Historie:Wie der Karneval nach Köln kam

Historie: Angefangen hat es mit dem "Helden Carneval": der Kölner Rosenmontag in einer Zeichnung von 1914.

Angefangen hat es mit dem "Helden Carneval": der Kölner Rosenmontag in einer Zeichnung von 1914.

(Foto: Quelle: Kölner Karnevalsmuseum)

Der Kölner Rosenmontagszug wird 200 Jahre alt. Anfangs sollte er möglichst vornehm sein - heute strömen feierwütige Touristen massenweise in die Stadt. Eine Zeitreise.

Von Harald Hordych

Der Karneval als Inbegriff der auf den Tag geplanten Ausgelassenheit kann, wie Eingeweihte wissen, auch eine ernste Sache sein. Um das zu verstehen, genügt ein Besuch beim Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e.V. Im zweiten Stock eines sachlich eingerichteten Gebäudetrakts sieht es aus wie in jedem anderen Verwaltungsbau Deutschlands. Nur hängen dort keine Karnevalsprinzen in Öl. Schließlich erscheint die Büroassistentin und sagt mit tiefem Bedauern: "Es tut mir sehr leid, aber der Präsident ist heute nicht da."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistorie
:Agentinnen gegen Hitler

Vier todesmutige junge Frauen aus Churchills Geheimarmee kämpfen im französischen Untergrund gegen Hitlerdeutschland und werden von den Nazis ins KZ Dachau verschleppt. Eine bisher unbekannte Geschichte von radikaler Entschlossenheit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: