Nachruf auf Jimmy Buffett:Cheeseburger im Paradies

Lesezeit: 2 min

Jimmy Buffett bei einem Interview im Jahr 1981. (Foto: The Palm Beach Post/Imago/ZUMA Press)

Nirgends ließ sich dieses Leben besser verschwenden als in "Margaritaville" - nun ist der amerikanische Sänger Jimmy Buffett im Alter von 76 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Von Willi Winkler

Dass Kunst brotlos sein müsse, ist ein Grundgesetz nur in Deutschland, wo die Genies dafür auf Bäumen wachsen. Jimmy Buffett war ein Genie und brachte es trotzdem zu märchenhaftem Reichtum. Eine glatte Milliarde schöner runder Dollar soll er mit seinen Songs angehäuft haben, in denen er in Flip-Flops und Hawaiihemd herumlungerte und den ewigen Sommer feierte. Der auch sonst nicht für seine gute Laune bekannte Max Weber hätte sich mit Abscheu von Buffetts Floridianischer Arbeitsethik abgewendet, in der erst mal einer durchgezogen wurde, ehe es wieder an das anstrengende Geschäft des gleichmäßigen Bräunens auf dem Bootsdeck ging.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus80. Geburtstag von Mick Jagger
:Einer für alle

Mick Jagger wird 80, aber das stimmt natürlich nicht. In Wahrheit ist er ein ewig junger Gott, unsterblich - und doch für alle zu haben. Ein Gratulationsversuch.

Von Willi Winkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: