Basketball-Europameisterschaft:Deutsche Basketballer gewinnen locker

Dirk Nowitzki führt das deutsche Basketball-Team zu einem lockeren 91:64 gegen Israel beim ersten Spiel der Europameisterschaft, nur zu Beginn tut sich die deutsche Mannschaft schwer. Bereits am Donnerstag gibt es das zweite Spiel gegen Italien.

1 / 9
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Dirk Nowitzki führt das deutsche Basketball-Team zu einem lockeren 91:64 gegen Israel beim ersten Spiel der Europameisterschaft, nur zu Beginn tut sich die deutsche Mannschaft schwer. Bereits am Donnerstag gibt es das zweite Spiel gegen Italien. Die deutschen Basketballer sind erfolgreich in die Europameisterschaft in Litauen gestartet. Das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann gewann am Mittwoch in Siauliai gegen Israel nach einer starken und konzentrierten Vorstellung mit 91:64 (38:26).

2 / 9
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Das deutsche Team kann damit am Donnerstag (20 Uhr) entspannter in die Partie gegen Italien gehen. Die Südeuropäer verloren ihr Auftaktspiel gegen Serbien mit 68:80.

3 / 9
(Foto: dapd)

Erfolgreichster deutscher Werfer war NBA-Champion Dirk Nowitzki mit 25 Punkten, Chris Kaman kam auf 18 Zähler, Robert Benzing steuerte zwölf Zähler bei.

4 / 9
(Foto: dapd)

Vor der Partie gegen Israel war lange Zeit fraglich, ob Bauermann mit seiner bevorzugten Startformation beginnen kann. Kapitän und Spielmacher Steffen Hamann (Bild) hatte sich am Dienstag im Training eine Rückenverletzung zugezogen. "Das zwickt ordentlich", hatte Bauermann am Mittag vor dem Spiel gesagt.

5 / 9
(Foto: dpa)

Doch letztlich konnte der Bayern-Profi von Beginn an neben Nowitzki, Kaman, Robin Benzing und Heiko Schaffartzik, der sich beim letzten Testspiel in Berlin gegen Mazedonien anstelle von Johannes Herber ins Team gespielt hatte, auflaufen. Doch anfangs tat sich nicht nur er, sondern die gesamte Mannschaft schwer gegen die kleinen, flinken Israelis, die ohne ihren besten Mann Omri Casspai (Knieverletzung) bei der EM auskommen müssen.

6 / 9
(Foto: AP)

Es waren die beiden NBA-Profis Nowitzki (Dallas Mavericks) und Kaman (Los Angeles Clippers), die mit Einzelaktionen der Mannschaft die nötigen Punkte bescherten. Erst in der siebten Minute warf in Benzing ein dritter Spieler Punkte für Deutschland, es sollten im ersten Viertel, das die Deutschen 15:14 gewannen, sogar die einzigen bleiben.

7 / 9
(Foto: dpa)

Im zweiten Viertel rückte dann vermehrt Schaffartzik auf die Spielmacherposition, weil man Hamann anmerkte, dass er in seinen Bewegungen eingeschränkt war. Die deutschen Basketballer, auch unterstützend durch drei erfolgreiche Dreier von Benzing, begann immer mehr das Spiel zu dominieren. Logische Folge: Das Team führte zur Pause mit 40:26.

8 / 9
(Foto: AFP)

Nach dem Seitenwechsel war das Spiel gegen körperlich und spielerisch deutlich unterlegene Israelis schnell entschieden: Deutschland führte durch einen gut aufgelegten und treffsicheren Nowitzki schnell mit 55:33 (25.). Der 33 Jahre alte Würzburger warf acht seiner insgesamt 25 Zähler allein im dritten Viertel.

9 / 9
(Foto: Bongarts/Getty Images)

"Das war ein sehr guter Auftakt für uns", sagte Bauermann nach dem Spiel, "nun öffnen wir die Akte Italien." Dirk Nowitzki ergänzte: "Es wird ein anstrengendes Turnier, weil wir morgen schon wieder spielen müssen. Aber wir müssen erst am Abend ran, als haben wir genug Zeit, uns auszuruhen."

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: