satire Dominates Rose Monday Carnival Parades 9 Bilder
Karneval

Schulz im Fleischwolf, Trump unter dem russischen Bären und Merkel als Spinne

Beim Höhepunkt des Straßenkarnevals sind dabei: alle wichtigen Politiker - jedenfalls als schwankende Pappkameraden. Überschattet wird der Rosenmontagsumzug in Köln von einem Unglück.

Osterspai am Rhein

Die Karnevalshochburg

Osterspai hat 1300 Einwohner und eine fünfte Jahreszeit, für die monatelang geschneidert, geprobt und gedichtet wird. Über ein Dorf am Rhein, wo die Menschen mit anpacken - und wissen, wie man feiert.

Von Harald Hordych

Weiberfastnacht - Beginn des Straflenkarnevals
Interview am Morgen

"Wenn mir einer blöd kommt, dem würde ich eine schmieren"

Karneval nach #metoo: Die Präsidentin eines Bonner Damenkomitees erzählt, wie sie mit ungewollten Annäherungen in der närrischen Zeit umgeht und über welche Altherrenwitze sie immer noch lachen kann.

Von Anna Fischhaber

Karneval

Alles, was der Fasching braucht

Zwischen Einhornkostümen, Genschermasken und Furzkissen: Ein Besuch im Bamberger Kaufhaus der fünf Jahreszeiten ist ein Erlebnis der besonderen Art. Kinder nimmt man aber besser nicht mit.

Von Johann Osel

Karneval

Meins bleibt meins

Ist das Gegrapsche und Gesaufe an Fasching wirklich schlimmer geworden? Oder scheint das nur so, weil alle darüber reden? Über die Grenzen des närrischen Treibens in Zeiten der "Me Too"-Debatte.

Von Anna Fischhaber und Joachim Käppner

Karnevalsbräuche - Kostüme
SZ-Magazin
Abschiedskolumne

Lieber nicht feiern als falsch feiern

Wer in Mainz aufwächst, für den ist Fastnacht viel mehr als nur ein Fest. Aber seit unsere Autorin im Ausland wohnt (München), feiert sie nicht mehr. Es ist einfach nicht möglich.

Von Sara Peschke

It takes a lot of energy and training to become a great samba dancer and to para
Karneval in Rio

"Ich tanze mit, bis ich tot umfalle"

Viel nackte Haut, Kruzifixe und ein unfassbares Chaos: All die Widersprüche Brasiliens prallen im Karneval von Rio aufeinander. Ein Jahr hinter den Kulissen.

Von Boris Herrmann

7 Bilder
Fasching

Wo Narren in München ihren Spaß haben können

Kinder, Tänzer, Skifahrer, Läufer oder Ballermann-Fans - beim Faschingsendspurt in Stadt und Region ist für jeden etwas dabei. Sieben Tipps.

Von Günther Knoll

IhreSZ Flexi-Modul Header
Leserdiskussion

Karneval, Fastnacht und Fasching - Wie stehen Sie zur närrischen Zeit?

Kölns Oberbürgermeisterin klagt, der Karneval werde immer mehr zu einem "allgemeinen Besäufnis". Auch in anderen Teilen Deutschlands wird in der "fünften Jahreszeit" viel - und teils heftig - gefeiert. Sind Sie dabei oder sehen Sie den "Frohsinn" eher kritisch?

Kölner Rosenmontagszug
Karneval

Die paar Bierleichen

Dass Kölns Oberbürgermeisterin klagt, der Karneval werde immer mehr zu einem "allgemeinen Besäufnis", kann Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees, nicht auf sich sitzen lassen.

Von Joachim Käppner

8 Bilder
Geschmackstest

Der beste Krapfen der Stadt

In der Faschingszeit darf einer nicht fehlen: der Krapfen. Wir haben acht Münchner Bäckereien getestet und einen eindeutigen Sieger gefunden.

Von SZ-Autoren

Karneval in Köln

359 Tage München, sechs Tage Köln

Karl Oost zieht es zum Karneval jedes Jahr an den Rhein

Interview von Günther Knoll

10 Bilder
Fasching

Zehn Last-Minute-Kostüme für Kinder

Hilfe, übermorgen ist Faschingsfeier im Kindergarten? "SZ Familie" hat Kostüme gesammelt, die sich auf die Schnelle umsetzen lassen - auch ohne Nähmaschine, Basteltalent und besondere Materialien.