Automesse

Erleben, was bewegt

Erleben, was bewegt - Aktuelle Meldungen, Fakten, Hintergrundinformationen & Bilder zu Automessen wie der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (IAA), den Autosalons in Genf und Paris, den Motor Shows in New York und Shanghai sowie exklusiveren Treffs wie in Goodwood und Pebble Beach.

SZ PlusIAA Mobility
:Stars in der Warteschleife

Viele spektakuläre Neuheiten im Serientrimm gab es auf der IAA Mobility nicht zu sehen - zumindest nicht von europäischen Herstellern. Dabei stehen wichtige Modelle bereits in den Startlöchern. Ein Ausblick.

Von Georg Kacher

SZ PlusIAA Mobility: Zukunft der E-Mobilität
:Die Antwort auf China

Neue Modelle von BMW und Mercedes weisen in die Zukunft. Aber wichtige Hightech-Zutaten kommen nicht mehr aus Deutschland.

Von Joachim Becker

SZ PlusAutomesse
:Hat Tesla die IAA jetzt doch nötig?

Der erfolgreichste Elektroautobauer zeigt sich zum ersten Mal seit 2015 auf der Automesse. Es ist ein halbherziger Auftritt, zwei Autos, kein Schnickschnack. Und alle rätseln: Warum macht Musk das nur?

Von Christina Kunkel und Kathrin Werner

SZ PlusIAA
:Olaf Scholz auf der Suche nach den bezahlbaren Elektroautos

Der Kanzler eröffnet seine erste Automesse - und muss gleich mit Protesten klarkommen. Zum echten Autofahrer-Versteher schwingt sich dagegen ein anderer Politiker auf.

Von Christina Kunkel und Florian Müller

SZ PlusIAA
:So wollen die chinesischen Autobauer Deutschland abhängen

Was die Hersteller aus China von der Konkurrenz aus Europa halten, zeigen sie in München. Und bieten sich als Alternative an.

Von Christina Kunkel und Florian Müller

SZ PlusIAA in der Designkritik
:München, eine Stadt schmeißt sich ran

Noch nie wollten so viele junge Menschen ein Auto, "Letzte Generation" hin oder her. Statt zu feiern, verrammelt die "IAA Mobility" lieber zentrale Orte und Plätze. Eine Designkritik.

Von Gerhard Matzig

Automesse in München
:Das bietet die IAA Mobility

Eigentlich ist BYD ein Technologiekonzern, der Batterien herstellt. Doch inzwischen setzt die chinesische Firma auch auf den Bau von Autos. Eine Zeitenwende und was das auf der Automesse bedeutet.

Von Joachim Becker

SZ PlusStars der IAA Mobility
:Die Neuen aus China

Auf der IAA Mobility fehlen große Namen wie Hyundai, Toyota und die meisten Stellantis-Marken. Dafür sind die Modelle aus China interessant - auch wenn ihr Design aus München oder Barcelona stammt. Erste Eindrücke.

Von Joachim Becker und Georg Kacher

SZ PlusAutonome Vehikel
:Mensch, fahr doch

Selbstfahrende Autos werden als Zukunft der Mobilität verkauft. Ihre natürlichen Gegner: Verkehrsteilnehmer aus Fleisch und Blut. Ein Plädoyer für Humanismus auf der Straße.

Von Peter Richter

Hin und weg
:Bike und Lederhose

Der Freistaat führt das Dienstrad-Leasing ein. Macht die Regierung nun eine Sternfahrt zur IAA?

Glosse von Joachim Becker

Automesse in Shanghai
:Diesen Auftritt hat Tesla nicht nötig

Alle wichtigen Autohersteller sind auf der Messe in Shanghai - außer Tesla. Warum die Amerikaner trotzdem die erfolgreichsten Ausländer im wichtigsten Automarkt der Welt sind.

Von Christina Kunkel und Florian Müller

SZ PlusChinesische Autokonzerne
:Angriff auf VW, BMW und Mercedes

Auf der Automesse in Shanghai treten die chinesischen Hersteller äußerst selbstbewusst auf: Sie wollen jetzt auch in Deutschland Käufer gewinnen. Aber die Konkurrenz ist hart.

Von Christina Kunkel, Florian Müller

Automesse Shanghai
:Wie sich Volkswagen in China präsentiert

Bei E-Fahrzeugen müssen die deutschen Hersteller in der Volksrepublik noch aufholen. Auf der Automesse in Shanghai zeigen auch BMW und Mercedes vor allem ihre Luxusmodelle.

Von Christina Kunkel und Florian Müller

Technik-Messe in Las Vegas
:Zweiter Platz für TU bei Roboterauto-Rennen

Die Software zur Steuerung des Wagens bringt das Münchner Team weit nach vorne. Doch es unterliegt erneut dem Vorjahressieger, den Forschern aus Mailand und Alabama.

IAA in München
:In die nächste Etappe

Messe-Chef Klaus Dittrich hält so manche Kritik an der Mobilitätsausstellung für "kleinlich" und hofft auf eine Neuauflage im kommenden Jahr. Andere Städte würden sich die Hände danach reiben.

Von Catherine Hoffmann

Nach Automesse
:Staatskanzleichef kritisiert parlamentarische Beobachter bei Demos gegen IAA

Diese seien, so Florian Herrmann, die höchste Stufe des Misstrauens gegen die Polizei - denn die brauche keine Belehrungen von außen.

IAA-Rundgang
:Warten auf eine Vision

Die Autoindustrie wollte sich neu erfinden - und die IAA gleich mit. Doch die großen Zukunftsfragen der Mobilität bleiben auch nach der Münchner Messe offen.

Von Joachim Becker und Georg Kacher

SZ PlusMeinungKlimakrise
:Jetzt ist das Auto an der Reihe

Die Industrie hat viel zu lange am Verbrennungsmotor festgehalten. Die Demonstrationen rund um die IAA waren deswegen ein notwendiges Signal. Was Umwelt-Aktivisten mit ihrem Protest bewirken können, haben sie bereits beim Thema Kohle bewiesen.

Kommentar von Michael Bauchmüller

IAA
:Zum Abschied gibt's Applaus

Die deutsche Autoindustrie hat Angela Merkel viel zu verdanken. Ihre Vertreter revanchieren sich in München mit einem sehr freundlichen Empfang - wovon allerdings die Demonstranten draußen so gar nichts halten.

Von Max Hägler und Christina Kunkel

SZ PlusMeinungMobilität
:Genießt die Stille

Der Streit um die Internationale Automobil-Ausstellung ist dumm und laut. Den Kern der Debatte haben nur wenige verstanden.

Kommentar von Gerhard Matzig

IAA
:Alle unter Strom

Auf der Automesse IAA geben sich die deutschen Autohersteller selbstbewusst, aber nicht mehr prollig. VW zeigt nur noch ein einziges Auto - und Daimler dafür umso mehr neue Elektromodelle.

Von Max Hägler und Christina Kunkel

SZ PlusMeinungDeutsche und ihre Autos
:Das Machogehabe ist Vergangenheit

Am Dienstag beginnt die IAA, und festzustellen ist: Es ändert sich die Haltung der Deutschen zum Auto. Man will ja nicht bloß Freude am Fahren haben. Sondern dabei die Welt retten.

Kommentar von Christian Mayer

Automesse
:Proteste und Diskussionen

Während der IAA laden Stadt und Gegner zu Veranstaltungen ein

Mobilitätswende
:IAA-Gegner planen eigenen Kongress

Die Umweltschützer wollen eine "konzernfreie" Veranstaltung. Geplant ist diese direkt vor der Automesse im September. Ein Veranstaltungsort ist allerdings noch nicht gefunden.

Von Andreas Schubert

Kommentar zur IAA in München
:Zugeständnisse statt Dialog

Im Münchner Zentrum wird der IAA kaum jemand entgehen können. Gerade deshalb hätte vor einer solchen Entscheidung ein Austausch mit den Bürgern stattfinden müssen

Von Andreas Schubert

Automessen
:Lieber noch warten

Nach der Absage des Genfer Autosalons wurden nicht alle Neuheiten im Netz präsentiert - aber einige Konzeptfahrzeuge beflügeln die Fantasie.

Von Georg Kacher

MeinungContra: IAA in München
:Die Stadt ist auch ohne Autoschau am Anschlag

Auf Münchens Straßen geht zu Stoßzeiten nicht mehr viel, die Mietpreise steigen immer weiter, ein gesundes Miteinander wird immer schwieriger. Die IAA wird dazu ihr Übriges beitragen.

Kommentar von Max Hägler

Autosalon
:Klatschen vom Band

Livestream statt Messe: Nach der Absage des Genfer Autosalons präsentieren die Hersteller ihre Neuheiten online. Doch die digitalen Auftritte haben ihre Tücken.

Von Max Hägler und Christina Kunkel

Genfer Autosalon
:Viel Strom um nichts

Statt auf der Messe stellen die Hersteller jetzt ihre Neuheiten online vor, darunter viele Elektroautos. Zumindest scheinbar. Wer genauer hinsieht, bemerkt: So viel hat sich gar nicht geändert.

Von Felix Reek und Christina Kunkel

Automesse
:München macht sich Hoffnungen auf IAA

Mehrere deutsche Städte bewerben sich um die Ausrichtung der internationalen Automesse. München will unter anderem mit Präsentationsorten im ganzen Stadtgebiet punkten.

Von Christian Rost

CES
:Altlasten der Autowelt

Die deutsche Autoindustrie will sich mit Elektronik und Software neu erfinden. Aber was hilft es, wenn all die schönen neuen Daten im Stau stecken?

Von Joachim Becker

CES-Autotrends
:So sieht die automobile Zukunft aus

Die Autoindustrie steckt in der Krise? Auf der CES in Las Vegas will die Branche ein anderes Bild zeigen - mit schillernden Studien, sauberen Antrieben und schlauen Helferlein.

Von Christina Kunkel

Automesse
:Sieben Städte wollen die IAA

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat jetzt bekanntgegeben, welche Städte die Automesse IAA 2020 ausrichten wollen. Neben dem bisherigen Veranstaltungsort Frankfurt sind Berlin, München, Stuttgart, Köln, Hamburg und neuerdings auch Hannover ...

Tokyo Motor Show
:Wohnen auf Rädern

Das Auto der Zukunft soll nicht nur Gefährt, sondern Wohnzimmer sein. Auf der Auto-Show in Tokio richten sich Hersteller an alle, die gerne fahren - aber bitte mit gutem Gewissen.

Von Thomas Hahn

IAA-Bilanz
:Der Lack ist ab

Noch nie gab es bei einer Automesse so viel Gegenwind für die Hersteller wie auf der IAA. Das schlug sich auch in den Besucherzahlen nieder.

Von Max Hägler und Christina Kunkel

Land Rover Defender
:Ein Dinosaurier kehrt zurück

Anfang 2016 war seine Produktion nach 68 Jahren eingestellt worden, jetzt ist der berühmteste Geländewagen wieder zu haben: Land Rover hat den Defender neu entwickelt.

Von Peter Fahrenholz

Wasserstoffauto von BMW
:Ein Riesen-SUV als Ökoauto?

Die Studie BMW i Hydrogen Next soll die Wasserstoff-Zukunft ankündigen. Doch ein Serienmodell ist noch nicht in Sicht.

Von Joachim Becker

IAA-Automesse in Frankfurt
:Draußen Protest, drinnen Andrang bei den SUVs

Für so manchen Besucher gerät der Zugang zur Messe zum Geduldspiel, doch die Blockadeaktion verläuft glimpflich: Die Demonstranten sind zufrieden - und der Veranstalter gibt sich unbeeindruckt von den Protesten.

Von Christina Kunkel

IAA 2019
:Tausende Demonstranten ziehen durch Frankfurt

Am ersten Publikumstag der IAA treffen zwei Welten aufeinander: Einerseits Menschen, die glänzendes Blech und großer Hubraum noch immer faszinieren, andererseits Menschen, für die Autos aus den Städten am besten ganz verschwinden sollen.

Von Christina Kunkel

Mercedes Studie EQS
:Mit Luxus-Elektroautos lässt sich noch Geld verdienen

Auf der IAA in Frankfurt stehen viele Elektroautos, nur wenige kann man schon kaufen. Vor allem in der Mittelklasse fehlen Angebote.

Von Joachim Becker, Christina Kunkel und Stefan Mayr

MeinungIAA
:Protest hin oder her - kneifen gilt nicht

Die Autokonzerne zweifeln immer lauter an der Automesse IAA. Ein Rückzug wäre aber falsch. Die Manager müssen sich der Öffentlichkeit stellen, auch wenn das bisweilen unangenehm ist.

Kommentar von Max Hägler

IAA
:Abschied eines Auto-Mannes

Bernhard Mattes, der oberste Lobbyist der Branche, wirft überraschend hin. Einige Manager waren mit ihm unzufrieden: Er verfüge nicht über genug Einfluss auf die Politik.

Von Markus Balser und Max Hägler

Automobilindustrie
:VDA-Präsident Mattes legt sein Amt nieder

Damit verliert einer der einflussreichsten Lobbyverbände in Deutschland seinen Chef - und das in einer besonders schwierigen Zeit für die Autoindustrie.

Von Markus Balser, Berlin, und Max Hägler, Frankfurt

Automesse
:"Dann müssen wir den Preis zahlen, weil wir sonst andere Preise zahlen"

Angela Merkel äußert sich bei der IAA-Eröffnung nicht zu den Protesten gegen die Autoindustrie. Die Einhaltung der Klimaziele sei eine "Herkulesaufgabe."

Von Christina Kunkel, Frankfurt

Leslie Mandoki
:Ein Mann für alle Klänge

Für die Deutschen wird Leslie Mandoki wohl immer der Mann in den bunten Hosen in "Dschinghis Khan" bleiben. Er komponierte aber auch das Fahrgeräusch der neuen Elektroautos von VW. Ein Besuch in seinem Studio am Starnberger See.

Von Felix Reek

Automesse
:Schlange stehen bei den Chinesen

Auf der Automesse IAA wollen die europäischen Autobosse unbedingt sehen, was die Konkurrenz aus China zeigt. Denn die ist den großen Marken oft sogar ein bisschen voraus.

Von Stefan Mayr

Opel
:Ausruhen? Geht nicht!

PSA-Chef Carlos Tavares erläutert am Opel-Stand seine Strategie. Er sieht bei der früheren GM-Tochter noch viel Potenzial.

Von Max Hägler und Christina Kunkel

Technologie
:Frage des Antriebs

Brennstoffzelle oder Elektromotor? Eine Patentstudie zeigt: Die Autobauer bereiten sich zurzeit auf alles vor.

Von Thomas Fromm und Stefan Mayr

Autoneuheiten auf der IAA 2019
:Der Ärger ist programmiert

Endlich zeigen die Hersteller bezahlbare Elektroautos auf der Messe in Frankfurt. Doch die Deutschen präsentieren noch immer vor allem SUVs und Spritschlucker.

Von Felix Reek

Autoindustrie
:Wo sonst gefeiert wird, ringt nun die Autoindustrie um Fassung

Eigentlich soll in Frankfurt das Blech verkaufsfördernd glänzen. Doch plötzlich stehen die deutschen Autokonzerne in der Kritik: Wie schädlich sind die SUVs?

Von Max Hägler, Christina Kunkel und Stefan Mayr

Gutscheine: