Arbeitszeiten:Freitags gehört Vati wem?

Lesezeit: 1 min

Zum Beispiel Duisburg, Thyssen-Krupp: Die deutsche Stahlindustrie, die rund um die Uhr viel Energie verbraucht. (Foto: Ute Grabowsky / photothek.net via www.imago-images.de/imago images/photothek)

Die IG Metall will die Vier-Tage-Woche durchsetzen, zunächst in der Stahlindustrie. Falls ihr das gelingt, riskiert sie, bei der Null-Tage-Woche zu landen.

Kommentar von Detlef Esslinger

Bevor die Gewerkschaften in den 1950ern den Samstag als arbeitsfreien Tag durchsetzten, führten die Arbeitgeber lange Abwehrkämpfe. Nicht anders war es in den 1980ern. Damals war die 35-Stunden-Woche, bei vollem Lohnausgleich, das Projekt - und so ist es auch jetzt, da die IG Metall die Vier-Tage-Woche aushandeln, gern auch erstreiken will; zunächst in der Stahlindustrie. Die Arbeitgeber warnen heftig. Diesmal haben sie recht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeitszeit
:Erste Branche verhandelt über Vier-Tage-Woche mit vollem Lohn

Die IG Metall fordert, dass Stahlarbeiter nur noch 32 Stunden die Woche arbeiten sollen - für das gleiche Geld. Das trifft einen gesellschaftlichen Nerv. Aber hat es Aussicht auf Erfolg?

Von Alexander Hagelüken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: