IAA Mobility:Stars in der Warteschleife

Lesezeit: 3 min

Die Hardware des Audi Q6 e-tron ist längst fertig, jetzt muss die Software endlich passen. (Foto: AUDI)

Viele spektakuläre Neuheiten im Serientrimm gab es auf der IAA Mobility nicht zu sehen - zumindest nicht von europäischen Herstellern. Dabei stehen wichtige Modelle bereits in den Startlöchern. Ein Ausblick.

Von Georg Kacher

Die IAA gilt als Leistungsschau, doch in München fehlen viele große Marken; selbst die anwesenden Hersteller halten wichtige Modellneuheiten zurück. Das Konzept der gemischten Technikmesse gemeinsam mit Zulieferern stößt an seine Grenzen. Gerade die deutschen Premium-Hersteller wollen mehr Emotion, Glamour und die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikums - was im vorgeschriebenen Takt der 20-minütigen Pressepremieren auf dem Messegelände nicht möglich ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIAA Mobility: Mercedes Concept CLA
:Neuer Reichweitenrekord in der Mittelklasse

Kleiner haben sie es nicht mehr: Das neue Einstiegsmodell von Mercedes wird 4,75 Meter lang und fährt 750 Kilometer vollelektrisch. Billig wird die nächste Mercedes CLA Limousine allerdings nicht.

Von Joachim Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: