Urlaub in den USA:Der Trick mit den Mietwagen

Lesezeit: 3 min

Ein Traumurlaub? Für USA-Reisende kann der Mietwagen teurer werden als erwartet. (Foto: Gemma Ferrando/mauritius images/Westend61)

Leihautos sind in den USA gerade besonders teuer. Mit dubiosen Maut-Pauschalen machen viele Anbieter zusätzlich Kasse. Doch es gibt Alternativen.

Von Steve Przybilla

Die Reise nach Miami war anstrengend. Elf Stunden Flug, Passkontrolle, Gepäckband. Jetzt nur noch schnell den Mietwagen abholen und dann ins Hotel. "In Florida gibt es so viele Mautstraßen", seufzt die Dame am Schalter. "Zum Glück haben unsere Fahrzeuge alle einen Transponder, mit dem die Gebühren automatisch beglichen werden." Kann man nicht auch bar zahlen? Die Mitarbeiterin lacht. "Heute ist doch alles elektronisch. Da wird Ihr Auto fotografiert, klick, klick, klick, und das Nummernschild gespeichert."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMit dem Amtrak von New York City nach Florida
:Retro durch Amerika

Wer die Vielfalt der USA erleben möchte, steigt am besten in den Silver-Star-Nachtzug. Eine 32-stündige Reise mit Polizeieinsatz, Mikrowellen-Essen und "Stretch Stops", bei denen sich niemand bewegt.

Von Steve Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: