IAA:So wollen die chinesischen Autobauer Deutschland abhängen

Lesezeit: 3 min

Die Marke BYD ist deutschen Konsumenten noch fremd. Doch das will der chinesische Hersteller auf der Automesse in München ändern. (Foto: Matthias Balk/dpa)

Was die Hersteller aus China von der Konkurrenz aus Europa halten, zeigen sie in München. Und bieten sich als Alternative an.

Von Christina Kunkel und Florian Müller, München

Dafür, dass sie den Deutschen noch nichts verkaufen können, haben sie ganz schön aufgefahren: Auf dem Münchner Königsplatz, direkt neben der Hauptbühne, umrahmt von den historischen Fassaden der Staatlichen Antikensammlung, Propyläen und Glyptothek hat Avatr seinen Stand auf der Mobilitätsmesse IAA aufgebaut. Avatr, das ist nicht der Kinofilm, sondern eine chinesische Automarke. Ein Zusammenschluss der Autobauer Changan und Nio mit dem Batteriehersteller CATL und dem Technologiekonzern Huawei. Doch die Elektro-Limousine, die Avatr hier präsentiert, wird auf absehbare Zeit nicht auf deutschen Straßen fahren. Warum also so ein Riesenstand mitten in München?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivOla Källenius
:"Ein Mercedes hat schon immer ein bisschen mehr gekostet"

Zur IAA stellt der Hersteller ein elektrisches "Ein-Liter-Auto" vor. Konzernchef Ola Källenius erklärt, warum seine Autos nicht billiger werden - und er nicht bereit ist, für Erfolg in China alles zu tun.

Interview von Christina Kunkel und Florian Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: