Arbeitszeitverkürzung:Über Sinn und Unsinn der Viertagewoche

Lesezeit: 4 min

Gerade in der Pflege wollen viele ihre Arbeitszeit reduzieren. (Foto: Ute Grabowsky/imago images/photothek)

Deutschland streitet wieder, ob eine Viertagewoche bei vollem Lohnausgleich den Fachkräftemangel verschärft oder gar lindert. In einigen Branchen könnte das Modell Vorteile haben.

Von Benedikt Peters

Es ist ein Vorschlag, der immer wieder verlässlich Aufregung hervorruft. In diesem Jahr war es IG-Metall-Chef Jörg Hofmann, der das Wochenende um den 1. Mai dazu nutzte, via Bild am Sonntag die Einführung einer Viertagewoche in Deutschland zu fordern. Die Linke, inklusive SPD-Chefin Saskia Esken, applaudiert; Arbeitgeber und Union verurteilen den Vorstoß als "Milchmädchenrechnung" und "Bärendienst". So weit die üblichen Reflexe, die allerdings vieles im Unklaren lassen.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus#Metoo
:"Ich fühle mich seitdem so klein"

Auf einer Weihnachtsfeier belästigt ein Start-up-Gründer neun seiner Mitarbeiterinnen sexuell. Konsequenzen für den Chef gibt es monatelang nur wenige. Bis die Frauen ihr Schweigen brechen.

Von Christina Kunkel und Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: