Ein Jahr Krieg:Wir haben gehalten, was wir versprochen haben

Ein Jahr Krieg: So fing es mal an: Wladimir Putin am 25. September 2001 im Bundestag. Er war der erste russische Präsident, der dort eine Rede hielt.

So fing es mal an: Wladimir Putin am 25. September 2001 im Bundestag. Er war der erste russische Präsident, der dort eine Rede hielt.

(Foto: Peer_Grimm/picture-alliance / dpa/dpaweb)

Es ist eine törichte Legende, der Westen trage auf irgendeine Weise Mitschuld am Überfall Putins auf die Ukraine. Anmerkungen eines Zeitzeugen.

Gastkommentar von Theo Waigel

Theo Waigel war CSU-Vorsitzender von 1988 bis 1999 und Bundesfinanzminister von 1989 bis 1998. Der Text fußt auf einer Rede, die er am Freitagabend auf Einladung des George-C.-Marshall-Center und der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen hielt.

Zur SZ-Startseite
Vor Putins Rede an die Nation

SZ PlusRussland
:Der Rest ist Schweigen

Eltern reden nicht mehr mit ihren Kindern, Söhne schreien ihre Mütter an, Geschwister hören sich nicht mehr zu: Putins Krieg in der Ukraine hat einen Graben gerissen, mitten durch die russische Gesellschaft. Aber die meisten tun so, als sei nichts.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: