Florida

Florida

SZ PlusUSA: Supreme Court
:Der Sündenfall

Amerikas oberstes Gericht könnte über Donald Trumps Zukunft entscheiden. Doch haben viele Amerikaner das Vertrauen in die Unparteilichkeit des Supreme Court verloren. Der Grund: eine politische Entscheidung vor einem Vierteljahrhundert.

Von Reymer Klüver

SZ PlusWirbel um Lionel Messi
:Wut statt Erleuchtung

40 000 Fußballfans in Hongkong sind bereit für das ultimative Kommerzerlebnis - und dann spielt Lionel Messi gar nicht. Nun will die Stadtregierung sogar einen Teil der Subventionen zurück.

Von Philipp Selldorf

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Echte Konkurrenz für Balu

Ein Bär in Floridas "Disney World"? Nichts Besonderes eigentlich. Aber was, wenn in dem Pelz kein kostümtragender Mindestlohnverdiener steckt?

Von Alexander Menden

SZ PlusNachruf auf Jimmy Buffett
:Cheeseburger im Paradies

Nirgends ließ sich dieses Leben besser verschwenden als in "Margaritaville" - nun ist der amerikanische Sänger Jimmy Buffett im Alter von 76 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Von Willi Winkler

Einmal im Leben
:Tauchen mit Seekühen

Die wollen nur spielen! Den Tieren fehlt zwar jede Eleganz, doch die Manatis in Florida haben andere Vorzüge.

Von Florian Sanktjohanser

SZ PlusHurrikan "Idalia"
:Das Wüten über dem Sonnenstaat

Die Angst vor „Idalia“ war groß: Der Sturm trifft als schwerer Hurrikan auf die Küste Floridas, schwächt sich aber rasch ab. Entwarnung gibt es trotzdem nicht - die US-Regierung ruft den Gesundheitsnotstand aus.

Von Nadja Lissok

USA
:Hurrikan "Idalia" steuert auf Florida zu

An der Westküste des Bundesstaats herrscht Alarmbereitschaft: Die verheerenden Folgen von "Ian" aus dem vergangenen Herbst sind dort noch präsent - nun legt der nächste Hurrikan gefährlich an Stärke zu.

Waffengewalt in den USA
:Weißer Mann tötet gezielt drei Schwarze in Florida

In der Hauptstadt erinnern die Menschen an Martin Luther Kings "Marsch auf Washington", im Süden des Landes erschießt ein Schütze zwei Männer und eine Frau in einem Geschäft. "Er hasste schwarze Menschen", sagt der Sheriff der Stadt.

"Flüssiges Gold"
:Florida ruft den Orangen-Notstand aus

Die Orangenernte in dem US-Bundesstaat fällt in diesem Jahr noch viel schlimmer aus als erwartet. Darunter leiden die Bauern - und die Freunde eines gepflegten amerikanischen Frühstücks.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusHitzewellen im Meer
:„Das hat für diesen Sommer niemand vorhergesagt“

Weite Gebiete im Atlantik und im Mittelmeer leiden seit Monaten unter Hitzewellen. El Niño, Jetstream, Klimawandel: Wie Forscher die extremen Temperaturen erklären.

Von Christoph von Eichhorn, Marlene Weiß (Text), Vivien Götz (Daten) und Julia Kraus (Infografiken)

Lehrpläne zur Sklaverei
:In Floridas Schulen soll die Sklaverei verharmlost werden

Schüler sollen lernen, dass Sklaven auch von der Zwangsarbeit profitiert hätten: Das ist die jüngste Provokation von Ron DeSantis, der Präsidentschafts­kandidat der Republikaner werden will.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusUS-Republikaner
:Trumps ärgster Gegner schwächelt

Ron DeSantis hat sich bei seiner Wahlkampagne finanziell übernommen. Nun versucht der Gouverneur von Florida, mit einem neuen Look die Kurve im parteiinternen Vorwahlkampf noch zu kriegen. Doch Donald Trump macht es ihm schwer.

Von Fabian Fellmann

USA
:Francis Suarez will nur Biden angreifen

Der dritte Republikaner im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur hat kubanische Wurzeln und sucht die Mitte - zumindest im Vergleich zu seinen Konkurrenten Trump und DeSantis.

Von Peter Burghardt

Teams aus Miami im US-Sport
:Es geht nur um Sport - noch

Miami hat eine historische Chance: Die Titel im amerikanischen Profibasketball und im Eishockey könnten in der Stadt landen. Die beiden republikanischen Präsidentschafts-Kandidaten Ron DeSantis und Donald Trump könnten das für sich nutzen.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusMeinungRon DeSantis
:Ein Ideologe, aber kein Zerstörer

Der Gouverneur könnte die USA nach Floridas ultrakonservativem Vorbild umbauen, falls er es ins Weiße Haus schafft. Aber die Sorte von Verheerung, die er anrichten würde, ließe sich reparieren. Immerhin.

Kommentar von Christian Zaschke

SZ PlusUS-Präsidentschaftskandidat DeSantis
:Wie eine abgestürzte Rakete

Floridas Gouverneur Ron DeSantis fordert Donald Trump heraus und will 2024 gegen Joe Biden antreten - doch der Start seiner Bewerbung bei Twitter und Elon Musk wird zum Reinfall.

Von Peter Burghardt

Präsidentschaftswahl in den USA
:Jetzt hat Trump einen echten Herausforderer

Floridas Gouverneur Ron DeSantis verkündet offiziell seine Kandidatur: Er will für die Republikaner ins Weiße Haus einziehen. Der 44-Jährige wird in der parteiinternen Auswahl wahrscheinlich der einzige ernstzunehmende Konkurrent für den Ex-Präsidenten.

Von Peter Burghardt

Florida
:Dann gibt es eben keine Milliarde Dollar von Disney

Einer der bekanntesten Konzerne der Welt streicht dem US-Bundesstaat Florida fürs Erste Investitionen - und das wegen des Streits mit dem republikanischen Gouverneur Ron DeSantis.

Von Peter Burghardt

SZ PlusArchitektur
:Links geht's zu Arielle, rechts zu Schwerverbrechern

Die Walt Disney Group äußert sich kritisch über Republikaner Ron DeSantis und stoppt Spenden. Der droht mit einem Racheakt in Architekturform. Über Neidbauten und einen bizarren Streit.

Von Gerhard Matzig

USA
:Kandidat für rechts außen gesucht

Joe Bidens Ankündigung, für eine zweite Amtszeit als US-Präsident antreten zu wollen, setzt seine republikanischen Gegner unter Druck. Aber was tun sie? Der eine reist nach Japan. Und der andere bettelt um Geld.

Von Christian Zaschke

USA
:Florida senkt Schwelle für Todesurteile

Künftig soll keine einstimmige Empfehlung der Geschworenen mehr nötig sein, um die Todesstrafe zu verhängen. Der Vorstoß des Gouverneurs kommt zu einer Zeit der wachsenden Kritik an der Todesstrafe.

SZ PlusMeinungUSA
:Die Ideologen üben Zensur

Wie sich die Rechtskonservativen in den USA als Verteidiger der Freiheit gerieren und sie in Wahrheit immer mehr beschneiden.

Kolumne von Carolin Emcke

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Verstopftes Klo: fünf Sterne

Wenn deutsche Touristen sauer sind, prüfen sie gern "rechtliche Schritte". Zwei Florida-Urlauber aber verzichteten auf Beschwerden, als sie die Toilette ihrer Unterkunft verstopft vorfanden. Und der Verzicht hat sich gelohnt.

Von Marcel Laskus

SZ PlusVersuch vor Florida
:Kalk gegen den Klimawandel

In einer Bucht vor Florida haben Forscher Kalk ausgestreut und so Kohlendioxid aus der Atmosphäre gespeichert. Damit besteht die Technik des Geoengineering einen wichtigen Praxistest.

Von Paul Voosen

MeinungAktuelles Lexikon
:Leguan

In Südflorida fallen zurzeit erstarrte Echsen aus den Bäumen. Sie vertragen die Kältewelle schlecht.

Von Joshua Beer

USA
:Trump sucht den Machtkampf

Viele Republikaner machen den früheren amerikanischen Präsidenten für ihr mäßiges Abschneiden bei den Midterms verantwortlich. Jetzt keilt er zurück.

Von Peter Burghardt

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Auge in Auge mit dem Ungeheuer

Der USA-Korrespondent der SZ stellt an einer Raststätte in den Everglades fest: Die Autobahn durch das legendäre Feuchtgebiet heißt nicht umsonst Alligator Alley. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Unwetter
:Hurrikan "Nicole" trifft in Florida auf Land und schwächt sich ab

Meteorologen warnen dennoch vor starken Winden, gefährlichen Wellen und heftigem Regen. An der Ostküste hatte zuvor schon Hurrikan "Ian" gewütet.

USA
:Parkland-Attentäter zu lebenslanger Haft verurteilt

Der damals 19 Jahre alte Schütze hatte 2018 an einer Schule in Florida mit einem Gewehr 17 Menschen erschossen. Einigen Angehörigen ist die Strafe zu milde.

SZ PlusHurrikan "Ian"
:Kein Zurück

Ken und Kerry Frietzsche hatten sich in Florida einen Traum erfüllt: ein Haus am Meer. Jetzt hat der Sturm alles weggeweht, die Flut alles mitgerissen. Na ja, fast alles.

Von Peter Burghardt
01:00

Hurrikan "Ian"
:"Absolute Verwüstung"

Zerfetzte Straßen, schwimmende Autos, kaputte Lokale: Allmählich wird in Florida das Ausmaß der Schäden durch Hurrikan "Ian" ersichtlich. US-Präsident Joe Biden spricht von einem "möglicherweise erheblichen Verlust an Menschenleben".

Von Peter Burghardt

Naturkatastrophe
:Wie ein riesiger Schrottplatz

Hurrikan "Ian" hinterlässt in Florida und auf Kuba eine Schneise der Verwüstung. Nun fegt der Sturm weiter nach Norden und trifft wohl bald auf die Küste South Carolinas. Die Folgen in Bildern.

Von Veronika Wulf

Tropensturm "Ian"
:Mit der Wucht des Klimawandels

"Ian" ist einer der stärksten Stürme, die je in Florida auf Land getroffen sind. Die Erderwärmung könnte atlantische Hurrikans weiter befeuern.

Von Christoph von Eichhorn
00:56

USA
:Florida von Jahrhundert-Hurrikan getroffen

Hurrikan "Ian", der fünftstärkste Wirbelsturm in der Geschichte Floridas, schlägt eine Schneise der Verwüstung durch den Bundesstaat. Die Schäden steigen wohl auf über 67 Milliarden. Über dem Land schwächt sich der Sturm ab.

Von Claudia Koestler
01:18

Unwetter
:Hurrikan "Ian": Kein Strom mehr auf Kuba

Der Wirbelsturm bewegt sich nun auf Florida zu. Einen solchen habe es in dieser Region seit einem Jahrhundert nicht mehr gegeben, sagen Experten. 2,5 Millionen Menschen sollen sich in Sicherheit bringen. In Asien wütet Taifun "Noru" - mindestens 24 Menschen sterben.

Junge in der Politik
:Digital Natives kommen im US-Kongress an

Maxwell Frost, 25 Jahre alt, dürfte der erste linke Vertreter der Generation Z im Repräsentantenhaus werden. Das ist nicht seine einzige Besonderheit.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusTrumps Residenz in Palm Beach
:"Gold ist leichter zu putzen"

Der Übergang von Architektur zur Broadway-Show: Eine kleine Stilkritik von Donald Trumps Anwesen Mar-a-Lago, das nun FBI-Agenten von innen bestaunen durften.

Von Gerhard Matzig

Anastasia Samoylovas Fotoband "Floridas"
:Endstation Untergang

Anastasia Samoylova entzaubert Florida als subtropischen Fiebertraum und liefert ungewollt eine Metapher für den Zustand Amerikas.

Von Andrian Kreye

SZ PlusUrlaub in den USA
:Der Trick mit den Mietwagen

Leihautos sind in den USA gerade besonders teuer. Mit dubiosen Maut-Pauschalen machen viele Anbieter zusätzlich Kasse. Doch es gibt Alternativen.

Von Steve Przybilla

SZ PlusMit dem Amtrak von New York City nach Florida
:Retro durch Amerika

Wer die Vielfalt der USA erleben möchte, steigt am besten in den Silver-Star-Nachtzug. Eine 32-stündige Reise mit Polizeieinsatz, Mikrowellen-Essen und "Stretch Stops", bei denen sich niemand bewegt.

Von Steve Przybilla

SZ PlusUSA
:Doch kein Sieg über das Virus

Eigentlich wollten die USA bereits das Ende der Pandemie feiern. Doch jetzt steigen die Infektionszahlen wieder - vor allem in Bundesstaaten mit geringer Impfquote. Und was machen die dortigen Gouverneure? Sie wehren sich gegen eine Maskenpflicht.

Von Christian Zaschke

SZ PlusUSA
:Der "neue König der Republikaner"

Ron DeSantis, Gouverneur von Florida und Corona-Zweifler, ist gegen eine Maskenpflicht in Schulen - und legt sich mit US-Präsident Joe Biden an. Das gefällt den rechten Wählern, aber gefällt es auch Trump?

Von Reymer Klüver

Doppelgänger-Wettbewerb
:Ist das euer Ernest?

Unter lauter Männern, die aussehen wie Ernest Hemingway, wurde ein Herr namens Zach Taylor zum schönsten Doppelgänger gekürt. Die Frage ist trotzdem: Gäbe es nicht längst Möglichkeiten, dass da mal eine Frau gewinnt?

Von Martin Zips

Florida
:Letzte Vermisste nach Hochhauseinsturz in Miami identifiziert

Insgesamt sind bei dem Unglück Ende Juni 98 Menschen ums Leben gekommen. Die Ursache des Einsturzes ist noch immer nicht bekannt.

USA
:Mann in Florida stürzt von Rad und wird von Alligator attackiert

Laut Polizei fiel der Mann praktisch auf den Alligator. Nur durch die Hilfe von Passanten und einer Hundeleine konnte offenbar Schlimmeres verhindert werden.

Hochhauseinsturz nahe Miami
:Weitere 15 Tote geborgen

Die Zahl der Opfer erhöht sich auf mindestens 79. Darunter sind wohl auch Mitglieder der Familie des Präsidenten von Paraguay.

SZ PlusHochhäuser in Surfside
:Am Ende aller Hoffnung

In Surfside haben die Rettungsteams die Suche nach Überlebenden eingestellt. 54 Menschen sind bisher tot geborgen worden. Folgen aber hat der Kollaps für die ganze Region: Wie sicher ist das Leben dort noch?

Von Jürgen Schmieder

Surfside bei Miami
:Hochhaus nach Einsturz gesprengt

Noch immer werden mehr als 120 Menschen in den Trümmern vermisst. Aus Sicherheitsgründen reißen Experten die Reste des kollabierten Wohnkomplexes ein - und suchen weiter nach Verschütteten.

SZ PlusHauseinsturz in Florida
:"In den USA fallen Gebäude doch nicht einfach in sich zusammen"

Nach dem Einsturz eines Wohnhochhauses bei Miami steigt die Zahl der Toten auf neun, mehr als 150 Menschen werden noch immer vermisst. Was könnte der Grund für die Katastrophe gewesen sein?

Von Gerhard Matzig

Hauseinsturz in Florida
:"Wir richten uns auf schlechte Nachrichten ein"

Nach dem Einsturz eines Hochhauses nahe Miami sind vier Menschen tot, 159 werden noch vermisst und der Gouverneur von Florida befürchtet das Schlimmste. Rettungskräfte wollen nun einen Tunnel graben.

Von Jürgen Schmieder

Gutscheine: