Hilgertshausen-Tandern:Helden der Mülltrennung

Wer nicht mal weiß, wie man Müll richtig trennt, ist eine richtige Umweltsau. Man sieht's. (Foto: Grundschule Hilgertshausen-Tandern)

Ein Umwelt-Märchentheater hat die Kommunale Abfallwirtschaft am vergangenen Donnerstag an der Grundschule Hilgertshausen-Tandern organisiert. Es fand zum Abschluss des Projekts "Abfalltrennung an Grundschulen - verantwortungsvoller Umgang mit unseren Wertstoffen" statt. Das Stück " ...und schon bin ich aus dem Schneider!" lehnt sich an das bekannte Märchen "Das tapfere Schneiderlein an". Auch hier möchte der Schneider viel lieber ein richtiger Held sein. Nachdem er seine eigenen vier Wände erst so richtig zugemüllt hat, um anschließend sieben Sorten Abfall wahllos in den gleichen Sack zu stecken, glaubt er, eine wahre Heldentat vollbracht zu haben. Anders als im bekannten Märchen besiegt er nicht die Riesen, das Einhorn oder das Wildschwein. Er wird von diesen nach und nach belehrt, wie das Prinzip der Kreislaufwirtschaft funktioniert. Dazu gehören Abfalltrennung und Recycling, thermische Verwertung und Kompostierung und die grundsätzliche Bewusstwerdung darüber, dass Müll nicht nur stinkt, sondern auch wertvoll ist. Die Kinder wurden ins Spiel mit einbezogen und durften durch Zurufe und Mitsprechen oder beim Müllsortieren auf der Bühne ihr Wissen unter Beweis stellen.

© SZ vom 15.07.2021 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: