#Metoo:"Ich fühle mich seitdem so klein"

Lesezeit: 10 min

Belästigungen am Arbeitsplatz sind alles andere als selten: 68 Prozent aller befragten Frauen in Deutschland haben laut einer Umfrage von 2019 schon einmal ernste oder weniger ernste Übergriffe im Job verkraften müssen. (Foto: Illustration: Stefan Dimitrov)

Auf einer Weihnachtsfeier belästigt ein Start-up-Gründer neun seiner Mitarbeiterinnen sexuell. Konsequenzen für den Chef gibt es monatelang nur wenige. Bis die Frauen ihr Schweigen brechen.

Von Christina Kunkel und Kathrin Werner

Am Montag nach der Weihnachtsfeier im Dezember 2021 kam Max-Josef Meier ins Büro - und fand seine Belegschaft völlig verstört vor. "Als wäre jemand gestorben", berichtet eine Augenzeugin. Für 17 Uhr lud das Start-up Finn, das Meier gegründet hatte und leitete, alle Mitarbeiter digital zum kurzen "All-Hands Meeting" ein. Ein blasser Meier, so erzählen es Menschen, die dabei waren, entschuldigte sich per Video für die "Vorfälle bei der Weihnachtsfeier". Was genau passiert war, habe er jedoch mit keinem Wort erwähnt. Mitarbeiter berichten, er habe seine Erklärung abgelesen. "Er hat immer nur von sich gesprochen, von seiner Angst, die Firma zu verlieren", sagt eine ehemalige Mitarbeiterin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSexuelle Übergriffe am Arbeitsplatz
:Das "Me Too"-Problem der deutschen Wirtschaft

Anzügliche Sprüche im Büro, Hände auf Hintern im Meeting, Einladungen zum Schnitzel-Blowjob-Tag per E-Mail - die Vorfälle sind zahlreich und zeigen: Sexuelle Übergriffe am Arbeitsplatz haben System.

Von Thomas Fromm, Max Hägler, Christina Kunkel, Meike Schreiber und Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: