Grillen im Park
Grillen

Wenns den Nachbarn stinkt

Fleisch oder Gemüse auf dem Rost zu brutzeln gehört für viele einfach zum Sommer dazu. Aber nicht alles, was Spaß macht, ist auch erlaubt. Die Urteile dazu sind widersprüchlich.

Von Andrea Nasemann

Grillen Team Deutscher Meister Siegerfoto
Deutsche Meisterschaft

Wir sind Grillkönig

An diesem Wochenende finden die Deutschen Grillmeisterschaften in Fulda statt. Das kann man als Laie natürlich lustig finden - für die Teilnehmer aber ist der Wettkampf eine sehr ernste Sache.

Von Max Sprick

Rippchen von Hans Gerlach
SZ-Magazin
Probier doch mal: die Essenskolumne

So gelingen die perfekten Rippchen

Sie brauchen: das ideale Stück Fleisch - nicht das, was Ihnen der Metzger zunächst beim Stichwort Spareribs gibt. Eine köstliche Marinade - unser Kolumnist verrät die beste. Und natürlich niedrige Temperatur.

Von Hans Gerlach

Heiß am Stiel
SZ-Magazin
Grillen ohne Fleisch

Heiß am Stiel

Der Spitzenkoch Andree Köthe erklärt, wie man den Grill für raffinierte vegetarische Gerichte nutzt, etwa Kohlrabi mit Estragon oder Lauch mit Hafer.

Von Andree Köthe

krauterbutter
SZ-Magazin
Das Kochquartett

Alles in Kräuterbutter

Nicht nur für Grill-Fans: Mit dieser Butter-Kreation kommt eine asiatische Note auf Fleisch, Brot und Gemüse.

Von Tohru Nakamura

Nur für Das Rezept Himbeer Marshmallows Rolf Fliegauf Foto: Reinhard Hunger, Foodstyling: Volker Hobl
Das Rezept
Fürs Lagerfeuer

Rezept: Himbeer-Marshmallows

Ohne Farbstoffe, mit frischen Himbeeren: Mit dieser selbstgemachten Süßigkeit punkten Sie an jedem Lagerfeuer.

Melonensalat
SZ-Magazin
Das Kochquartett

Einer für alles

Dieser Melonensalat könnte Ihre Allzweckwaffe für jede Sommerparty werden - er ist Grillbeilage und Dessert in einem.

Von Tohru Nakamura

Grillen

"Ist nicht schlimm, wenn es nicht ganz durch ist, oder?"

Fleisch unter freiem Himmel zu brutzeln, könnte eine wunderbare Sache sein - wären da nicht die vielen Beilagen, der Qualm und überhaupt das ganze Drumherum. Neun Sätze, die zu jeder Grillparty gehören.

Von Max Scharnigg

Beim Grillen kommt es auf den Geschmack an, egal ob Einweg oder Luxus-Elektrogrill.
Essen

Grillen ist Kochen für Poser

Letztlich geht es nicht um das Essen, das dabei herauskommt, sondern um das Gegockel des Gastgebers - egal ob am teuren Elektrogrill in Grünwald oder mit dem Kohlehaufen am Flaucher.

Kolumne von Franz Kotteder

Grillen
Essen

Wenn Angrillen zu billig ist

In München ist es manchen Leuten zu gewöhnlich, Fleisch auf den Grill zu legen. Sie setzen auf das Anspargeln.

Kolumne von Stephan Handel

23. Deutsche Grill- und BBQ-Meisterschaften 5 Bilder
Tipps von Spitzenköchen

Mit diesen Rezepten beeindrucken Sie Ihre Grill-Gäste

Inspiration für den nächsten Grillabend gesucht? Fünf Münchner Spitzenköche verraten, was bei ihnen auf den Rost kommt.

jetzt Grillen
jetzt
Berlin

Zwölf Schafe auf dem Spieß: Polizei beendet Grillparty

Der Grund waren allerdings nicht die zwölf Schafe, die die Beteiligten am Stück garen wollten, sondern die Feuerstelle: zu groß, zu gefährlich.

Martin Schulz aus Bayern, Deutscher Grill-Meister
Oberpfalz

Martin Schulz ist deutscher Grillkönig

Der Oberpfälzer hat mit seinem Team "Grill-Doch-Mal" die Deutschen Grill-Meisterschaften in Fulda gewonnen. Er weiß, woran man erkennt, dass ein Steak gewendet werden möchte.

Interview von Sophia Baumann

Flauchergiraffe
Tierpark Hellabrunn

Die Menschen grillen, die Giraffen leiden

Das viele Grillen und Feiern an der Isar macht die Tiere im Münchner Zoo verrückt: Sie wittern Gefahr, können aber nicht wegrennen.

Von Anna Hoben

Rezepte

Gemüse ist das bessere Grillfleisch

Auf dem Rost landen meist nur Steak oder Bratwurst. Dabei gelingen Tomate, Zucchini und Paprika dort ebenso gut. Drei Rezepte, die auch Fleischesser überzeugen.

Von Hans Gerlach

Grillen

Warum reden sich alle ein, Grillen würde Spaß machen?

Wenn es qualmt und stinkt, sind die Deutschen glücklich. Das Bedürfnis, die Kochstelle ins Freie zu tragen, eint die Nation. Dabei gibt es so viele Gründe, es sein zu lassen.

Von Anna Fischhaber

Manuel Weyer
Grillen

"Legen Sie Falafel auf den Grill! Räuchern Sie Brie!"

Sommerzeit ist Grillzeit, doch die Menschen grillen viel zu eintönig, sagt Koch Manuel Weyer. Er wirbt für Mehr-Gänge-Menüs vom Rost - mit selbstgemachtem Ketchup oder auch Limoncello-Tarte.

Interview von Leonie Gubela

Das Rezept Gegrille Hähnchenspieße Yakitori-Sauce Metallinos Foto: FomaA / Fotolia
Das Rezept
Schnell gegrillt

Hähnchenspieße mit Yakitori-Sauce

Keine Zeit zum Marinieren? Dieser Sirup ist die perfekte Lösung für Spontan-Köche.

Abendstimmung am Flaucher in München, 2017
Sommer

Wo an der Isar Baden, Bootfahren und Grillen erlaubt sind

Die Isar ist ein Freizeitparadies, doch nicht überall darf man ungebremst Spaß haben - ein Überblick über Vergnügen und Verbote.

Von Sophia Baumann

11 Bilder
Fotogalerie
Bayerisch-deftiges Wochenende

Sautrogrennen, altbayerisches Grillen und aufgepimpte Volksmusik

Es war schon eine Gaudi: Gleich bei mehreren Events ging es am Wochenende vom 8. und 9. Juli im Landkreis lustig zu.

Von Eva Zimmerhof

SZ-Magazin
Rezepte-Kollektion
Grillen und genießen

Unsere besten Grill-Rezepte

Vom Maiskolben mit Pesto über gefüllte Kalbskoteletts bis zum geräucherten Whisky-Schoko-Törtchen: unsere Lieblinge der Saison zum Grillen und Genießen.

Grill-Experte Mallmann im Interview
SZ-Magazin
Interview mit Grill-Ikone

"Kochen in einer Küche finde ich langweilig"

Kein Spitzenkoch beschäftigt sich so viel mit dem Grillen wie der Argentinier Francis Mallmann. Im Interview verrät er, warum man ein Fleisch nicht mehr berühren sollte, sobald es einmal auf dem Rost liegt und was Orangen im Feuer zu suchen haben.

Von Lars Reichardt

Start-up

Gegrillte Grillen - frisch geröstet am Ostbahnhof

Mathias Rasch und Josef Hirte verkaufen die Insekten als Snack - und wollen damit vor allem ökologisches Bewusstsein schaffen.

Interview von Franziska Schwarz

Neue Heimat

Es geht um die Wurst

In Deutschland gibt es eine Vielfalt an Würsten, die sich in ihrem Heimatland niemand vorstellen könnte, schreibt unsere Kolumnistin aus Uganda. Unter anderem hat sie gelernt: Weißwürste grillt man nicht.

Kolumne von Lillian Ikulumet

SZ-Magazin
Francis Mallmann im Gespräch

"Grillen ist eine Romanze"

Der Argentinier Francis Mallmann ist der Grillmeister unter den Spitzenköchen. Ein Gespräch über Dry-Aging, Holz, Schnee - und die Kunst des Anbrennenlassens

Interview: Lars Reichardt, SZ-Magazin