Jugend und Automobilität:Flexen am Kurfürstendamm

Lesezeit: 7 min

Renommieren mit Sportwagen am Kurfürstendamm in Berlin: Wetten, dass das Kennzeichen aus Teltow-Fläming ist? Da ist die Zulassung billiger. (Foto: Stefan Zeitz/imago images)

Klimakleber? In Kreuzberg vielleicht. In anderen Teilen nicht nur Berlins zeigt sich die Jugend so PS-begeistert wie lange nicht.

Von Peter Richter

Es gibt Neuigkeiten von der Berliner Friedrichstraße, zwar nicht auf dem berühmten Abschnitt, der neulich zur Fußgängerzone erklärt worden ist; dort sieht man weiterhin nur sehr wenige Passanten, und wenn, dann sieht man sie wie gewohnt auf den Bürgersteigen das Weite suchen, während die ehemalige Fahrbahn so entleert dazwischenliegt wie einst der Todesstreifen vor der Mauer. Neuigkeiten gibt es dafür auf dem Abschnitt davor, der noch als Straße nutzbar ist. Dort gab es lange eine Filiale des Jugendmodediscounters Hennes & Mauritz, wo ein flamboyanter, feines Hochsächsisch sprechender Herr in wechselnden Wickelröcken die Kundschaft umwarb, als wäre es eine besonders exklusive Boutique. Aber auch das half nicht - selbst H&M gab hier auf. Die Neuigkeit: Dafür zieht Vinfast hier jetzt ein und macht seine Berliner Repräsentanz auf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKlima
:Protestieren erlaubt, Selbstjustiz noch nicht

Die Klimaziele, die Deutschland verfehlen wird, sind geltendes Recht - doch die Bundesregierung ignoriert ihre Verpflichtungen. Rechtsbrüche aus Protest sind aber nicht gestattet. Bislang.

Von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: