Unikate aus Wolfratshausen:Ofen zum Mitnehmen

Unikate aus Wolfratshausen: Marianne Süßbauer fertigt die Öfen aus schokoladenbraunem Ton, der ganz anders aussieht als sein üblicher roter Verwandter.

Marianne Süßbauer fertigt die Öfen aus schokoladenbraunem Ton, der ganz anders aussieht als sein üblicher roter Verwandter.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Die Keramikerin Marianne Süßbauer töpfert tragbare Öfen - ideal für alle, die gerne am Lagerfeuer sitzen und da auch einmal kochen wollen. Wie gut das ankommt, zeigen Anfragen aus ganz Deutschland und darüber hinaus.

Von Susanne Hauck, Königsdorf

Klein, aber oho. Das ist der selbstgetöpferte Herd zum Kochen im Freien, den Marianne Süßbauer gerade vor sich hat. So handlich ist er, dass man ihn problemlos unter den Arm nehmen und woanders aufstellen kann. Und trotzdem lässt sich auf ihm mit ein paar Stückchen Holz eine komplette Mahlzeit zubereiten. Auf der einen Kochstelle schmurgelt im Wok ein Gemüsegericht, gleichzeitig zieht auf der anderen der Reis durch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLaura Malina Seiler
:Alles so wundervoll

Liebe, Licht und Luft: Laura Malina Seiler, 34, ist ein Star unter den Life-Coaches, mit eigener Zeitschrift, millionenfach abgerufenem Podcast und gut gebuchten Onlinekursen. Über eine Frau, die ihr Leben in der Achtsamkeitsblase etabliert hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: