Waffengewalt in den USA:Weißer Mann tötet gezielt drei Schwarze in Florida

Lesezeit: 2 min

Zwar hat der Täter sein Vorhaben angekündigt, die Polizei kam dennoch zu spät zum Tatort in Jacksonville. (Foto: John Raoux/AP)

In der Hauptstadt erinnern die Menschen an Martin Luther Kings "Marsch auf Washington", im Süden des Landes erschießt ein Schütze zwei Männer und eine Frau in einem Geschäft. "Er hasste schwarze Menschen", sagt der Sheriff der Stadt.

Ein neues Hassverbrechen erschüttert die USA: Ein weißer Mann hat in einem Geschäft in Jacksonville im Bundesstaat Florida drei schwarze Menschen erschossen. Der mutmaßliche Schütze hat laut Polizei mehrere rassistische Manifeste hinterlassen. "Er hasste schwarze Menschen", sagte der Sheriff von Jacksonville, T.K. Waters.

Die Polizei beschrieb den Schützen als weißen Mann Anfang 20. Den Angaben nach tötete er zwei Männer und eine Frau und nahm sich anschließend selbst das Leben. Waters sagte, der Täter habe eine schusssichere Weste und eine Maske getragen und sei mit einem Sturmgewehr und einer Pistole bewaffnet gewesen. Man stehe noch ganz am Anfang der Ermittlungen, viele Fragen seien noch offen.

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Der Schütze habe bei seinen Eltern gewohnt. Kurz vor der Tat habe der junge Mann seinem Vater eine Nachricht geschickt, dass er seinen Computer checken solle. Die Eltern hätten kurz darauf die Polizei verständigt - zu dem Zeitpunkt sei der Schütze aber bereits am Tatort gewesen und habe Schüsse abgegeben. Er habe mehrere Manifeste verfasst: für seine Eltern, für Medien und für Ermittler. Darin habe er eine "ekelhafte Ideologie des Hasses" festgehalten, sagte Waters. "Er hatte es auf eine bestimmte Gruppe Menschen abgesehen, und das waren Schwarze", betonte der Sheriff, der selbst schwarz ist. "Dies war, offen gesagt, ein Wahnsinniger, der beschloss, andere zu töten." Es gebe keinerlei Hinweise darauf, dass der Mann irgendeiner Gruppe angehört habe. Er habe alleine gehandelt.

"Dies ist ein düsterer Tag in der Geschichte von Jacksonville", sagte Waters. Zur genauen Identität des Täters und der Opfer äußerte sich die Polizei zunächst nicht. Die Bürgermeisterin von Jacksonville, Donna Deegan, sagte, auf einer Waffe des Schützen sei ein Hakenkreuz zu sehen gewesen. "Dies war ein hasserfülltes Verbrechen", beklagte sie. "Wir müssen alles tun, was wir können, um diese Art von Hass zu unterbinden." Jacksonville habe immer und immer wieder unter Schusswaffenattacken zu leiden. Diese dürften nicht einfach weitergehen. "Wir haben davon zu viel gesehen."

Tag war gezielt gewählt: fünf Jahre nach einer Schießerei auf einem Videospiel-Turnier

Auf den Tag genau fünf Jahre zuvor habe es eine Schusswaffenattacke bei einem Videospiel-Turnier in Jacksonville gegeben, sagte Deegan. In einem der Manifeste habe der Schütze wohl darauf verwiesen und den Tag für seinen Angriff möglicherweise danach gewählt. Am 26. August 2018 hatte ein Mann bei einem Videospiel-Turnier in der Stadt das Feuer eröffnet, zwei Menschen getötet und mehrere verletzt. Jacksonville liegt im Nordosten Floridas. Die Stadt in dem südlichen US-Bundesstaat hat etwa 970 000 Einwohner.

SZ PlusUSA
:Vier Tote in der Wüste und ein düsterer Verdacht

In einem Dorf in der kalifornischen Mojave-Wüste sind vier Menschen erschossen worden. Nach einem Monat haben die Ermittler noch keine Spur. Würden sie schneller ermitteln, wenn die Opfer keine Obdachlosen wären?

Von Jürgen Schmieder

Floridas Gouverneur Ron DeSantis verurteilte die Tat mit scharfen Worten. Der Republikaner bezeichnete den Täter als "Drecksack". Der Mann habe es auf Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe abgesehen. "Das ist völlig inakzeptabel." Der Mann habe sich "lieber umgebracht, als sich der Verantwortung für seine Taten zu stellen". Er habe "den Weg eines Feiglings" gewählt. Aus dem Weißen Haus hieß es, US-Präsident Joe Biden sei über die Attacke in Jacksonville informiert worden und ebenso über andere Schusswaffenattacken im Land innerhalb der vergangenen 24 Stunden. In den USA kommt es täglich zu schweren Schusswaffenangriffen - und immer wieder auch zu tödlichen Hassverbrechen.

Rassismus und Diskriminierung von Afroamerikanern und anderen Gruppen sind in den USA weiter ein drängendes Problem. In der US-Hauptstadt versammelten sich am Samstag mehrere Tausend Menschen anlässlich des 60. Jahrestages des "Marsches auf Washington". Am 28. August 1963 hatte der schwarze Bürgerrechtler Martin Luther King mit den legendären Worten "I have a dream" (Ich habe einen Traum) die Gleichberechtigung von Schwarzen und Weißen eingefordert.

© SZ/dpa/nadl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFotoreportage
:Ziel: Überleben

Und wieder sterben Menschen bei Amokläufen in den USA. Waffengewalt gehört zum bitteren Alltag im Land. Wie kann man sich auf solche Taten vorbereiten? Die Fotografin Lindsay Morris hat Kinder, Lehrer und Einsatzkräfte bei einer Schulübung begleitet.

Fotos von Lindsay Morris, Text von Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: