Kommentar

Auf ein gutes 2020!

Die Basketballer hatten sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 die beste Liga Europas zu etablieren. Die unterhaltsamste haben sie schon. Und durch die Rückkehr von Meistermacher Dirk Bauermann in die Bundesliga wird der Leistungsdruck aufrechterhalten.

Von Joachim Mölter

Sporticker
BVB-Profi

Kritik an Götze ist für Klopp "Jammern auf hohem Niveau"

Der Liverpool-Trainer verteidigt in einem Interview seinen früheren Spieler. Sergej Ustjugow gewinnt auch die zweite Etappe der Tour de Ski - die deutschen Langläufer enttäuschen.

Dirk Bauermann
Sporticker
BBL

Bauermann übernimmt Würzburg

Ex-Bundestrainer bindet sich langfristig an die Franken, Raymond van Barneveld besiegt Rekord-Sieger Phil Taylor bei der Darts-WM. Neuling Bremerhaven demütigt die Kölner Haie in der DEL.

Georg Beyschlag mit Ball FC Bayern II gegen Alek Pikl Ben Kitatu und Stefan Arenz München Bask
Basketball-Regionalliga

Überfall-Kommando

Mit intensiver Verteidigung und schnellen Gegenzügen will Trainer Knezevic München Basket zu Erfolgen führen. Dazu braucht er Tempo-Dribbler wie Alek Pikl

Von Matthias Schmid

Basketball

Zeit für Veränderungen

Nach 20 Jahren verlässt Trainer Mario Knezevic den FC Bayern. Sein neuer Klub München Basket freut sich über die Verpflichtung einer "Legende"

Von Matthias Schmid

Deutschland - Kroatien
Grafik
Deutscher Kader bei der Basketball-EM

Dirk und die Draufgänger

Dirk Nowitzki und Dennis Schröder führen die deutschen Basketballer bei der EM an - aber wer sind die anderen im Kader? Zwölf Kurzporträts mit Analysen von Ex-Bundestrainer Dirk Bauermann.

Von Jonas Beckenkamp

Dirk Bauermann
Dirk Bauermann im Interview

"Mit Schröder tun sich neue Dimensionen auf"

Deutschlands Basketballer bauen bei der EM auf Dirk Nowitzki. Im SZ-Interview erklärt Ex-Bundestrainer Dirk Bauermann, wie sich dessen Rolle verändert hat - und warum Dennis Schröder entscheidend ist.

Von Jonas Beckenkamp

Dirk Bauermann
Dirk Bauermann

"Der Ball ist in Nowitzkis Händen immer noch bestens aufgehoben"

Der frühere Bundestrainer über die Aussichten der deutschen Basketballer bei der EM.

Interview von Jonas Beckenkamp

Basketball

Zurück mit Iran

Der ehemalige Basketball-Nationaltrainer Dirk Bauermann kehrt nach Bamberg zurück - dessen Erstligisten er sieben Jahre lang betreute. Als Übungsleiter der iranischen Auswahl bestreitet er ein Testspiel.

Von Johannes Kirchmeier

Christian Gadenne
Tänzer, Boxer, Chauffeur

Vielseitig verwendbar

"Ich brauche sportlichen Erfolg": Christian Gadenne, 33, einst Medienchef der FC-Bayern-Basketballer, vermarktet nun die Münchner Leichtathletik

Von Andreas Liebmann

BASKETBALL : EM 1993 Finale RUSSLAND - DEUTSCHLAND 70:71
Nachruf
Zum Tod von Christian Welp

Der Held von München

Noch vier Sekunden sind zu spielen, und Christian Welp trifft den entscheidenden Freiwurf: Der deutsche Basketball trauert um den Mann, dem er seinen einzigen Titel verdankt. Dabei wollte Welp nie im Rampenlicht stehen.

Von Joachim Mölter

28 05 2014 Basketball BBL EWE Basklets Oldenburg FC Bayern München v l Bryce Taylor FC Bayer
Start der BBL-Saison

FC Bayern zieht die Liga mit

Neue Regeln, namhafte Zugänge und ein umfassender TV-Deal: Die Basketball-Bundesliga geht in eine Spielzeit, die Maßstäbe setzen soll. Nie war die Konkurrenz größer. Alles Wichtige zum Auftakt.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball

Im Schoß der Familie

Nationalspieler Jan Jagla ist nach einem Jahr zurück in München, wo sein Schwiegervater Trainer und sein Schwager Geschäftsführer ist. Im ersten Pflichtspiel mit Meister Bayern trifft er im Champions Cup auf seinen alten Klub Berlin - nicht nur für ihn ein emotionaler Moment

Von Ralf Tögel

FC Bayern Muenchen v ALBA Berlin - BBL Playoffs
Saisoneröffnung der Bayern-Basketballer

Am besten zweimal auf den Balkon

Acht namhafte Zugänge und jede Menge Ambition: Der FC Bayern und Präsident Uli Hoeneß haben für Trainer Svetislav Pesic ein neues Basketball-Team nach dessen Wünschen zusammengestellt - das Ziel ist die Meisterschaft. Mit dieser Mannschaft sind große Erfolge beinahe Pflicht.

Von Ralf Tögel

Brose Baskets Bamberg - Chris Fleming
Bamberger Basketballer

Zwangstrennung von den Vätern des Erfolgs

Sie wollen nicht aufhören, müssen aber: Trainer Fleming und Geschäftsführer Heyder führten Brose Bamberg zu vier Meistertiteln in Serie, nach dem frühen Aus in den Playoffs endet ihre Mission. Auch viele Spieler gehen.

-
Svetislav Pesic und die Bayern-Basketballer

Befeuert vom brodelnden Vulkan

Er brüllt, fuchtelt und verteidigt an der Seitenlinie mit: Durch Trainer Svetislav Pesic ist beim FC Bayern endlich der gewünschte Erfolg in der Basketball-Bundesliga eingekehrt. Die Münchner spielen spektakulär und gewinnen - jetzt soll auch in der Euroleague der Schritt in die nächste Runde gelingen.

Von Jonas Beckenkamp

Werder Bremen - Bayern München Robin Dutt
Sporticker
Nach Pleite gegen FC Bayern

Werder hält an Trainer Dutt fest

Bremens Manager Eichin ist trotz des 0:7 gegen die Bayern überzeugt von seinem Trainer, Dirk Nowitzki erleidet in der NBA die höchste Saisonniederlage, Basketball-Trainer Dirk Bauermann wird in Litauen entlassen.

Die Kurzmeldungen im Überblick

FC Bayern Muenchen v medi Bayreuth - BBL 10 Bilder
Beginn der Basketball-Euroleague

Bayerische Träume unter Europas Körben

Bamberg hat hohe Ziele, die Bayern-Basketballer sind erstmals dabei: In der Euroleague treten die BBL-Teams gegen die Besten des Kontinents an. In welchem Modus wird gespielt? Warum ist der FC Bayern wohl chancenlos? Und wie sieht es mit Live-Spielen im Fernsehen aus? Eine Übersicht.

Von Jonas Beckenkamp

Basel's Schaer challenges Schalke 04's Farfan during Champions League soccer match in Basel
Sporticker
Schalke 04

Farfán fällt mehrere Wochen aus

Die Verletztenliste bei Schalke 04 wird immer länger: Nun muss auch Jefferson Farfán eine Pause einlegen. Der Franzose Sébastien Ogier ist Rallye-Weltmeister. Der Direktor des Giro d'Italia wird suspendiert. Jürgen Klopp muss für ein weiteres Spiel auf die Tribüne.

Kurzmeldungen im Überblick

Deutschland - Österreich
Sporticker
DFB-Elf vor WM-Qualifikation

Marco Reus fehlt gegen die Färöer

Joachim Löw muss beim WM-Qualifikationsspiel gegen die Färöer auf Marco Reus verzichten. Jürgen Klopp steht laut BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke nicht als Bundestrainer zur Verfügung. Cruisergewichtler Marco Huck verletzt sich am Ellenbogen und kann nicht gegen Firat Arslan boxen.

Kurzmeldungen im Überblick

Jean Todt will FIA zum Vorreiter bei Verkehrssicherheit machen
Sporticker
Motorsport

Fia-Präsident Todt kandidiert erneut

Fia-Präsident Jean Todt strebt eine weitere Amtszeit an. Titelverteidiger Wolfsburg startet in die Frauen-Bundesliga mit einem Remis gegen den FC Bayern. Der Physiotherapeut der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zieht sich beim Länderspiel gegen Österreich einen Muskelfaserriss zu.

Kurzmeldungen im Überblick

Lars Bender
Sporticker
WM-Qualifikation

Lars Bender fällt aus

Joachim Löw muss in der WM-Qualifikation gegen Österreich und die Färöer auf Lars Bender verzichten. Dirk Bauermann verliert mit Polen auch die zweite EM-Partie. Basketball-Profi Lamar Odom beginnt eine Entziehungskur.

Kurzmeldungen im Überblick

Genoa vs Fiorentina
Sporticker
Stürmer vom AC Florenz

Mario Gomez hatte Angebot von Real Madrid

Der Fußball-Nationalspieler hätte nach eigenen Angaben zu Real Madrid wechseln können. Piotr Trochowski kehrt nach seiner schweren Verletzung auf den Platz zurück. Karl-Heinz Rummenigge nimmt Real Madrid für den Transfer von Gareth Bale in Schutz.

Kurzmeldungen im Überblick

Lionel Messi
Sporticker
Steueraffäre in Spanien

Lionel Messi zahlt mindestens fünf Millionen Euro

Stürmer des FC Barcelona einigt sich mit den Behörden wegen des Vorwurfs der Steuerhinterziehung auf eine Rückzahlung, das Verfahren ist aber nicht beendet. In der Regionalliga-Nord-Ost soll es einen Rassismus-Vorfall gegeben haben, Bayern-Chef verteidigt Real Madrid nach dem Bale-Einkauf.

Kurzmeldungen im Überblick

Karl-Heinz Rummenigge.
Sporticker
Bale-Transfer

Rummenigge nimmt Real-Präsident in Schutz

Der Bayern-Vorstandchef nennt Perez einen "seriösen Geschäftsmann". Usain Bolt spekuliert über sein Karriereende. Lars Benders Einsatz im Länderspiel gegen Österreich ist fraglich. Felix Neureuther fährt nach seiner Schulter-OP wieder Ski.

Kurzmeldungen im Überblick