Bilderbuch "Das schönste Kind überhaupt":So schön

Lesezeit: 1 min

"Das schönste Kind überhaupt" erschien erstmals 1973; der Autor und Zeichner William Papas starb im Jahr 2000 bei einem Flugunfall. (Foto: Aracari Verlag)

In einem neu aufgelegten Kinderbuch des "Guardian"-Karikaturisten William Papas sucht eine Eule nach dem schönsten Kind auf dem Schulhof.

Von Kathleen Hildebrand

Eigentlich will die freundliche Frau Eule bloß ein Pausenbrot zum Schulhof bringen. Ihr Eulenkind war schusselig, hat aber höchstwahrscheinlich Appetit auf ein feines Mäuse-Sandwich, man kennt das ja. Auf dem Weg aber begegnet sie Herrn Pfau, der in all seiner Herrlichkeit geruht, sie um einen Gefallen zu bitten und auch seinem Kind das Pausenbrot zu bringen. Wo sie doch schon mal auf dem Weg ist. Wie sein Kind denn aussehe, fragt die Eule - da lacht der Pfau nur und sagt: "Gib es einfach dem schönsten Kind dort."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinderbuch "Toni sieht alles!"
:Ganz schön verdächtig

Wird vor ihrer neuen Wohnung ein Banküberfall geplant? Ein Mädchen wie Toni aus "Toni sieht alles!" hat im Genre des Kinderkrimis bisher gefehlt.

Von Christina Lopinski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: