Hilgertshausen-Tandern - Aktuelle Nachrichten - SZ.de

Hilgertshausen-Tandern

Aktuelle Nachrichten aus Hilgertshausen-Tandern

Klassik
:Musik voller Lebensfreude und Leichtigkeit

Wegen des schlechten Wetters muss das Schlosskonzert Tandern in der Pfarrkirche St. Peter und Paul stattfinden. Doch ein Nachteil ist das nicht. 500 Besucher und Besucherinnen erleben einen Abend der Klanggenüsse.

Von Dorothea Friedrich

Unwetter
:Frau kommt aus ungeklärter Ursache auf Gegenfahrbahn

Während eines Unwetters ist eine 46-jährige Münchnerin am Freitagnachmittag aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Wie die Polizei mitteilt, war die Frau auf der Kreisstraße DAH 8 von Tandern kommend in Richtung ...

Mitten in Tandern
:Hertlein am Herd

Der Bürgermeister von Hilgertshausen-Tandern versucht mit seinen Kochkünsten zu punkten und serviert in einem Volkshochschulkurs ein frühlingshaftes Drei-Gänge-Menü. Ob seine Bürgermeisterkollegen aus dem Landkreis nachziehen werden?

Glosse von Anna Schwarz

Energiegenossenschaft
:Der erste Streich

Drei Monate nach der Gründung wird die Genossenschaft Bürgerenergie Dachauer Land aktiv: Sie steigt in einen Solarpark ein. Die fast 500 Mitglieder können schon bald investieren.

Von Alexandra Vettori

Unfall
:Betrunkener fährt mit Auto gegen Strommast

Ein 19-Jähriger steigt mit knapp zwei Promille ins Auto und fährt damit gegen einen Strommast. Dieser kippt in den Garten eines Anwesens.

Grundschule
:Elternprotest kippt neues Klassen-Konzept

Grundschulleiter Dieter Gruber scheitert mit Standortverlagerungen zwischen Hilgertshausen und Tandern. Eltern wehren sich dagegen, dass Kinder in den Nachbarort fahren sollen.

Von Alexandra Vettori

Amtsgericht Dachau
:"Mitgefangen, mitgehangen"

Richter Calame verurteilt drei Heranwachsende, die in fünf Jugendtreffs eingebrochen sind und dort Bargeld, Musikboxen und Alkohol geklaut haben, zu einem Freiheitsarrest und 48 Sozialstunden.

Von Jacqueline Lang

Christkindlmärkte
:Ab in die Adventszeit

Um sich so richtig in Weihnachtsstimmung zu bringen, dürfen Glühwein, Lebkuchen und geröstete Mandeln nicht fehlen. Ein Überblick über alle Christkindlmärkte im Landkreis Dachau.

Von Emily Fabricius und Maxim Nägele

SZ PlusErfindung aus dem Dachauer Land
:Ein Roboter für das perfekte Weißbier

Für einen Wettbewerb der TU München tüfteln vier junge Hilgertshausener monatelang an einem optimalen Einschenkautomaten. Das Resultat: ein Dutzend leere Bierkästen und 3000 Euro Preisgeld.

Von Martin Wollenhaupt

Polizeireport
:Zwei Fahrten ohne Fahrerlaubnis

Die Polizei hat am Montag zwei Verkehrsteilnehmer gestoppt, die ohne eine gültige Fahrerlaubnis unterwegs waren. Gegen 15.45 Uhr kontrollierten die Polizisten einen 56-jährigen Autofahrer in der Münchner Straße in Karlsfeld. Er konnte nur einen ...

Unfall
:Rennradfahrer leicht verletzt

Ein 27-jähriger Rennradfahrer hat sich am Montagnachmittag gegen 16 Uhr in Hilgertshausen-Tandern bei einem Unfall leicht verletzt. Wie die Polizei berichtet, war der Mann mit seinem Rad in Hilgertshausen in Richtung Neuried unterwegs. Aus bislang ...

Polizeibericht
:Autofahrer übersieht Radfahrerin

Weil ein 33-jähriger Autofahrer eine 67-jährige Radfahrerin übersehen hat, kam es am Montagabend in Tandern zur Kollision. Laut Polizei war der Pkw-Fahrer aus Hilgertshausen-Tandern auf einer unbenannten Straße unterwegs, als er die Oberdorfer ...

Gastronomie
:"Es ist eine hochriskante Branche geworden"

Die Gastwirte kämpfen mit Personalnot, Kostensteigerungen und Bürokratie. Und dann ist da noch die drohende Mehrwertsteuererhöhung. Steht nun eine neue Welle des Wirtshaussterbens im Landkreis Dachau bevor?

Von Eva Waltl

Banken
:Bar ist rar

Die Sparkasse und Volksbank Raiffeisenbank schließen immer mehr Filialen und Automaten in kleinen Orten. An Bargeld kommen ihre Kunden dort nun in Bäckereien. Verbraucherschützer sehen diese Kooperationen skeptisch.

Von Eva Waltl

Verkehrsunfall
:Katze bringt Rennradler zu Fall

Eine Katze hat am Donnerstag einen Verkehrsunfall verursacht. Nach Angaben der Polizei war ein 38-jähriger Münchner gegen 19.20 Uhr mit seinem Rennrad auf der Ortsverbindungsstraße von Michelskirchen in Richtung Thalhof unterwegs, als das Tier die ...

Klassik
:Transparentes Muszieren unter freiem Himmel

Bei der "Italienischen Sommernacht" im Schloss Tandern bezaubert das Orchester "Isarphilharmonie München" unter seinem neuen Dirigenten Olivier Tardy das Publikum.

Von Adolf Karl Gottwald

Isar Philharmonie München
:Schlosskonzert Tandern ausverkauft

Im lauschigen Innenhof von Schloss Tandern wird es am Sonntag, 25. Juni, ziemlich voll werden. Das vom Verein Zukunft Tandern organisierte 8. Schlosskonzert ist bereits komplett ausverkauft. Wie der Vereinsvorsitzende Hans Glas mitteilt, wird es ...

Hilgertshausen-Tandern
:Radfahrerin bei Sturz schwer verletzt

Durch einen Sturz hat eine 57-jährige Radfahrerin aus dem westlichen Landkreis schwere Verletzungen erlitten und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Laut Polizei trug sich der Unfall ohne Fremdeinwirkung zu, als die Frau in ...

Hilgertshausen
:18-jähriger Rollerfahrer bei Unfall schwer verletzt

Ein 18-jähriger Rollerfahrer ist am Sonntagnachmittag gegen 16.50 Uhr bei einem Verkehrsunfall zwischen Hilgertshausen und Michelskirchen schwer verletzt worden. Wie die Polizei Dachau berichtet, war der 18-Jährige auf der Münchner Straße von ...

Hilgertshausen-Tandern
:Italienische Nacht am Schloss

Zu seinem Sommerkonzert holt der Verein "Zukunft Tandern" das Orchester der "Isar Philharmonie München" in den kleinen Ort. Das Programm verspricht sommerlichen Flair.

Hilgertshausen-Tandern
:Vielfalt statt Fichten-Monokultur

Thomas Birkl aus Oberdorf ist Waldbesitzer mit Leidenschaft. Er baut seinen Wald auf neue Weise klimaresitenter um, mit dem Rat der Revierförsterin. Erste Erfolge sind schon sichtbar.

Von Alexandra Vettori

Hilgertshausen-Tandern
:81-jähriger Rentner wird beraubt und geschlagen

Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen, der sich bereits am vergangenen Samstag ereignet hat.

Wahl in Hilgertshausen-Tandern
:Der neue Bürgermeister ist der alte

Amtsinhaber Markus Hertlein wird am Sonntag mit 97,16 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Und auch mit der Wahlbeteiligung ist er zufrieden.

Von Alexandra Vettori

Bürgermeisterwahl in Hilgertshausen-Tandern
:Der Gegner heißt Wahlbeteiligung

Markus Hertlein ist der einzige Kandidat bei der Bürgermeisterwahl am 12. März. Eine akzeptable Wahlbeteiligung wäre ein wichtiger Rückhalt.

Von Alexandra Vettori

SZ PlusMeinungWahl in Hilgertshausen-Tandern
:Gegenkandidatur für die Demokratie

Schon mal darüber nachgedacht Bürgermeisterin zu werden? Warum es ein Gewinn ist, wenn mehr als ein Mensch für den Posten als Gemeindeoberhaupt zur Wahl steht.

Kommentar von Jessica Schober

Verwaltungsgericht München
:Streit um eine Kiesgrube im Wald

Eine Abbruchfirma beschließt, bei Hilgertshausen-Tandern eine Kiesgrube auszuheben. Die Gemeinde und eine Anwohnerin klagen dagegen. Vor dem Münchner Verwaltungsgericht wird nun eine Lösung gefunden - final ist die aber nicht unbedingt.

Von Jacqueline Lang

Hilgertshausen-Tandern
:"Es gibt noch genug zu tun"

Am 12. März ist Bürgermeisterwahl in Hilgertshausen-Tandern. Amtsinhaber Markus Hertlein ist zum voraussichtlich einzigen Kandidaten nominiert worden - auch von der CSU.

Von Alexandra Vettori

Unfall bei Hilgertshausen-Tandern
:Betrunkene überschlägt sich mit Auto

Eine betrunkene 29-Jährige hat sich am Montagmorgen gegen 7.30 Uhr mit ihrem Wagen bei Thalhof überschlagen und musste leicht verletzt ins Krankenhaus. Wie die Dachauer Polizei berichtet, kam die Fahrerin aus der Gemeinde Hilgertshausen-Tandern auf ...

SZ PlusSZ-Serie: Wer samma?
:"Tandern wird sich niemals fügen"

Nach der Gemeindegebietsreform in den Siebzigern boykottierte Tandern 20 Jahre lang die Verbindung mit Hilgertshausen, Wahlzettel wurden verbrannt, es herrschte eine echte Feindschaft zwischen den Dörfern, auf die ganz Deutschland fassungslos blickte. Und heute?

Von Alexandra Vettori

Hilgertshausen-Tandern
:Landwirtschaftlicher Anhänger kippt um

Nach einem Verkehrsunfall zwischen Tandern und Oberndorf am Dienstagabend hat sich der Verursacher unerlaubt vom Unfallort entfernt. Nun sucht die Polizei nach ihm. Wie diese mitteilt, fuhr ein 23-jähriger Landwirt aus Aichach gegen 18.35 Uhr mit ...

Wieskapelle bei Tandern
:Schöner Ort voll gruseliger Geheimnisse

Die schmucke Wieskapelle steht auf einem Friedhof, auf dem in früherer Zeit Pesttote begraben wurden.

SZ PlusSZ-Serie: Abgedreht - Filmkulissen rund um München
:Vom Streithansl-Dorf zur besten Gegend

In Tandern im Landkreis Dachau drehte Marcus H. Rosenmüller ab 2006 eine Trilogie über das Erwachsenwerden auf dem Land. Der ganze Ort war dabei und profitiert bis heute vom aufpolierten Image.

Von Alexandra Vettori

Hilgertshausen-Tandern
:Vollsperrung wegen Filmaufnahmen

Wegen Filmaufnahmen am Bründlweg sind die Straßen rund um das Gelände des TSV Hilgertshausen an diesem Freitag, 5. August, in mehreren Intervallen vollständig gesperrt. Die Sperrung verläuft laut Informationen der Gemeinde vom Ilmweg bis zum ...

Hilgertshausen-Tandern
:Betrunkene scheitern bei Täuschungsmanöver

Am Samstag gegen 3.50 Uhr wurden Einsatzkräfte der Polizei im Bründelweg in Hilgertshausen-Tandern auf einen Mitsubishi mit zwei Personen aufmerksam. Der 33-jährige Fahrer hielt kurz an, als er den Streifenwagen sah. Dann beobachteten die Beamten ...

Hilgertshausen-Tandern
:Traktor gerät in Brand

Eine landwirtschaftliche Zugmaschine ist bei Hilgertshausen-Tandern während der Fahrt in Brand geraten, es entstand hoher Sachschaden. Wie die Polizei mitteilt, fuhr ein 62-jähriger Landwirt aus Jetzendorf am Mittwoch gegen 22 Uhr auf der ...

Hilgertshausen-Tandern
:Zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß

Bei dem Frontalzusammenstoß zweier Autos haben sich eine 19-Jährige und ein 71-Jähriger verletzt. Wie die Polizei mitteilt, stießen die beiden Pkws am Mittwochmorgen auf der Staatsstraße 2050 zwischen Hilgertshausen und Stadelham zusammen. Die ...

Schlosskonzert Tandern
:Beste Musik zur besten Zeit in der besten Gegend

OperaBrass, das berühmte Blechbläserensemble des Bayerischen Staatsorchesters, gibt in Tandern ein Schlosskonzert. Über einen Abend, der wirklich nur mit Superlativen zu beschreiben ist.

Von Dorothea Friedrich

Hilgertshausen-Tandern
:Klassik und Jazz im Schloss

Konzert mit Blechbläsern des Bayerischen Staatsorchesters.

Schloss Tandern
:Sommerkonzert mit Blechbläsern des Bayerischen Staatsorchesters

Das weltbekannte Kammermusikensemble des Bayerischen Staatsorchesters "Opera Brass" ist ein weiteres Highlight, das der Verein Zukunft Tandern im Rahmen der Schlosskonzerte in Tandern präsentiert. Die Blechbläseer des Staatsorchesters treten am ...

Wintereinbruch
:Zwei Glätteunfälle im Landkreis Dachau

Ein Autofahrer ist am Donnerstagnachmittag bei starkem Schneetreiben und Straßenglätte zwischen dem Gewerbegebiet Gada und Bergkirchen Lus von der Fahrbahn abgekommen. Der Mann blieb unverletzt. Nach Angaben der Polizei fuhr der 31-Jährige aus dem ...

Hilgertshausen-Tandern
:Einbrecher fliehen ohne Beute

Wenig erfolgreich verläuft der Einbruch in eine Bankfiliale in Hilgertshausen: Der oder die Täter fliehen ohne Beute. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat nun die Ermittlungen aufgenommen. Wie die Polizei mitteilt, gelangten der oder die Täter ...

Hilgertshausen
:Neubau der Ilmbrücke abgeschlossen

Die Ilmbrücke in Hilgertshausen ist wieder befahrbar. Knapp vier Monate dauerten der Abriss der alten und der Bau der neuen Brücke, rund 650 000 Euro investierte der Freistaat in das neue Bauwerk. Am Montag gaben der Bürgermeister von ...

Hilgertshausen-Tandern
:Jugendtreff brennt nieder

In einem zum Jugendtreff umgebauten Bauwagen hat es gebrannt. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck. Am Sonntagmorgen brach in dem Bauwagen in Hilgertshausen-Tandern im Ortsteil Michelskirchen ein Feuer aus. Wie die Polizei mitteilt ...

SZ PlusBauer sucht Frau
:"Ich habe mich dann beworben, um gezielt ihn kennenzulernen"

Melina Katharina Braun ist Kandidatin bei "Bauer sucht Frau". Viele Menschen im Netz nahmen ihr einen Satz übel, den sie in der Sendung sagte. Warum sie ihre Teilnahme dennoch nicht bereut. Ein Interview.

Interview von Eva Waltl

Hilgertshausen-Tandern
:Betrunkener greift Sanitäter an

Auf dem Weg ins Krankenhaus hat ein 62-jähriger Dachauer seine Helfer angegriffen. Laut Polizei war der 62-Jährige am Donnerstag gegen 14.20 Uhr auf dem Weg von Hilgertshausen nach Langenpettenbach auf der Staatsstraße 2050 kurz hinter ...

Dachau
:"Europa, das sind wir"

Fördergelder der Europäischen Union fließen in viele verschiedene Projekte in den Kommunen. Bei der Akquise hilft der Verein Dachau Agil

Von Johannes Rockstuhl

Neuer Wanderweg
:Unterwegs in der besten Gegend

Nach fünfjähriger Planung ist kürzlich der Beste-Gegend-Pfad in Tandern eingeweiht worden. Der kurze Weg mit seinen reichlich schönen Fotomotiven lockt Wander- wie Kinofreunde

Von Karolin Arnold

ÖDP
:Die Konsumkritikerin

Stephanie Sichelschmidt sieht sich in der richtigen Umweltpartei

Von Christiane Bracht

Hilgertshausen-Tandern
:Autofahrer bei Unfall schwer verletzt

Schwere Verletzungen davongetragen hat ein 24-Jähriger aus Aichach, der am Dienstagabend mit seinem Auto gegen einen Baum geprallt war. Der Toyota-Fahrer war zwischen Langenpettenbach und Hilgertshausen unterwegs. Laut Polizeibericht bog er gegen ...

Hilgertshausen-Tandern
:Vier Bagger beschädigt

In dem Zeitraum von Freitag, bis Montag, wurden in der Nähe von Tandern vier Bagger beschädigt. Die Baufahrzeuge waren laut Angaben der Polizei am Kieswerk Schneider abgestellt. Unbekannte schlugen die Scheiben ein und verursachten dadurch einen ...

Gutscheine: