Railway lines are seen surrounded by flood waters caused by Tropical Storm Harvey near Sandy Point
Überschwemmungen

Natürlicher Schutz vor Überschwemmungen bröckelt

Küstennahe Feuchtgebiete können die Schäden reduzieren. Es sei denn, die Natur wird zugebaut - wie in Houston.

Tropensturm 'Harvey'
Hurrikan

Harvey, der gefährlichste Kreisel der Welt

Für gewöhnlich wüten Hurrikane für ein bis zwei Tage, bevor sie abdriften. Weshalb hält sich Harvey so hartnäckig vor Texas?

Von Jonathan Ponstingl

Tropensturm Harvey Houston: Foto zeigt Überschwemmungen. Warum hat Houston ein Problem mit Überflutungen?
Tropensturm Harvey

Houston unter Wasser: Die neue Normalität

Naturkatastrophe unter Beihilfe des Menschen: Weil man in Houston keine Vorschriften mag, wird aus einem Bauboom eine Hochwasserfalle.

Von Johannes Kuhn

USA und Mexiko

Grenzerfahrungen

Von einem Texaner, der lieber in Lateinamerika wäre, und von vier Latinos, die sich auf Donald Trumps Mauer freuen. Begegnungen im Grenzbereich der Vereinigten Staaten.

Von Peter Richter

A satellite view of the Louisiana coastline. The two growing deltas, Wax Lake and Atchafalaya, are circled in red. The Mississippi River is the long meandering blue line, farthest right (east).
Louisiana

Ein Ökosystem stirbt, zwei Flüsse wollen leben

An der Küste des US-Bundestaats Louisiana versinken Sümpfe im Atlantik. Doch Satellitenbilder der Nasa zeigen auch zwei kleine Flussdeltas, die immer weiter ins Meer hinauswachsen.

Von Marlene Weiß

USA

Schießerei in Florida

Schüsse auf dem Parkplatz eines Clubs in Fort Myers fordern zwei Tote und 17 Verletzte.

Ich und mein Erbe 6 Bilder
360° Erben
Fotoreportage

Das hab' ich gekriegt

Der eine freut sich über das Segelboot, die andere runzelt die Stirn über den Pelzmantel. Sechs Erbstücke und ihre Geschichte.

Von Matthias Döring und Markus Mayr

Zum 80. Geburtstag

Kris Kristofferson - Ein Amerika lieben, das es vielleicht nie gegeben hat

Der linke Cowboy-Hippie, Poet und Vollbartträger Kris Kristofferson wird 80 Jahre alt. Ein amerikanischer Held, wie man ihn sich gewünscht hat.

Von Kurt Kister

Oktoberfest 2015
Spätfolgen der Ölpest

Tötet "Deepwater Horizon"-Öl junge Delfine im Golf von Mexiko?

Nach der Explosion der Bohrplattform traten große Ölmengen aus. Im folgenden Jahr wurden mehr tote Delfinbabys angespült. Besteht ein Zusammenhang?

Von Hanno Charisius

Energiekrise 1973
Rohöl

Das verkannte Kartell

Ist die Opec heute ohnmächtig angesichts des Ölpreis-Verfalls? Mitnichten. Sie wird nur falsch verstanden.

Von Jan Willmroth

Vogue 100: A Century of Style -Press Preview 8 Bilder
Vogue 100: A Century of Style

Brit chic

Cooler, klüger, witziger: Die britische "Vogue" war schon immer etwas anders als ihre Schwesterausgaben. Den 100. Geburtstag feiert sie mit einer Ausstellung in London.

Von Silke Wichert

Mode

Brit Chic

Cooler, klüger, witziger: Die britische "Vogue" war schon immer etwas anders als ihre Schwesterausgaben. Den 100. Geburtstag feiert sie mit einer Ausstellung in London.

Von Silke Wichert

Golf von Mexiko

Mississippi Blues

Von Aida zunächst als Ausweichroute gedacht, entwickelt sich der Golf von Mexiko zur Attraktion unter den Kreuzfahrtdestinationen. Besonders die Südstaaten-Metropole New Orleans und Tampa in Florida sind beliebte Häfen.

Von Frank Behling

Sechs Tanzstunden
Premiere in Bergkirchen

Die Tücken des Tangos

Amüsant und nachdenklich: Die Komödie "Sechs Tanzstunden in sechs Wochen" im Hoftheater

Von Dorothea Friedrich, Bergkirchen

Ölpreis

Der Absturz vor der großen Explosion

Eins ist sicher: Der Rohölpreis wird wieder steigen. Bald. Und ganz plötzlich.

Kommentar von Nikolaus Piper

Aktienmärkte

Abschwung hält an

Fallende Ölpreise und miese Geschäftszahlen drücken den Dax deutlich ins Minus.

Royal Dutch Shell Plc Fuel Stations As Profit Plunges At Least 42% On Oil Slump
Shell

Eine Wette über 46 Milliarden Euro

Die Aktionäre stimmen zu: Shell darf den Rivalen BG kaufen. Das Geschäft lohnt sich aber nur, wenn der Ölpreis kräftig steigt.

Von Björn Finke, London

USA

Obama: "Wir lassen uns nicht terrorisieren"

Der US-Präsident will härter gegen Islamisten vorgehen - Washington spricht nach dem Attentat von einer neuen Bedrohungslage. Bei der Visa-Vergabe sind Änderungen geplant, auch beim Umgang mit Waffen.

DAMAGE FROM BP OIL SPILL LINGERS A YEAR LATER
BP

Reinigungsmittel gegen Deepwater-Horizon-Ölpest war nutzlos

Bei der "Deepwater Horizon" Katastrophe kippte BP Chemikalien ins Meer, um das Öl loszuwerden. Verschlimmerte die Strategie die Schäden sogar noch?

Von Andrea Hoferichter

Energiepolitik

Obamas Vermächtnis

Das Nein zur Keystone-Pipeline setzt vor allem politisch Signale und beendet eine jahrelange Schlacht.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Obama delivers remarks at the annual White House Tribal Nations Conference in Washington
Klimapolitik

Obama stoppt Pipeline Keystone XL

Sie sollte Schieferöl von Kanada an den Golf von Mexiko befördern, nun stoppt der US-Präsident das Riesenprojekt. Das könnte seine Position vor dem UN-Klimagipfel stärken.

Emissionskontrolleurin Annette Hebert

Diese Frau hat die Welt von VW in Brand gesetzt

Die besten Testanlagen, die man sich vorstellen kann: Annette Hebert und die kalifornische Behörde für Luftreinheit haben die VW-Affäre mit aufgedeckt.

Von Kathrin Werner

Energie

Aus für teuren Ölsand

Shell stoppt das zweite Milliardenprojekt in nur vier Wochen. Auch andere Konzerne sparen wegen des sinkenden Ölpreises. Eine Chance für wieder andere.

Von Björn Finke, London

VW-Logo an verwittertem Volkswagen
Kommentar
Unweltstrategie von Unternehmen

Nicht nachhaltig, sondern dreist

Der VW-Abgasskandal offenbart, dass die Nachhaltigkeits-Versprechen vieler Firmen nur Augenwischerei sind. Anbieter ökologischer Fonds reagieren nervös.

Von Jan Willmroth

Juristische Hilfe

VW holt sich die Furchteinflößer

Der Konzern hat in der Abgas-Affäre die Anwälte der Kanzlei Kirkland & Ellis engagiert - Spezialisten für Fälle, in denen richtig gestritten wird.

Von Kathrin Werner, New York