IAA in der Designkritik:München, eine Stadt schmeißt sich ran

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Könnte auch ein Skelett sein, das an eine untergegangene Kultur erinnert: Porsche-Stand auf dem Wittelsbacherplatz im Zentrum von München. (Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP)

Noch nie wollten so viele junge Menschen ein Auto, "Letzte Generation" hin oder her. Statt zu feiern, verrammelt die "IAA Mobility" lieber zentrale Orte und Plätze. Eine Designkritik.

Von Gerhard Matzig

Drei große Werbeflächen wölben sich im Wind. Sie flankieren den Haupteingang der Messe im Münchner Osten - und zeigen dem Besucher der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA, was ihn erwartet. Zum Beispiel "Workwear" der Firma Schöffel, Arbeitskleidung also, wenn auch "neu gedacht". Dazu ist ein Mann zu sehen, der sich an einem Fahrrad zu schaffen macht. Das zweite Billboard gehört zu Mercedes-Benz ("Defining Class since 1886") und bietet außer einer natürlich diversen Gruppe junger freundlicher Menschen: zwei Autos.

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