Hochhauseinsturz nahe Miami:Weitere 15 Tote geborgen

Mitglieder eines israelischen Suchteams salutieren in Gedenken an die Opfer des Hochhauseinsturzes. (Foto: Jose A Iglesias/AP)

Die Zahl der Opfer erhöht sich auf mindestens 79. Darunter sind wohl auch Mitglieder der Familie des Präsidenten von Paraguay.

Einsatzkräfte haben in den Trümmern des im US-Bundesstaat Florida eingestürzten Hochhauses 15 weitere Leichen entdeckt. Damit steige die offizielle Zahl der Toten auf 79, sagte die Bürgermeisterin von Miami-Dade, Daniella Levine Cava, am Freitagabend. Es werden immer noch Dutzende Menschen vermisst.

SZ PlusHauseinsturz in Florida
:"In den USA fallen Gebäude doch nicht einfach in sich zusammen"

Nach dem Einsturz eines Wohnhochhauses bei Miami steigt die Zahl der Toten auf neun, mehr als 150 Menschen werden noch immer vermisst. Was könnte der Grund für die Katastrophe gewesen sein?

Von Gerhard Matzig

Der Wohnkomplex mit etwa 130 Einheiten war am 24. Juni in Surfside bei Miami aus noch ungeklärten Gründen teilweise eingestürzt. Die Behörden gehen davon aus, in der Ruine keine Überlebenden mehr zu finden. Mittlerweile wurde die Rettungs- in eine Bergungsaktion umgewandelt.

Auch drei Verwandte des Präsidenten von Paraguay, Mario Abdo Benítez, wurden offenbar tot aus den Trümmern geborgen. Es handele sich um seine Schwägerin, Sophia López Moreira, ihren Ehemann und eines ihrer gemeinsamen Kinder, meldete der paraguayische Sender Radio Ñandutí auf Twitter. Sophia López Moreira ist die Schwester der First Lady von Paraguay, Silvana López Moreira.

© SZ/dpa/kler - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHochhäuser in Surfside
:Am Ende aller Hoffnung

In Surfside haben die Rettungsteams die Suche nach Überlebenden eingestellt. 54 Menschen sind bisher tot geborgen worden. Folgen aber hat der Kollaps für die ganze Region: Wie sicher ist das Leben dort noch?

Von Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: