USA: Supreme Court:Der Sündenfall

Lesezeit: 8 min

Polizisten trennen Gruppen von Demonstranten vor dem Obersten Gerichtshof in Washington am 1. Dezember 2000. Der Supreme Court verhandelte den Ausgang der Präsidentschaftswahlen. (Foto: Mark Wilson/Getty Images)

Amerikas oberstes Gericht könnte über Donald Trumps Zukunft entscheiden. Doch haben viele Amerikaner das Vertrauen in die Unparteilichkeit des Supreme Court verloren. Der Grund: eine politische Entscheidung vor einem Vierteljahrhundert.

Von Reymer Klüver

Was für eine Nacht. Eine Achterbahnfahrt. Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten, 7. November 2000. Bereits kurz nach Schließung der ersten Wahllokale sagen die großen US-Fernsehsender dem demokratischen Präsidentschaftskandidaten, Vizepräsident Al Gore, die Mehrheit in den Bundesstaaten Michigan, Pennsylvania und Florida voraus. Damit hätte er genug Stimmen im entscheidenden Wahlleute-Gremium, dem Electoral College. Der Sieg wäre ihm nicht mehr zu nehmen. Es ist 19.30 Uhr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA Wahlkampf
:Fürchtet euch

Als Donald Trump 2016 zum Präsidenten der USA gewählt wurde, folgte das pure Chaos. Diesmal ist seine Kampagne hochprofessionell, der Plan ist, das Land radikal umzubauen.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: