(FILE) Vanity Fair Publishes Monica Lewinsky Articles On Clinton Affair Monica Lewinsky meets with President Clinton
US-Demokraten und #MeToo

Bill Clintons vergiftetes Erbe

Wegen #MeToo wollen Demokratinnen bei Trumps "Rede zur Lage der Nation" schwarz tragen. Ähnlich wichtig ist es, dass die Partei offen über Bill Clinton spricht. Im Jahr 2018 wirken dessen sexuelle Übergriffe schockierend bekannt.

Von Matthias Kolb

Serie über O.J. Simpson

Was möglich ist

Die siebeneinhalbstündige Fernsehdokumentation über den Mordprozess gegen O. J. Simpson wurde mit einem Oscar ausgezeichnet. Der Pay-Sender Geo Television zeigt die Serie jetzt am Stück im deutschen Fernsehen.

Von Jürgen Schmieder

Machtwechsel

Feindliche Übernahme

Viel wird sich ändern, sehr viel, verspricht der neue US-Präsident - und rückt damit seine Vorgänger und das "Establishment" in ein schlechtes Licht. Barack Obama wahrt trotzdem die Form.

Von Sacha Battyany

US-Wahl 2016

Hillary strahlt, Bill weint

So nah am Ziel, so herbe gescheitert. Wie sehr lag es an Hillary Clinton selbst, dass sie gegen Donald Trump verloren hat? Jetzt hat sie sich in einer bemerkenswerten Rede zu ihrer Niederlage geäußert.

Von Lars Langenau

Angela Merkel empfängt Hillary Clinton in Berlin
Essay

Ladies First

Hillary Clinton ist klug, zäh, sachkundig - und kommt bei den Wählern trotzdem nicht gut an. Sie soll Härte demonstrieren und gleichzeitig Gefühle zeigen. Ein schmaler Grat, für so viele Frauen in der Politik.

Von Ute Frevert

jetzt
Buch über Feminismus

Wie man Sexismus im Job besiegt

Ein Porträt über Monica Lewinsky machte die US-Journalistin Jessica Bennett bekannt. In ihrem Buch "Feminist Fight Club" gibt sie jetzt Frauen Tipps, die sich im Job zu oft entschuldigen.

Von Nadja Schlüter

Panama Hoffmann
Ortstermin in Moskau

Außerirdische, USA-Klage, intransparentes Firmengeflecht

Der Schach-Weltpräsident ist einer der kuriosesten Sportfunktionäre des Planeten. Ein Besuch.

Von Johannes Aumüller, Moskau

USA

Die Schläfer erwachen

Im Osten der USA schlüpfen in diesen Tagen Milliarden Zikaden. 17 Jahre haben ihre Larven im Boden gewartet. Jetzt drängen sie an die Oberfläche, veranstalten viel Lärm - und haben nur eines im Sinn: sich zu paaren.

Von Sebastian Herrmann

Skandal! Politische Affären in Deutschland
Doku-Reihe "Skandal!"

Die dunkle Seite der Macht

ZDF Info erklärt in einer Doku-Reihe die größten politischen Skandale der deutschen Geschichte.

Von Jan Heidtmann

Barack Obama
Essay

Klimakrieger

Dank des VW-Skandals hängt Amerika die deutschen Umweltstreber ab. Warum dies für die Welt eine feine Sache ist.

Von Andrian Kreye

Democratic presidential candidate Clinton answers questions from reporters following a campaign town hall meeting in Dover
USA

Die ungeliebte Queen

Die Beziehung zwischen Hillary Clinton und den amerikanischen Medien ist geprägt von gegenseitigem Misstrauen. Doch jetzt gibt die Präsidentschaftskandidatin den Sendern Interviews.

Von Sacha Batthyany, Washington

12 Bilder
Bilder
Hillary Clinton

Der lange Weg ins Weiße Haus

First Lady, Senatorin, Außenministerin - und 2017 vielleicht die erste Präsidentin der USA: Die Karriere der Hillary Clinton in Bildern.

Former White House intern Monica Lewinsky speaks at the TED2015 conference in Vancouver
Porträt
Ted Conference in Kanada

Die verlorene Ehre der Monica L.

Zehn Jahre hatte sie sich zurückgezogen. Nun spricht Monica Lewinsky auf der Ted Conference in Kanada über Cybermobbing und ihre Beziehung zu Bill Clinton. Für amerikanische Feministinnen ist sie eine Heldin.

Von Andrian Kreye, Vancouver

Macht und Mode

First Lady Look

Marina Poroschenko posiert auf dem aktuellen Cover der ukrainischen "Elle" - mitten im Krieg. Über die Macht von Präsidentengattinnen in Modemagazinen.

Von Dennis Braatz

Paul Sahner
Interview
Zum Tod von Paul Sahner

"Ich habe immer versucht, kein Dreckskerl zu sein"

Paul Sahner war der berühmteste Klatschreporter des Landes. Kurz vor seinem 70. Geburtstag sprach die SZ mit ihm über Intimzonen, den Glamourfaktor der deutschen Politik und den Papst.

Von Hans Werner Kilz

(FILE) Vanity Fair Publishes Monica Lewinsky Articles On Clinton Affair Monica Lewinsky meets with President Clinton
US-Blog
Monica Lewinsky über Affäre mit Bill Clinton

Geschenk für Hillary

"Ich bereue zutiefst, was passiert ist": Ex-Praktikantin Monica Lewinsky äußert sich 16 Jahre danach zu ihrem Verhältnis mit Bill Clinton. Das nützt vor allem dessen Ehefrau Hillary und ihren Ambitionen, Amerikas erste Präsidentin zu werden.

Von Matthias Kolb

Artikel über Affäre mit Clinton

Monica Lewinsky sieht sich als "Sündenbock"

Jahrelang hat Monica Lewinsky über ihre Affäre mit Bill Clinton geschwiegen, jetzt äußert sie sich umfassend in der US-Zeitschrift "Vanity Fair". Es geht um das Verhältnis zum damaligen US-Präsidenten, um öffentliche Demütigung - und um ihre persönliche Zukunft.

Janet And Justin Dolls Nipplegate 11 Bilder
Anglizismus des Jahres

Der Anfang aller "Gates"

Seit der Watergate-Affäre beschreibt das Wortanhängsel "-gate" alle möglichen Affären, von der absurden Randerscheinung bis zur politischen Krise. Nun haben Sprachwissenschaftler das Wort zum Anglizismus des Jahres gekürt. Eine Auswahl der bekanntesten und abseitigsten "Gates".

Von Matthias Huber

Schavan besucht Hochschule für Philosophie
Schavan-Vortrag an Münchner Uni

Arbeiten und Lächeln ist ihr Rezept

Gut fünf Minuten haben die Journalisten an der Hochschule für Philosophie in München. Neues zur Plagiatsaffäre sagt Schavan nicht. Lieber redet die Forschungsministerin über die Internationalisierung der Hochschulen und die Verdienste der Geisteswissenschaften. Einfach weitermachen, das ist die Idee.

Von Roland Preuß

Protesters chant slogans against the visit of U.S. Secretary of State Hillary Clinton to Cairo
US-Außenministerin in Ägypten und Israel

Clinton mit Schuhen und Tomaten beworfen

"Monica, Monica", riefen die Demonstranten - dann flogen Schuhe, Tomaten und Wasserflaschen. US-Außenministerin Hillary Clinton ist nach einem Treffen mit Ägyptens Präsident Mursi attackiert worden. Die Ägypter werfen ihr und den USA einseitige Parteinahme nach dem Sturz Mubaraks vor. In Israel bemüht sie sich weiterhin um Frieden.

102149792
Lance Armstrongs Doping-Freispruch

Der Radler und der Fitness-Trainer

Andre Birotte erklärt die Doping-Ermittlungen gegen Lance Armstrong in den USA für beendet ohne je mit den Strafverfolgern gesprochen zu haben - seine Verstrickungen in die Sportwelt sind dubios, auch mit Radfahrern hatte er bereits zu tun. Wer genau ist der kalifornische Bundesanwalt, der Armstrong im Alleingang freispricht?

Von Thomas Kistner

Zeitung: Neue Ungereimtheiten bei Wulff-Reise nach Sylt
Die Affäre Wulff und die Öffentlichkeit

Über den Bundespräsidenten urteilen 80 Millionen

In den vergangenen Wochen war fast jeder Tag ein Verhandlungstag in der Causa Wulff. Die Medien und die Gesellschaft inszenierten das Jüngste Gericht - ohne einen zornigen Gott. Wir haben einfach seine Stelle übernommen. Aber wir spielen ihn schlecht.

Ein Gastbeitrag von Petra Bahr

Tristane Banon
Mein Deutschland

Frankreich bekommt sein Fett weg

Der Bekanntheitsgrad von DSK sprengt alle Ausmaße.

Eine Kolumne von Pascale Hugues

Vierer Strauss 7 Bilder
Verfehlungen von Politikern

Die Sex-Affären der Mächtigen

Dominique Strauss-Kahn war nicht der erste Politiker, der wegen sexueller Verfehlungen angeklagt wurde. Immer wieder mussten Politiker wegen Sex-Affären zurücktreten oder sich vor Gericht verteidigen. Ein paar Beispiele - denn Bunga Bunga ist überall.

Elton John
Stilkritik: Elton John

Baby-Talk im Bademantel

Elton Johns letzter Auftritt in Freitzeitklamotte war ein Skandal. Nun hat der Pop-Paradiesvogel seine extravaganten Jackets erneut im Schrank gelassen - und im Bademantel ein Interview gegeben.