So überstehen Sie Weihnachten mit der Familie.
Interaktiver Spickzettel

So überstehen Sie Weihnachten mit Ihrer Familie

Können Sie es auch nicht mehr hören? Das Gerede über Flüchtlingskrise, Veganer und RB Leipzig? Wappnen Sie sich für das Weihnachtsessen mit Oma Elfriede und Onkel Norbert - mit dem interaktiven Spickzettel der SZ.

Von Elisabeth Gamperl

Unerfüllter Kinderwunsch

Die große Leere

Viele Menschen sehnen sich nach einem Kind - und können keins bekommen. Der Schmerz der Betroffenen ist groß, aber darüber zu reden fällt den meisten schwer.

Von Silke Lode

Familie

Big Mother is watching you

GPS-Uhren und Kontroll-Apps auf dem Smartphone können jeden Schritt von Kindern überwachen. Eltern versprechen sich davon mehr Sicherheit, Hersteller wittern Umsätze. Und die Kinder?

Von Titus Arnu

Budapest
Erziehung

Wie wichtig sind Eltern für Kinder?

Ratgeber erklären, der Erziehungsstil trage entscheidend zur Entwicklung bei. Doch Forscher widersprechen jetzt: Solange die Kinder Geborgenheit erleben, können Eltern wenig falsch machen.

Von Sebastian Herrmann

Afghanen in Unterhaching

Angst vor der Abschiebung

Eine fünfköpfige Familie aus Afghanistan lebt seit drei Jahren in Unterhaching. Die Eltern besuchen Deutschkurse, zwei Kinder gehen hier zur Schule - dennoch ist ihr Asylantrag abgelehnt worden. Jetzt droht ihnen die Abschiebung.

Von Silan Sarochan, Unterhaching

sad boy jealous about being neglected by his mother or caregiver who is giving attention to another child
Erziehungsfragen

Was tun gegen Geschwisterrivalität

Was soll man mit dem eifersüchtigen Siebenjährigen machen, der seine kleine Schwester permanent drangsaliert? Experten antworten.

Von Kirsten Boie, Jesper Juul und Collien Ulmen-Fernandes

Familientrio

Hilfe, mein Freund tindert!

Darf er die Dating-App nutzen, obwohl er in einer Beziehung ist? Und wie reagiert man auf so was? Experten antworten.

Von Kirsten Boie, Jesper Juul und Collien Ulmen-Fernandes

"Bad Moms" mit Mila Kunis im Kino
Erziehung

Darum wollen viele Mütter "bad moms" sein

Sich selbst so zu bezichtigen, ist bei besorgten Müttern das Gebot der Stunde. Was hinter der Masche steckt.

Von Claudia Fromme

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Familie

Mama, was soll ich mit 'ner Kürbisrassel?

Von ihren Reisen bringt unsere Autorin der Familie stets Dinge mit, die nur sie selber schön findet. Nun kam sie auf eine geniale Lösung fürs Mitbringsel-Problem.

Von Nataly Bleuel

Austrian presidential elections campaign
jetzt
Familiengeschichte

Wenn Politik Beziehungen spaltet

Nick engagiert sich für Flüchtlinge, sein Vater ist seit 20 Jahren in der FPÖ. Eine Familiengeschichte aus Österreich.

Von Eva Hoffman

Kangatraining
Sport für Mütter

Kanga ballaballa

Mutter-Kind-Sport soll Mamis schlank und Babys schlau machen. Macht er denn auch Spaß? Sorry, aber die Frage kann man ja mal stellen.

Von Tanja Rest

Brustpumpe Symbolfoto
SZ-Magazin
Brustpumpenfirma Medela

Wer organisiert die Muttermilch?

Viele Mütter wollen ihr Kind stillen, aber auch in die Arbeit gehen. Brustpumpen sind eine Lösung - die Schweizer Firma Medela hat daraus ein Geschäftsmodell entwickelt.

Von Rainer Stadler

SZ.de-Adventskalender
Quiz
Quiz: Adventskalender 1. Dezember 2016

Das Familienleben der Deutschen

Testen Sie Ihr Wissen zu den Ereignissen im Jahr 2016 und gewinnen Sie tolle Preise! Das heutige Advents-Quiz dreht sich um die Familienthemen 2016 - haben Sie gut aufgepasst?

SZ-Magazin
Muttermilch

Auf Pump

Viele Frauen wollen stillen - aber auch arbeiten gehen. Eine kleine Firma lebt davon, dieses globale Problem zu lösen. Über das Geschäft mit Brustpumpen und Muttermilchbanken.

Von Rainer Stadler, SZ-Magazin

Weihnachten

Die besten Geschenke für Kinder

Es müssen nicht immer Star Wars und Elsa die Eiskönigin sein: Ein Psychologe gibt Tipps, welche Spielzeuge man welchen Altersgruppen schenken kann - und was eher nicht unter dem Weihnachtsbaum liegen sollte.

Interview von Roland Preuß

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Familie

Ach Mama, was hast du nur falsch gemacht?

Berufsbildungskurse in der Schule. Beim Sohn unserer Autorin kommt ein Berufswunsch heraus, der die Eltern schockt. Oder ist alles nur Provokation?

SZ-Magazin

Familie

Die Vollzeit-Papas

Väter in Elternzeit sind noch immer die Ausnahme. Dabei ist die Angst vor dem Karriereknick unbegründet: Männer verdienen nach der Auszeit nicht weniger - manche sogar mehr.

Von Andrea Rexer

Familie

Was von Thomas bleibt

Als Sarah Grays Sohn wenige Tage nach der Geburt stirbt, spendet sie einen Teil seiner Organe. Später will sie wissen, was daraus geworden ist. Über ihre Suche - und Ergebnisse, die sie glücklich machen.

Von Hakan Tanriverdi

SZ-Magazin
Missbrauch in der Familie

Täter und Opfer

Ein Mann missbraucht seine Tochter sexuell. Er wird verurteilt - und die Familie versucht das Undenkbare: ihm zu verzeihen. Hier erzählen Tochter, Mutter und Vater unter Pseudonym ihre Geschichte.

Von Lena Niethammer, SZ-Magazin

Bundestag zum Haushalts-Etat 2017
SPD-Chef Sigmar Gabriel

Papi ist das Beste

Dass Sigmar Gabriel noch mal Vater wird, wäre normalerweise eine Randnotiz. Aber seine Familiengeschichte ist nicht normal. Deshalb blühen in Berlin nun die Spekulationen.

Von Christoph Hickmann

Nakusa
Indien

Stigmatisiert durch den Vornamen

"Nakusa" bedeutet "die Ungewollte". Indische Eltern, die ihre Tochter so nennen, wollen den Göttern zeigen, dass sie sich dringend einen Sohn wünschen.

Von Eva Lindner, Satara/Indien

JETZT Rente
jetzt
Elternkolumne

Die Rente wirbelt jede Familie durcheinander

Wenn die Eltern aufhören zu arbeiten, merken die Kinder auf einmal schmerzlich: Jetzt sind wir an der Reihe.

Von Kolja Haaf

Familie

Die Befreiung

Wolf Küper wollte Karriere machen, hatte nicht viel Zeit für die Kinder. Doch dann stellte seine Tochter eine Frage - mit weitreisenden Folgen.

Von Christian Mayer

thingsihavedrawn 8 Bilder
Zeichen-Blog "Things I have drawn"

Wenn Kinderzeichnungen wahr werden

Wie sähe eine von Kindern gezeichnete Welt aus? Der Vater eines sechsjährigen Jungen beantwortet diese Frage mit Humor - und digitaler Technik.

FreundschaftUSA
jetzt
US-Wahl

Wenn Politik Freundschaften beendet

Warum so viele Amerikaner nach der Wahl nicht mehr miteinander auskommen - und was sich daraus lernen lässt.

Von Nadja Schlüter