Starnberger See:Verzicht auf wildes Grillen

Feuerstelle am Erholungsgelände. (Foto: Hartmut Pöstges)

Weil die Waldbrandgefahr aktuell hoch ist und die Badesaison am Starnberger See begonnen hat, sollen Gäste am Ufer auf wildes Grillen und offenes Feuer verzichten. Darauf weisen das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen und die Gemeinde Münsing hin. An den kommunalen Badeplätzen sowie im Erholungsgelände Ambach seien offenes Feuer und Grillen nur an zugelassenen Stellen erlaubt, so Münsings Bürgermeister Michael Grasl (FW). Dies gelte an den frei zugänglichen Stellen für das gesamte Seeufer.

Zudem mahnt Grasl, nicht mit Hunden zum Baden zu gehen. Im Erholungsgelände Ambach ist es während der Sommersaison verboten, die Haustiere mitzunehmen. Im Naturschutzgebiet "Am Ostufer des Starnberger Sees" müssen Hunde angeleint sein. Durch mangelnde Rücksichtnahme, etwa auf Kinder, würden nur mehr Verbots- und Hinweisschilder nötig, so Grasl.

© SZ/bene - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: