IG Metall

SZ PlusArbeitsrecht
:Wenn Betriebsräten das Gehalt gekürzt wird

Zehn Jahre lang hat sich Claudiu Bender für seine Kollegen eingesetzt. Nun soll er 112 000 Euro an die Firma zurückzahlen. Denn seit einem BGH-Urteil ist unklar, wie freigestellte Betriebsräte bezahlt werden sollen.

Von Leonard Scharfenberg

Europawahl
:IG Metall und Arbeitgeber gemeinsam gegen die AfD

Gewerkschaft und Verbände rufen dazu auf, ein Zeichen gegen radikale Kräfte zu setzen.

SZ PlusIndustrie
:Thyssenkrupp streicht die Stahlsparte zusammen

Europas größtes Hüttenwerk ist nicht ausgelastet. Das Management reagiert nun, bald werden die Pläne vorgestellt. Das soll die Tochter attraktiver für Käufer machen, doch die Gewerkschaft ist alarmiert.

Von Björn Finke

Industrie
:IG Metall greift Thyssenkrupp-Chef an

Miguel López missachte die Arbeitnehmervertreter, klagt die Gewerkschaft vor der Hauptversammlung. Für Ärger sorgt auch, dass der Konzern trotz Verlusts eine Dividende zahlt.

Von Björn Finke

Münchner Gewerkschaften
:Wem gehört die Zeit?

Vielerorts fehlen die Fachkräfte, trotzdem fordern Arbeitnehmer reduzierte Arbeitszeiten und vollen Lohnausgleich. Wie Münchner Gewerkschaften sich für kommende Tarifverhandlungen in Stellung bringen.

Von Leon Lindenberger

SZ PlusStandort Deutschland
:Wie die Wirtschaft über den Umgang mit der AfD streitet

Große Unternehmen profilieren sich gerne, indem sie sich von Rassismus distanzieren und demokratische Werte anmahnen. Aber offen die AfD und ihre Positionen zu kritisieren, fällt vielen schwer.

Von Björn Finke, Thomas Fromm, Alexander Hagelüken und Meike Schreiber

SZ PlusMeinungIndustrie
:Der Thyssenkrupp-Chef wagt einen gefährlichen Machtkampf

Der Konzern kriselt und muss sparen. Ausgerechnet in dieser heiklen Lage brüskiert Miguel López nun die mächtigen Gewerkschafter. Das ist töricht, auch wenn er in der Sache recht hat.

Kommentar von Björn Finke

SZ PlusGewerkschaften
:Der verhinderte Chef steigt aus

Eigentlich sollte Roman Zitzelsberger an die Spitze der IG Metall. Dann wurde es mit Christiane Benner erstmals eine Frau. Jetzt verlässt der mächtige Bezirkschef die Gewerkschaft.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Industrie
:Wieso sich Thyssenkrupp mit der IG Metall anlegt

Der neue Vorstandschef López bricht mit der Strategie seiner Vorgängerin und bündelt mehr Macht in der Zentrale. Die Gewerkschafter bei dem Industriekonzern lehnen das ab - und fühlen sich nun brüskiert.

Von Björn Finke

SZ PlusGewerkschaften
:Der Mann, der die IG Metall auf Öko-Kurs brachte

Jörg Hofmann hat die größte deutsche Gewerkschaft acht Jahre lang geführt, während Corona, Industrieflaute und Hoch-Inflation. Wie ist seine Bilanz?

Von Alexander Hagelüken

Gewerkschaften
:IG-Metall-Chefin greift AfD an

Christiane Benner wirft der Rechtspartei "plumpe Parolen" vor. Um die Demokratie zu schützen, müsse jeder Arbeitnehmer eine Perspektive erhalten - auch durch mehr Industriepolitik und soziale Gerechtigkeit.

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusIG Metall
:Erstmals führt eine Frau die weltgrößte Gewerkschaft

Nach einem Machtkampf steht Christiane Benner an der Spitze der IG Metall. Die Gewerkschaft organisiert sich auch sonst neu - und ringt jetzt um Jobs und Löhne in einer angeschlagenen Wirtschaft.

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusMeinungGewerkschaften
:Die Krise ist da - und die Frau zur Stelle

Christiane Benner übernimmt die Führung der IG Metall in einer Zeit der Rezession in Deutschland und des Rechtsrucks der Gesellschaft. Kein guter Moment, möchte man meinen. Aber genau darin liegt ihre große Chance.

Kommentar von Alexander Hagelüken

SZ PlusMachtwechsel
:Das ist die erste Frau an der Spitze der IG Metall

Nach 130 Jahren bekommt die größte Gewerkschaft der Welt erstmals eine Chefin. Unterwegs mit Christiane Benner, die Umarmungen mag und dennoch keinen Konflikt scheut - auch nicht mit sehr mächtigen Männern.

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusMeinungVier-Tage-Woche
:Das falsche Versprechen von weniger Arbeit zum gleichen Lohn

Millionen Beschäftigte würden gern weniger Zeit im Job verbringen. Doch wer dabei auf vollen Lohnausgleich pocht und den Personalmangel ignoriert, der bremst das Projekt.

Kommentar von Alexander Hagelüken

IG Metall
:Staat soll bei Thyssenkrupp Marine einsteigen

Der Chef der IG Metall Küste, Daniel Friedrich, dringt auf rasche Beteiligung des Staates.

SZ PlusWirtschaft
:Ist die Vier-Tage-Woche machbar?

Millionen Deutsche möchten kürzer arbeiten. Dafür spricht nicht nur der Wunsch, mehr Zeit für sich und andere zu haben. Der Streit ums Geld steht dem Trend im Weg.

Von Alexander Hagelüken

Thyssenkrupp
:Zwei mächtige Brüder sollen die Wende schaffen

Der kriselnde Essener Mischkonzern Thyssenkrupp verordnet sich ein weiteres Sparprogramm. Der verantwortliche Manager hat beste Verbindungen zum Betriebsrat.

Von Björn Finke

SZ PlusMeinungArbeitszeiten
:Freitags gehört Vati wem?

Die IG Metall will die Vier-Tage-Woche durchsetzen, zunächst in der Stahlindustrie. Falls ihr das gelingt, riskiert sie, bei der Null-Tage-Woche zu landen.

Kommentar von Detlef Esslinger

SZ PlusArbeitszeit
:Erste Branche verhandelt über Vier-Tage-Woche mit vollem Lohn

Die IG Metall fordert, dass Stahlarbeiter nur noch 32 Stunden die Woche arbeiten sollen - für das gleiche Geld. Das trifft einen gesellschaftlichen Nerv. Aber hat es Aussicht auf Erfolg?

Von Alexander Hagelüken

Unternehmen in der Region
:Tarifbindung als Standortvorteil

Für den Standort der Elring-Klinger AG in Geretsried-Gelting gilt bisher kein Tarifvertrag. Das will die IG Metall ändern.

Von Benjamin Engel

Fake-Kampagne
:Wenn Volkswagen Lastenräder baut statt Autos

Im Internet und auf Flyern wirbt die IG Metall für einen radikalen Konzernumbau bei VW samt Vergesellschaftung. Angeblich. Denn die Gewerkschaft weiß von der Kampagne nichts. Was ist da los?

Von Christina Kunkel

Standort Deutschland
:Pistorius umwirbt die Rüstungsindustrie

Der Verteidigungsminister trifft auf Betriebsräte von Rüstungsunternehmen. Diese freuen sich zwar über das bessere Image ihrer Branche, stellen aber ganz konkrete Forderungen.

Von Matthias Kolb

Stahlindustrie in der Oberpfalz
:Steht das Rohrwerk Maxhütte wieder vor dem Aus?

Eine entscheidende Anschubfinanzierung soll fehlen. Geld, das Hubert Aiwanger versprochen habe, sagt der Betriebsrat. Läuft alles ganz normal, widerspricht jedoch der Geschäftsführer. Was ist da los?

Von Deniz Aykanat

SZ PlusIndustrie
:Stahlarbeiter sind sauer auf Habeck

Thyssenkrupp will Europas größtes Stahlwerk klimafreundlicher machen. Die Bundesregierung hat Subventionen versprochen, doch nun hakt es. Die IG Metall ist empört.

Von Björn Finke

SZ PlusMeinungIG Metall
:Revolution mit F

Die Gewerkschaften setzen Chefinnen an die Spitze und beschämen damit die männerdominierten Unternehmen. Das sollte ein Weckruf für die ganze Wirtschaft sein.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Gewerkschaft
:IG Metall will Aufbruch nach langem Gezerre

Christiane Benner soll die größte deutsche Gewerkschaft führen. Damit käme erstmals überhaupt eine Frau an der Spitze. Die IG Metall möchte Monate der Turbulenzen hinter sich lassen.

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusExklusivIG-Metall-Spitze
:"Wir werden der Ampel auf die Füße treten"

Christiane Benner fordert höhere Steuern gegen Ungleichheit und erklärt, warum die IG Metall mit ihr erstmals nach 132 Jahren eine Frau für die Spitze nominiert: "Früher machten die Herren im Hinterzimmer aus, wer der Chef wird."

Interview von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Lizenz zum Mitsprechen

Beschäftigte von Stöger Automation in Königsdorf und Eizo in Geretsried haben neue Betriebsräte gegründet. In der steigenden Anzahl solcher Gremien sieht die IG Metall einen Trend.

Von Benjamin Engel

SZ PlusArbeitszeitverkürzung
:Über Sinn und Unsinn der Viertagewoche

Deutschland streitet wieder, ob eine Viertagewoche bei vollem Lohnausgleich den Fachkräftemangel verschärft oder gar lindert. In einigen Branchen könnte das Modell Vorteile haben.

Von Benedikt Peters

Arbeitszeit
:Heil lehnt generelle Viertagewoche ab

Die IG Metall will sich für eine kürzere Arbeitswoche einsetzen. SPD-Chefin Esken unterstützt den Vorschlag. CDU, FDP und Arbeitgeber lehnen ihn ab. Minister Heil hält das Modell nur im Einzelfall für sinnvoll.

Von Dimitri Taube

SZ PlusMeinungArbeitswelt
:Der Traum von der Viertagewoche

Der Vorschlag klingt einfach bestechend schön, den die SPD-Chefin und der IG-Metall-Vorsitzende pünktlich zum 1. Mai gemacht haben. Nur: Ist er auch umsetzbar?

Kommentar von Thomas Fromm

Arbeitszeit
:Neue Debatte um Vier-Tage-Woche

SPD-Chefin Esken ist dafür, die Arbeitszeit zu reduzieren. Damit ist sie nicht allein. Doch es gibt auch Kritik. Der Arbeitgeberverband BDA spricht von einer "Milchmädchenrechnung", die CDU fürchtet einen Schaden für die Wirtschaft. Und auch der Arbeitsminister ist skeptisch.

Von Dimitri Taube

Gewerkschaft
:Der Kronprinz der IG Metall wirft hin

Jahrelang galt Roman Zitzelsberger als gesetzt für einen Topjob in Deutschlands größter Gewerkschaft. Doch nun bekommt seine Rivalin Christiane Benner allein den Chefposten - und er kämpft mit seiner Gesundheit.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

SZ PlusStefan Wolf
:Arbeitgeberchef verlässt überraschend Hauptjob

Gesamtmetall-Präsident Stefan Wolf hört abrupt beim Autozulieferer Elringklinger auf. Dort ist offenbar ein Neuanfang gewollt. An der Verbandsspitze bleibt er - jedenfalls vorerst.

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusExklusivGewerkschaften
:Tauziehen um den Chefposten der IG Metall

Mit Christiane Benner führt bald wahrscheinlich erstmals eine Frau Europas größte Gewerkschaft. Eine formelle Doppelspitze ist vom Tisch.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Wirtschaft in Bayern
:Horn geht, Ott kommt

Die IG Metall Bayern bekommt einen neuen Chef. Der ist mit den anstehenden Aufgaben bereits bestens vertraut.

Von Maximilian Gerl

Wirtschaft im Freistaat
:IG Metall fordert Milliardenfonds für bayerische Mittelständler

Die Gewerkschaft erwartet von einer künftigen Landesregierung "deutlich mehr politische Unterstützung" - und kritisiert Wirtschaftsminister Aiwanger.

Gewerkschaft
:IG Metall will Energiewende beschleunigen

Günstiger grüner Strom soll die Abwanderung der Industrie stoppen. Damit bald eine Doppelspitze die Gewerkschaft führen kann, soll die Satzung verändert werden. Aber wird das klappen?

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusExklusivIG Metall
:Wer künftig die größte Gewerkschaft der Welt führt

Die IG Metall könnte erstmals von einer Doppelspitze geleitet werden. Aber wie soll das genau laufen? Darum rangelt die Arbeitnehmerorganisation gerade sehr.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Gewerkschaften
:Der zähe Kampf gegen die hohen Preise

Die Gewerkschaften stemmen sich gegen die Auswirkungen der Inflation - doch bei den Beschäftigten kam davon noch nicht besonders viel an.

Von Benedikt Peters

Automobilindustrie
:Wie ein Paragrafendschungel den Wandel beim Autobau behindert

Ein Förderprojekt soll die Transformation der Automobilindustrie begleiten und so zehntausende Arbeitsplätze sichern. Die IG Metall Bayern befürchtet, dass das Vorhaben an der komplizierten Gesetzeslage scheitern könnte.

Von Maximilian Gerl

Tarifverhandlungen
:Bayerische Metallindustrie übernimmt Pilotabschluss aus dem Südwesten

Bayern übernimmt den Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie aus dem Südwesten. Die IG Metall und der Arbeitgeberverband vbm beschlossen am Dienstag die Übernahme, wie sie am Dienstag gemeinsam mitteilten. Bei einer Laufzeit von 24 Monaten ...

SZ PlusMeinungTarifeinigung
:Genau das, was Deutschland jetzt braucht

Die Metallbranche bekommt trotz des Energieschocks und der Inflation einen Tarifabschluss hin. Das bedeutet keine weiteren Streiks, aber mehr Konsum durch höhere Löhne. So soll es sein.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Metall-Tarifrunde
:Mehr Geld, viel Drama und die Frage nach der Inflation

Die größte deutsche Industrie einigt sich trotz Energiekrise und Inflation auf deutlich mehr Lohn. Doch mitten in der langen Tarifnacht wäre alles fast gescheitert - ein Blick hinter die Kulissen

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusExklusivIndustrie
:Metall-Lohnrunde steht kurz vor einem Deal

In der wichtigsten Tarifrunde des Jahres naht eine Einigung. Gewerkschafter Roman Zitzelsberger würde sich damit für die IG-Metall-Spitze empfehlen. Knallt es doch noch, werden wohl noch in der Nacht heftige Streiks beschlossen.

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusMeinungMetall-Tarifrunde
:Die Gehälter müssen hoch

Hört auf mit dem Geplänkel! Es braucht einen schnellen Deal in der größten Tarifrunde des Jahres. Größere Produktionsausfälle durch Streiks sind das Letzte, was sich das Land gerade leisten kann.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Tarifverhandlungen
:IG Metall weitet Warnstreiks in Bayern aus

Die IG Metall weitet ihre Warnstreiks in Bayern deutlich aus. Am Freitag nahmen laut Gewerkschaft bis zum Nachmittag bereits 12 000 Beschäftigte in 62 Betrieben an Warnstreiks teil. Für den Abend waren 6000 Mitarbeiter der Spätschicht im BMW-Werk ...

Tarifverhandlungen
:Lautstarker Warnstreik in Wolfratshausen

Am Werkstor von Weber Schraubautomaten nennen IG-Metall-Vertreter das Verhalten der Arbeitgeber skandalös. Im Betrieb ist die Stimmung von Unsicherheit geprägt.

Von Benjamin Engel

SZ PlusExklusivMetall- und Elektroindustrie
:Die wichtigste Tarifrunde droht zu eskalieren

Die IG Metall ist sauer, weil sich die Arbeitgeber nicht bewegen. Aus den "Folklore"-Streiks wird womöglich schon bald ein 24-Stunden-Ausstand - oder gar ein unbegrenzter Streik mit Urabstimmung.

Von Benedikt Peters

Gutscheine: