CSU-Fraktion

Aus für Baretti

Die Münchner Rathaus-CSU hat den wegen einer Korruptionsaffäre angeklagten Stadtrat aus der Fraktion ausgeschlossen.

Rauchverbot, ddp 17 Bilder
Chronologie des Rauchverbots

Durchatmen und aussitzen

Der lange Weg zum totalen Rauchverbot - und zurück: Wie die CSU in Bayern das strikteste Verbot durchsetzt, nach Wahlschlappen zurückrudert und schließlich das Volk abstimmen lässt - eine Chronologie in Bildern.

Von K. Haimerl

14 Bilder
Beckstein-Nachfolger

Der Kampf ums Erbe

In der CSU ist ein offener Machtkampf um das Amt des Ministerpräsidenten entbrannt. Vier Kandidaten stehen sich gegenüber. Wer welche Chancen hat - ein Überblick in Bildern.

Von Birgit Kruse

Politiker und andere Profis

Ausweitung der Latschzone

Parlamente und Konzernzentralen sind durchlässig geworden wie atmungsfähiges Obermaterial: Fast überall kann man sich mit Turnschuhen zeigen - Joschka Fischer hat es vorgemacht.

Die CSU und das Rauchverbot - eine Chronik

Becksteins Kabinett

Günthers Auswechselspieler

Der designierte Ministerpräsident Günther Beckstein schweigt, wenn es um sein künftiges Kabinett geht. Nicht einmal Selbstgespräche führe er. Macht nichts. Dann wird eben spekuliert, wen der Franke im Herbst an seinen Kabinettstisch rufen wird. Von Birgit Kruse

Bildstrecke

Was aus Stoiber werden könnte ...

Sein Nachfolger im Amt des Ministerpräsidenten ist nominiert und auch mit dem Parteivorsitz ist bald Schluss. Nicht traurig sein, Herr Stoiber! Unsere Leser haben ein paar tolle Vorschläge für ihre berufliche Zukunft. Hier die Top-Ten in Bildern.

Bildstrecke

Edmund Stoiber - eine bayerische Karriere

Edmund Stoiber hat in seinem politischen Leben viel erreicht, sich mit seinem selbst annullierten bundespolitischen Ambitionen aber auch viele Sympathien verspielt. Nun hatte sich soviel Unmut aufgestaut, dass Stoibers Abgang nicht mehr zu vermeiden war - Stationen einer bayerischen Karriere.