Sport kompakt:Hertha siegt vor 70.621

Rekordkulisse bei Zweitligaspiel in Berlin, Wolfsburg gewinnt erstes Eishockey-Halbfinale, Milan schlägt Inter klar, Real hakt die spanische Meisterschaft ab, Rooney rastet erneut aus. Sport kompakt

Hertha BSC ist in Berlin wieder in, hat die Tabellenführung der 2. Liga zurückerobert und strebt weiter unaufhaltsam Richtung Erstliga-Rückkehr. Die Berliner gewannen vor der beeindruckenden Zahl von 70.621 Zuschauern im Olympiastadion gegen den SC Paderborn 2:0 (2:0) und liegen mit 59 Punkten nun neun Zähler vor einem Nicht-Aufstiegsplatz. Der schärfste Verfolger FC Augsburg (57) hatte am Freitag mit einem 2:0 bei Arminia Bielefeld zwischenzeitlich die Tabellenspitze übernommen. Für das Team von Markus Babbel trafen Pierre-Michel Lasogga (39.) und Kapitän Andre Mijatovic (45.+1). 1860 München verlor unterdessen bei Alemannia Aachen nach zuletzt vier Spielen ohne Niederlage mit 1:2 (0:1). Die Tore für Aachen erzielten Marco Höger (8.) und Aimen Demai (79.). Benjamin Lauth (82.) traf mit seinem 13. Saisontor für die Sechziger. Beide Teams sind weiterhin im gesicherten Mittelfeld platziert. Rot-Weiß Oberhausen unterlag zuhause Union Berlin mit 0:2 und muss damit weiter um den Klassenerhalt bangen.

AC Milan vs Inter Milan

Pato (vorne) trifft, van Bommel (hinten) grinst sich einen: Der AC Mailand besiegte im großen Derby Inter mit 3:0.

(Foto: dpa)

Die Grizzly Adams Wolfsburg haben im Playoff-Halbfinale den ersten Schritt Richtung Endspiele um die deutsche Eishockey-Meisterschaft gemacht. Das beste Hauptrunden-Team setzte sich am Sonntag im ersten von maximal fünf Spielen mit 4:2 gegen die Krefeld Pinguine durch. Nach einer 2:0- und 3:1-Führung machten es die Gäste, die erst drei Tage zuvor den Einzug in die Vorschlussrunde perfekt gemacht hatten, jeweils noch einmal spannend. Am kommenden Mittwoch haben die Krefelder Heimrecht. Theoretisch könnten Wolfsburger schon am kommenden Freitag wieder in eigener Halle die Finalteilnahme perfekt machen.

Der AC Mailand hat das Derby gegen Inter mit 3:0 (1:0) souverän gewonnen und ist dem großen Lokalrivalen im Duell um die italienische Fußball-Meisterschaft bereits um fünf Punkte enteilt. Mit seinen zwei Treffern in der 1. und 62. Minute stellte der Brasilianer Pato am Samstagabend die Weichen auf Sieg; Antonio Cassano machte mit dem Foulelfmeter in der Schlussminute alles klar. Die Rote Karte gegen Cristian Chivu (54.) schwächte Champions-League-Gewinner Inter zusätzlich. Cassano sah nach seinem Treffer noch die Gelbe Karte - und dann sogar Gelb-Rot. Milan hat nach dem 19. Saisonsieg 65 Punkte auf dem Konto und zudem die bessere Tordifferenz. Titelverteidiger Inter Mailand (60) verpasste drei Tage vor dem Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Schalke 04 den Sprung an die Tabellenspitze. Am Sonntag musste der Meister dann auch noch den SSC Neapel (62) vorbeiziehen lassen. Stürmer Edinson Cavani schoss die Süditaliener in einem furiosen Spiel gegen Lazio Rom nach 0:2-Rückstand noch zum 4:3-Sieg. Neapel bleibt an Milan dran, Inter aber hat nun fünf Punkte Rückstand.

Die deutschen Curling-Männer haben bei der Weltmeisterschaft in Kanada einen Fehlstart hingelegt. Das Team des CC Füssen um Skip Andy Kapp unterlag am Samstagabend (Ortszeit) bei dem Turnier in Regina in der Provinz Saskatchewan in einer spannenden und engen Partie China mit 4:6. Nach dem sechsten End hatte die deutsche Mannschaft noch mit 4:3 in Führung gelegen. Vier Jahre nach WM-Silber wollen Kapp & Co. eigentlich wieder um die Medaillen mitspielen. "Unser Ziel ist es, in die Playoffs zu kommen. Dann kann man weitersehen", hatte der Spielführer vor der ersten Partie erklärt.

Hitzkopf Wayne Rooney hat sein bad boy-Image einmal mehr unterstrichen. Der verbale Ausraster des englischen Fußball-Nationalspielers nach seinem Hattrick beim 4:2-Erfolg von Rekordmeister Manchester United bei West Ham United am Samstag war am Sonntag ein gefundenes Fressen für die britischen Boulevardmedien. Fast überall war das Foto von Rooney zu sehen, auf dem er nach seinem dritten Treffer in Richtung eines TV-Kameramanns giftete. Die britischen Medien verzichteten auf das genaue Zitat der Rooney-Tirade, allerdings war ManUnited "not amused". Noch am Samstagabend wurde eine offizielle Entschuldigung Rooneys von Klubseite veröffentlicht: "Ich möchte mich für mein Auftreten beim Torjubel entschuldigen, besonders bei allen Eltern und Kindern, die dies gesehen haben. Die Emotionen schlugen hoch. Rückblickend war diese Reaktion in der Hitze des Moments unangemessen. Es war nicht gegen jemand speziell gerichtet."

Schalke 04 muss im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League am Dienstag (20. 45 Uhr/Sat.1 und Sky) beim Titelverteidiger Inter Mailand ohne Mittelfeldspieler Peer Kluge und Stürmer Mario Gavranovic auskommen. Beide zogen sich beim 2:0 der Königsblauen am Freitagabend beim FC St. Pauli Verletzungen zu, die vorerst einen Einsatz nicht erlauben. Kluge erlitt einen Bauchmuskelfaserriss. Gavranovic trug einen Syndesmoseriss davon. Der Schweizer Nationalspieler, der bereits nach sieben Minuten ausgewechselt werden musste, dürfte somit einige Wochen fehlen und kann in dieser Saison möglicherweise gar nicht mehr auflaufen. Verteidiger Christoph Metzelder, der in Hamburg einen Nasenbeinbruch erlitt, soll dagegen mit einer Maske spielen.

Jose Mourinho erwies sich in der Stunde einer seiner größten Niederlagen als guter Verlierer. Der als arrogant und egozentrisch verschrieene Trainer von Real Madrid gratulierte jedem einzelnen Spieler von Sporting Gijon zu derem historischen 1:0-Sieg im Estadio Santiago Bernabeu, das zugleich alle Meisterschaftsträume der Königlichen platzen ließ. "Acht Punkte aufzuholen ist fast unmöglich", sagte Mourinho, der nach neun Jahren und 150 Spielen wieder einmal ein Meisterschaftsspiel vor eigener Kulisse verlor. Mourinho hatte seit seinem Amtsantritt im Sommer 2010 alle 14 Liga-Heimspiele mit Real gewonnen. Seine letzte Heimniederlage als Vereinscoach in einem Meisterschaftsspiel datiert vom 23. Februar 2002, als der Portugiese mit dem FC Porto 2:3 gegen den SC Beira Mar unterlag. Anschließend hielt Mourinho seine Weste bei den Stationen FC Chelsea und Inter Mailand sauber. Der FC Barcelona nutzte am späten Samstagabend die Schwäche Reals und vergrößerte mit dem 1:0 (0:0) beim bis dato drittplatzieren FC Villarreal den Vorsprung auf acht Punkte bei noch acht ausstehenden Spielen.

Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg und das Überraschungsteam der New Yorker Phantoms Braunschweig bestreiten das Finale um den Pokal der Basketball Bundesliga. Double-Gewinner Bamberg setzte sich am Samstagabend in einem hochklassigen Halbfinale gegen die Artland Dragons vor heimischer Kulisse nach Verlängerung mit 101:93 (85:85, 49:42) durch. Braunschweig warf den Vorjahresfinalisten Deutsche Bank Skyliners Frankfurt mit 82:77 (37:35) aus dem Rennen. Bester Werfer bei Bamberg war Brian Roberts mit 21 Punkten, bei den Dragons kam Tyrese Rice auf 22 Zähler.

Der FC St. Pauli hat seine Unschuld verloren und muss sich das Büßerhemd überstreifen. Denn nach dem erst zweiten Spielabbruch in der langen Geschichte der Fußball-Bundesliga wegen einer Wurfattacke erwartet den abstiegsgefährdeten Aufsteiger eine saftige Geldstrafe oder sogar ein Heimspiel unter Ausschluss der Fans. "Der Kontrollausschuss wird zu Wochenbeginn seine Ermittlungen aufnehmen", teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Tag nach dem Abbruchmatch des Clubs gegen Schalke 04 mit. Es werde "rasch" ein Urteil gefällt. Damit droht dem klammen FC St. Pauli ausgerechnet im Nordderby gegen Werder Bremen oder im Hit gegen den FC Bayern München ein Geisterspiel - und damit ein Millionen-Verlust. "Wir werden den Täter zur Rechenschaft ziehen", kündigte Sportchef Helmut Schulte noch am schwarzen Freitag zu später Stunde an.

Die Basketball Bundesliga (BBL) hat ihre Haltung in der Diskussion um die Doppelfunktion von Bundestrainer Dirk Bauermann noch einmal bekräftigt. "Probleme sollen da gelöst werden, wo sie entstanden sind", sagte BBL-Geschäftsführer Jan Pommer am Rande des Top-Four-Turniers um den deutschen Pokal in Bamberg. Bauermann, der DBB und Bayern München müssten eine Einigung finden. Bauermann hatte mit dem Zweitligisten vorzeitig den Aufstieg in die Bundesliga geschafft und danach auf Gespräche zwischen DBB und BBL gedrängt. Derzeit erlauben es die Statuten der Bundesliga dem Bundestrainer nicht, gleichzeitig einen Klub in Deutschlands höchster Spielklasse zu betreuen. Daran gibt es laut Thomas Braumann, Präsident der Bundesliga-AG, auch nichts zu rütteln. "Wir haben eine klare Regel, die eine Doppelfunktion nicht erlaubt. Dafür gibt es gute Gründe", so Braumann. Einen Kompromiss kategorisch ausschließen wollte Braumann aber nicht.

Trainer Jupp Heynckes von Bayer Leverkusen wird seinen bisherigen Co-Trainer Peter Hermann im Sommer mit zu seinem neuen Arbeitgeber Bayern München nehmen. Das bestätigte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser am Samstag unmittelbar nach dem 1:0-Erfolg beim 1. FC Kaiserslautern. Heynckes unterschrieb bei den Bayern einen Kontrakt bis 2013, Hermann wird sich ebenso lange an den Rekordmeister binden.

Victoria Asarenka hat zum zweiten Mal nach 2009 das Hartplatz-Turnier der Tennis-Damen in Miami gewonnen. Die 21-jährige Weißrussin besiegte am Samstag im Finale der mit 4,5 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung die Russin Maria Scharapowa mit 6:1, 6:4. Für Asarenka war es zugleich der erste Turniersieg des Jahres. Scharapowa musste hingegen ihre dritte Final-Niederlage nach 2005 und 2006 in Florida hinnehmen. Zwei Tage nach ihrem Dreisatzsieg im Halbfinale gegen die Darmstädterin Andrea Petkovic hatte die 23-Jährige große Probleme mit ihrem Aufschlag und brachte nur einmal ihr Service durch. Die ehemalige Weltranglisten-Erste rückt trotz der Finalniederlage ab Montag unter die Top Ten vor.

Der MSV Duisburg muss für den Rest der Saison auf Stefan Maierhofer verzichten. Der österreichische Nationalstürmer zog sich in der Zweitliga-Partie am Samstag bei der SpVgg Greuther Fürth (1:2) einen Bruch des rechten Mittelfußes zu. Das teilte der Club am Sonntag mit. Ob Maierhofer operiert werden muss oder konservativ behandelt werden kann, sollen weitere Untersuchungen zeigen. Somit steht den Duisburgern neben Julian Koch (Kreuzbandabriss) und dem gesperrten Abwehrspieler Bruno Soares ein dritter Leistungsträger im DFB-Pokalfinale am 21. Mai in Berlin gegen den FC Schalke 04 nicht zur Verfügung. "Das ist ganz bitter und tut mir sehr leid für Stefan", sagte MSV-Trainer Milan Sasic.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: