Linda Tripp:Schlüsselfigur in Lewinsky-Affäre ist gestorben

Linda Tripp auf einem Foto von 1998 in Washington. (Foto: AP)

Durch Linda Tripp war die Affäre des früheren US-Präsidenten Bill Clinton mit der damaligen Praktikantin Monica Lewinsky publik geworden. Nun ist sie im Alter von 70 Jahren gestorben.

Linda Tripp, eine zentrale Figur im Skandal um den ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton und Monica Lewinsky, ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Ihr Anwalt Joseph Murtha gab ihren Tod am Mittwoch bekannt. Details zur Todesursache nannte er nicht.

Linda Tripp arbeitete gemeinsam mit Monica Lewinsky im US-Verteidigungsministerium, nachdem Lewinskys Praktikum im Weißen Haus beendet war. Tripp zeichnete zahlreiche Unterhaltungen mit Lewinsky heimlich auf. Darin räumte diese eine Affäre mit Clinton während ihrer Zeit im Weißen Haus ein. 1998 gab Tripp fast 20 Stunden lange Aufnahmen an Sonderermittler Kenneth Starr weiter, der dann die Ermittlungen gegen Clinton führte. Damit war das Amtsenthebungsverfahren gegen Clinton, das mit einem Freispruch endete, ins Rollen gekommen.

Wenige Stunden vor dem Bekanntwerden des Todes ihrer früheren Freundin schrieb Lewinsky am Mittwoch auf Twitter, sie habe erfahren, dass Tripp "sehr ernsthaft krank" sei. Was auch immer in der Vergangenheit geschehen sei, sie hoffe, dass sich Tripp erhole.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

US-Demokraten
:Sanders gibt auf

Ein Grund dafür ist wohl auch die Corona-Krise. Gegen Trump tritt nun aller Voraussicht nach Ex-Vizepräsident Biden an. Dessen Team denkt über einen spektakulären Schritt nach.

Von Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: