Bill Clinton

SZ PlusNach dem Skandal
:Das vierte Leben der Monica Lewinsky

Durch ihre Affäre mit Bill Clinton wurde sie zur Hassfigur, zum Late-Night-Witz, der am meisten gedemütigten Frau der Welt. Nun ist die 50-Jährige in einer Modekampagne als Model zu sehen. Über die Möglichkeit, die eigene Geschichte umzuschreiben.

Von Tanja Rest

Geschichtsbild
:Wenn Politiker joggen

Olaf Scholz trägt derzeit eine Augenklappe, so wie die Piraten aus "Jim Knopf und die wilde 13", und wer der Versuchung zur Albernheit nicht widerstehen kann, wäre geneigt, den Kanzler für den Kapitän der wilden Ampel zu halten. Aber im Ernst ...

Von Joachim Käppner

SZ PlusMeinungEin Jahr Krieg
:Wir haben gehalten, was wir versprochen haben

Es ist eine törichte Legende, der Westen trage auf irgendeine Weise Mitschuld am Überfall Putins auf die Ukraine. Anmerkungen eines Zeitzeugen.

Gastkommentar von Theo Waigel

US-Justiz
:Das ungeschriebene Gesetz

Warum bisher weder ein amtierender noch ein aus dem Amt geschiedener US-Präsident je rechtlich belangt wurde.

Von Reymer Klüver

Leute
:"Das war unfassbar hart"

Hillary Clinton spricht über ihre Ehe, Papst Franziskus mag kein Papageien-Geplapper, und Tom Hanks hat einen Roman geschrieben.

USA
:Früherer Clinton-Sonderermittler ist tot

Kenneth Starr versuchte mit großem Eifer, den demokratischen Präsidenten in der Lewinsky-Affäre zu Fall zu bringen. Später stellte er sich an die Seite des Republikaners Trump.

Inszenierungen
:"Schöne Bilder ersetzen keine gute Politik"

Markus Söder kritisiert die Inszenierung der Ampel-Koalition - ausgerechnet. Schließlich ist sich der CSU-Chef für kein Motiv zu schade.

Von Katja Auer

Zum Tod von Madeleine Albright
:Amerika als europäische Macht

Die frühere Außenministerin Madeleine Albright ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Die Vereinigten Staaten hielt sie für eine "unersetzliche Nation".

Von Hubert Wetzel

SZ PlusFehlerkultur
:Ganz großes Sorry

Kimmich, Lauterbach, wir alle: Das Leben gibt es nicht ohne den Irrtum. Wie damit umgehen? Ein paar (hoffentlich richtige) Gedanken zu moderner Fehlerkultur.

Von Cornelius Pollmer

Leute
:Die Zerstörung der Coronaviren

Rezo hat sich trotz Imfpung mit Covid-19 infiziert, Sarah Jessica Parker beklagt "frauenfeindliches Geschwätz", und Vin Diesel bettelt.

Leute
:"Ich wurde gewürgt und ins Gesicht geschlagen"

Paris Hilton berichtet über Gewalterfahrungen in ihrer Jugend, Bill Clinton sendet Gesundheitsbotschaften, und Eva Menasse vergleicht das Schreiben von Romanen mit einer Anti-Floh-Behandlung.

Vereinigte Staaten
:Bill Clinton liegt auf der Intensivstation

Der frühere US-Präsident wurde mit einem Infekt in ein Krankenhaus in Kalifornien gebracht.

Leute des Tages
:Keine Lust auf Tee mit der Queen

Bill Clinton ging vor 24 Jahren lieber shoppen, Justin Bieber verwirrt seine Fans, und ein Brite hat mit 96 Jahren sein Studium abgeschlossen.

Entschuldigungen
:Prominentes Pardon

Angela Merkels Mea Culpa gilt schon jetzt als stilprägend und wird in die Geschichte großer Demutsgesten eingehen. Ein Überblick über die Kunst der Entschuldigung - von Bill Clinton bis Margot Käßmann.

Von Oliver Klasen und Mareen Linnartz

SZ PlusAbgewählte US-Präsidenten
:Lass los!

Der Mann im Weißen Haus glaubt noch immer, die Wahl gewonnen zu haben. Wie sind seine berühmten Vorgänger mit dem Verlust der Macht umgegangen? Sieben Präsidenten, von denen Donald Trump einiges lernen könnte.

Von Joachim Käppner und Christian Mayer

Linda Tripp
:Schlüsselfigur in Lewinsky-Affäre ist gestorben

Durch Linda Tripp war die Affäre des früheren US-Präsidenten Bill Clinton mit der damaligen Praktikantin Monica Lewinsky publik geworden. Nun ist sie im Alter von 70 Jahren gestorben.

04:47

Amtsenthebungsverfahren
:Trump ist nicht Clinton

Vor mehr als 20 Jahren musste sich Bill Clinton einem Amtsenthebungsverfahren stellen. Das lässt sich aber schwer mit dem Trump-Impeachment vergleichen.

Videokolumne von Stefan Kornelius

Streaming
:Die Lewinsky-Affäre - aus ihrer Sicht

Bill Clintons Sicht dominiert bis heute die Sicht auf seine Amtsenthebungs-Affäre. Nun koproduziert Monica Lewinsky eine Verfilmung - und gewinnt so die Deutungshoheit.

Von Johanna Adorján

Drogengeständnisse von Politikern
:"Zu Rock'n'Roll gehörte auch Rausch"

Der britische Politiker Michael Gove beichtete gerade, er habe früher gekokst. Auch andere Spitzenpolitiker ließen sich schon zu Geständnissen hinreißen. Eine subjektive Auswahl - von Barack Obama bis Renate Künast.

Von Nora Reinhardt

Washington
:Merkel fliegt zur Trauerfeier für Bush

Die Bundeskanzlerin nimmt an der Zeremonie in der Washington National Cathedral in der US-Hauptstadt teil. Merkels erstes Treffen mit dem früheren US-Präsidenten liegt 27 Jahre zurück.

Paketbomben
:Weitere verdächtige Päckchen an US-Demokraten aufgetaucht

Nicht nur in der Post an die Clintons, Obama und CNN befanden sich Sprengsätze. Auch New Yorks Gouverneur und zwei Kongressabgeordnete sind offenbar betroffen. New Yorks Bürgermeister spricht von Terror.

Ladies & Gentlemen
:Schöner trauern

Die Beerdigungen von Aretha Franklin und John McCain zeigten, dass der Tod manchen Gästen richtig gut steht. Und manchen nicht.

Von Julia Werner und Max Scharnigg

Trauerfeier für John McCain
:McCains Tochter demontiert US-Präsident Trump

"Wir sind zusammengekommen, um über den Verlust von amerikanischer Größe zu trauern": Meghan McCain ehrt ihren Vater, den großen Republikaner John McCain - und spricht doch vor allem über Donald Trump.

Von Thorsten Denkler, New York

Trauer um John McCain
:"Ein Patriot von höchstem Rang"

Nach dem Tod von Republikaner John McCain trauern Parteifreunde und politische Gegner um einen "Staatsdiener in bester Tradition". US-Präsident Trump, den McCain scharf kritisierte, äußert sich jedoch nur knapp.

Die Queen und die US-Präsidenten
:Ungewollte Küsse, peinliche Versprecher, spontane Umarmungen

Elizabeth II. hat während ihrer Regentschaft schon zahlreiche US-Präsidenten getroffen. Zu manchen hatte sie ein herzliches Verhältnis, andere fielen eher durch ihre Patzer auf. Ein Überblick.

Ehemaliger US-Präsident
:Strumpf ist Trumpf

George Bush hat einen Hang zu bunten Socken mit irrwitzigen Motiven. Nun hatte er Besuch von Bill Clinton - und es ging natürlich um Strümpfe.

Von Martin Zips

"The President is Missing"
:Clintons Buch ist eine Einladung zum Fremdschämen

Der Thriller von Bill Clinton und James Patterson ist eine peinliche Rechtfertigungsorgie. Was man ihm nachsehen könnte, wäre er nicht so unfassbar schlecht.

Von Andrian Kreye

Netflix
:Was mit Medien? Was mit Obamas!

Michelle und Barack Obama sollen Filme und Serien für Netflix produzieren. Das zeigt vor allem: Die Familie hat nichts von ihrem irren Vermarktungspotenzial eingebüßt.

Von Jürgen Schmieder

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

US-Demokraten und #MeToo
:Bill Clintons vergiftetes Erbe

Wegen #MeToo wollen Demokratinnen bei Trumps "Rede zur Lage der Nation" schwarz tragen. Ähnlich wichtig ist es, dass die Partei offen über Bill Clinton spricht. Im Jahr 2018 wirken dessen sexuelle Übergriffe schockierend bekannt.

Von Matthias Kolb

Sexuelle Belästigung in den USA
:Mein Präsident gegen deinen

Sexuelle Belästigung in den USA verteilt sich gleichmäßig aufs linke und rechte Lager, jede Seite hat ihre Grapscher. Gerade deshalb bleibt Bill Clinton Held der Linken - und Donald Trump Held der Rechten.

Kommentar von Hubert Wetzel

Ex-Präsident
:Frauen werfen Bill Clinton sexuelle Übergriffe vor

Eine von ihnen spricht sogar von Vergewaltigung. Neu sind die Vorwürfe nicht, doch die Zeiten, in denen die Demokraten sich rückhaltlos hinter den Ex-Präsidenten stellten, sind vorbei.

Von Hubert Wetzel

Spendengala in Texas
:Fünf US-Präsidenten und ein guter Zweck

Obama, Clinton, Carter und beide Bushs haben bei einem Benefizkonzert zu Spenden aufgerufen. Nur Donald Trump fehlte vor Ort.

Von Lea Kramer

SZ PlusAbschied von Kohl
:Was bleibt

Auf seiner letzten Reise überschreitet Helmut Kohl noch einmal Grenzen. Trotz Familienkrieg umweht den Abschied vom Altkanzler daher eine Würde, mit der man nicht mehr rechnen konnte.

Von Holger Gertz

Europäischer Trauerakt
:Merkel: "Jetzt ist es an uns, Ihr Vermächtnis zu wahren"

In einem neuartigen europäischen Trauerakt haben in Straßburg Staatsoberhäupter und Spitzenpolitiker Abschied von Helmut Kohl genommen. Kanzlerin Merkel verneigte sich vor ihrem politischen Ziehvater.

US-Präsident Donald Trump
:Die ganze Unterschrift schreit förmlich: "Ich zuerst! Alles zu mir!"

Donald Trumps Signatur sieht aus wie "die Frequenzausschläge kreischender Dämonen". Witzelt das Internet. Höchste Zeit also, sie einer Graphologin vorzulegen. Und die seiner Vorgänger gleich dazu.

Interview von Jakob Biazza

SZ PlusPopulismus
:Aus Scham wird Rache

Der Populismus erobert das Terrain der Linken. Denn das linksliberale Milieu kämpft gegen Diskriminierung - aber nicht mehr für die Interessen der unteren Schichten.

Von Sighard Neckel

SZ PlusDie Ära Clinton
:Angst schlägt Zuversicht

Hillary Clinton galt einmal als klare Favoritin in diesem Wahlkampf. Auch deshalb wird sie sich von ihrer Niederlage politisch wohl nie erholen.

Von Sacha Batthyany

US-Wahl 2016
:Wahlkampfabschluss als Familiensache

Zum Ende des Wahlkampfs feiern 33 000 Fans Hillary Clinton. Bruce Springsteen singt, die Präsidenten Bill Clinton und Obama reden. Doch es gelingt Michelle Obama am besten, Trump zu demontieren.

Von Matthias Kolb, Philadelphia

US-Wahlkampf
:Ärger um die "Bill Clinton GmbH"

Ein Memo aus dem Wikileaks-Fundus macht Hillary Clinton Ärger. Trumps Berater erklären, wie sie Clinton-Wähler demotivieren wollen. Die Entwicklungen der vergangen 24 Stunden im US-Wahlkampf.

Von Johannes Kuhn, New Orleans

Fünf Jahre Occupy Wall Street
:"Junge Amerikaner haben keine Angst vor Sozialismus"

Fünf Jahre nach den Occupy-Protesten erklärt die Journalistin Sarah Leonard, wieso Linke eigentlich keine andere Wahl haben als Hillary Clinton - und warum Protest gegen Trump so schwierig ist.

Interview von Matthias Kolb, New York

Zum 70. Geburtstag von Bill Clinton
:Warum Hillary Clinton in Bills Heimat keine Chance hat

Bill Clinton hat seinen Heimatstaat Arkansas auf die nationale Bühne geholt. Doch für die aktuelle Kandidatin der Demokraten interessiert man sich dort nicht.

Gastbeitrag von Claire Williams

US-Präsidentschaftswahl
:Die Multi-Millionen-Deals von Bill und Hillary Clinton

Die ökonomische Bilanz von Senatorin Hillary Clinton ist durchwachsen und vieles rund um die Familienstiftung unappetitlich. Im Fokus: Honorare für Reden ihres Mannes Bill.

Von Matthias Kolb, Washington
01:34

Bill Clinton
:"Ihr habt die Richtige nominiert"

Der ehemalige US-Präsident hält eine flammende Rede für seine Frau.

Parteitag der Demokraten
:Bill Clinton präsentiert Amerika die "echte" Hillary

Niemand arbeite härter für eine bessere Welt als seine Frau, schwärmt der Ex-Präsident auf dem Parteitag. Und packt Anekdoten aus.

Von Matthias Kolb

US-Wahl
:Bill könnte Hillary im Wahlkampf bremsen

Dass der frühere US-Präsident Bill Clinton für seine Frau auftritt, ist einerseits selbstverständlich. Birgt aber auch ein Risiko.

Analyse von Hubert Wetzel

Parteitag der Demokraten
:Tränen, Jubel und der Aufstand der Bernie-Fans

Es sollte eine Party werden, stattdessen kommt es zum Protest gegen Kandidatin Clinton. Selbst Sanders kann nicht alle wütenden Fans beruhigen. Tag eins des Demokraten-Parteitags in Bildern.

US-Präsidentschaftskandidatin
:Hillary Clinton lässt sich vom FBI zur E-Mail-Affäre befragen

Ganz freiwillig habe sich Clinton zu dem Gespräch bereit erklärt, betont ihr Sprecher. Nutzen dürfte ihr das Entgegenkommen wenig - denn parallel sorgt Ehemann Bill für ein Image-Desaster.

USA
:Clintons kassierten 1,25 Millionen Dollar von der Deutschen Bank

Wenn Bill und Hillary Clinton vor Managern Reden halten, wird es in der Regel teuer. Deutschlands größter Bank war das viel Geld wert.

Trauerfeier in Kentucky
:Erdoğan erweist Boxlegende Ali die Ehre

Die zweitägige Trauerfeier für Muhammad Ali in Kentucky hat begonnen. Sogar der türkische Präsident ist vor Ort - ein anderer Präsident fehlt jedoch.

Gutscheine: