Essen und Trinken:Lasst mich an den Grill

Lesezeit: 3 min

Sie hat es geschafft, endlich darf diese Frau grillen. Ihr Trick: Die Männer im Hintergrund hat sie mit einem lustigen Video auf dem Handy abgelenkt. (Foto: mauritius images)

Ran an den Speck! Klingt gut, leider durfte unsere Autorin noch nie selbst an den Rost. Warum zieht der Grill bis heute fast nur Männer an?

Von Julia Rothhaas

Am einfachsten entfacht man Holzkohle mit einem Anzündkamin. Ist sie heiß genug, ordnet man sie auf einer Seite des Rosts an, damit man mit direkter und indirekter Hitze arbeiten kann, Zwei-Zonen-Taktik genannt - falls ein Würstchen mal in einen weniger heißen Bereich wechseln muss. Der Rost sollte hingegen richtig heiß sein (also von Anfang an mitanheizen!), damit Fleisch oder Gemüse nicht daran haften bleiben. Zu viel darf aber auch nicht drauf, mindestens ein Viertel des Rosts ist freizuhalten, damit man mühelos wenden und neu platzieren kann. Weiß doch jeder. Nur ich habe es mir gerade eben erst anlesen müssen. Denn ich habe noch nie selbst gegrillt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:Rauch für den Lauch

Wer am Grill wirklich glänzen will, legt Gemüse statt Schweinenacken auf den Rost. Aber welche Sorte grillt wie lange? Und was sollte man vorgaren? Ein Grill-Special mit Antworten, mit der besten Barbecue-Sauce und etlichen Dips, die jedes Grillfest besser machen.

Von Hans Gerlach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: