Wahl in Hilgertshausen-Tandern:Gegenkandidatur für die Demokratie

Wahl in Hilgertshausen-Tandern: Bilder aus längst vergangenen Zeiten: Aus Protest gegen die Gebietsreform verbrennen Tanderner Bürger am 6. März 1984 ihre Stimmzettel zur Kommunalwahl - das Wahllokal in der Schule bleibt leer.

Bilder aus längst vergangenen Zeiten: Aus Protest gegen die Gebietsreform verbrennen Tanderner Bürger am 6. März 1984 ihre Stimmzettel zur Kommunalwahl - das Wahllokal in der Schule bleibt leer.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Schon mal darüber nachgedacht Bürgermeisterin zu werden? Warum es ein Gewinn ist, wenn mehr als ein Mensch für den Posten als Gemeindeoberhaupt zur Wahl steht.

Kommentar von Jessica Schober, Dachau

Demokratie lebt vom Widerspruch. Und vom Wählen. Dass Bürgerinnen und Bürger das Personal selbst bestellen, das stellvertretend für sie Entscheidungen trifft, ist Grundgedanke der Volksherrschaft. Mit Wahl ist allerdings eine Auswahl gemeint. Tatsächlich eine Option zu haben, ist längst nicht mehr selbstverständlich. Bei der Bürgermeisterwahl in Hilgertshausen-Tandern gibt es keinen Gegenkandidaten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Wer samma?
:"Tandern wird sich niemals fügen"

Nach der Gemeindegebietsreform in den Siebzigern boykottierte Tandern 20 Jahre lang die Verbindung mit Hilgertshausen, Wahlzettel wurden verbrannt, es herrschte eine echte Feindschaft zwischen den Dörfern, auf die ganz Deutschland fassungslos blickte. Und heute?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: