Andreas Gabalier

Vor dem Andreas-Gabalier-Tourfinale in Wien
:Der Wahnsinn hört auf und geht weiter

Nach einem "Jahr der Superlative" bemängelt Andreas Gabalier die "Streitkultur" - und kurbelt die Hulapalu-Maschine wieder an.

Von Michael Zirnstein

Oktoberfest
:Promi-Schaulaufen am ersten Wiesn-Wochenende

Frisurtipps von Riccardo Simonetti, Stammgäste und eine Söder-Tochter. Diese Promis waren beim Oktoberfest-Start dabei. Die Bilder.

Leute
:"Hoch lebe die Republik!"

Schauspieler Javier Bardem ist für die Abschaffung der Monarchie, Björn Ulvaeus von Abba rät Deutschland beim ESC zu Schlagern, und Leonor von Spanien hat das Abitur gemacht.

Andreas Gabalier in München
:Was ein Bierzelt kann, kann die Olympiahalle schon lange

Ein bisschen "Hulapalu", ein bisschen Elvis Presley-Abgucke - und ein bisschen Geschimpfe über die Tagesschau wegen Winnetou: Routiniert bringt Andreas Gabalier sein Publikum in eine "Er-hat-ja-so-Recht"-Seligkeit.

Von Dirk Wagner

SZ PlusAndreas-Gabalier-Konzert in München
:"Einem gesunden Kopf fällt das doch gar nicht ein, wenn er sich den Song anhört"

Andreas Gabalier ist am Freitag aufgetreten - und kündigt schon bereits das nächste Stadionkonzert in München im kommenden Jahr an. Ein Gespräch über die Mega-Konzerte in Riem, Homophobie-Vorwürfe gegen ihn und die Kritik am Roger-Waters-Auftritt am Sonntag im Olympiastadion.

Interview von Michael Zirnstein

Konzert in München
:Robbie Williams tritt gleich zweimal auf

Nach Andreas Gabalier und Helene Fischer kommt nun Robbie Williams auf die Mega-Bühne an der Messe. Mit einem ganz besonderen Act im Vorprogramm.

Von Jürgen Moises

Einsatz in Riem
:Ordner bei Gabalier-Konzert wegen Drogenhandels festgenommen

Die Polizei hat am Samstag beim Konzert von Andreas Gabalier auf dem Messegelände in Riem zwei Ordner festgenommen, die dort mit Drogen gehandelt haben sollen. Die beiden jungen Männer, 17 und 19 Jahre alt, stammen aus Frankfurt und gehörten laut ...

Sicherheitsmängel bei Gabalier-Konzert
:"Letztlich nicht so schwerwiegend"

Das Kreisverwaltungsreferat (KVR) sah beim Open-Air-Konzert von Andreas Gabalier am Samstag keine so gravierenden Sicherheitsmängel, dass eine Absage erforderlich gewesen wäre. In einer Stellungnahme zum geplanten Rammstein-Silvesterkonzert ...

Massen auf dem Messegelände
:Kolossales Konzert

Andreas Gabalier sendet bei seinem Münchner Auftritt ein deutliches Lebenszeichen an die Musikwelt - Zehntausende Fans feiern.

Andreas Gabalier in München
:Berauscht von der eigenen Großartigkeit

90 000 Fans feiern den "Volks-Rock'n'Roller" Andreas Gabalier bei dessen Konzert. Das erste von drei Mega-Konzerten in Riem wird ein voller Erfolg, der Wirtschaftsreferent gibt sich ekstatisch: "Geil, geiler, Konzerte in der Messe!"

Von Michael Zirnstein

Open Air in München-Riem
:So kommen Sie zum Andreas-Gabalier-Konzert

Beim Open Air in der Messe Riem werden 100 000 Gäste und eine komplizierte Anreise erwartet. Tipps für Besucher, damit sie rechtzeitig eintreffen.

Von Michael Zirnstein

Die größten Konzerte des Jahres in Deutschland
:"Wir haben den Drachen aus dem Käfig gelassen"

Für drei Konzerte von Helene Fischer, Andreas Gabalier und Robbie Williams hat Klaus Leutgeb auf der Messe München eine Bühne bauen lassen, wie sie noch nie in Deutschland stand. Warum das dem Grazer Sorgen und Gegner beschert hat.

Von Michael Zirnstein

Alben der Woche
:"Freizeit und Kuchen statt Arbeit und Brot"

Alanis Morissette macht jetzt Meditationsmusik. Andreas Gabalier nicht und Ferris MC nun wirklich gar nicht. Und die "Foals"? Haben das beste "Talking Heads"-Sommeralbum geschrieben.

Von den SZ-Popkritikern

Popkolumne
:"Freizeit und Kuchen statt Arbeit und Brot"

Alanis Morissette macht jetzt Meditationsmusik. RZA auch. Andreas Gabalier nicht und Ferris MC nun wirklich gar nicht.

Von Jakob Biazza

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Ihr verborgenes Talent, Andreas Gabalier?

Der österreichische Musiker im Interview ohne Worte über Heimat, Helene Fischer, Kritik an seinen Texten und den Händedruck von Arnold Schwarzenegger.

Festival im August 2020
:Gabalier plant riesiges Volksmusik-Volksfest in München

Andreas Gabalier will das Münchner Messegelände ins "Epizentrum des Volks-Rock'n'Roll" verwandeln und 170 000 Besucher nach Riem locken.

Von Michael Zirnstein

Wiesn-Hits
:Die Sieben-Bier-Bisexualität

Ein homoerotisches NDW-Liebeslied bringt es auf dem Oktoberfest zum Bierzelt-Hit. Ein anderer Klassiker besteht nur aus acht Worten. Und was passiert eigentlich, wenn man in München wirklich Rosis Nummer wählt?

Leute des Tages
:Demi Moore hätte beinahe eine vierte Tochter zur Welt gebracht

Die US-Schauspielerin erlitt 2004 im sechsten Monat eine Fehlgeburt. Der Verlust sei so schmerzhaft gewesen, dass sie mit dem Trinken begonnen habe.

Leute des Tages
:Charlotte Roche fährt nachts Eltern-Taxi

Die Kinder der Autorin sollen nicht unter ihrer Landflucht leiden. Auch Janet Jackson bereitet ihr Nachwuchs Arbeit. Und Andreas Gabalier liegt flach.

SZ JetztPolitisches Statement
:Musikvideo führt Andreas Gabalier vor

Mit "Hulapolizei" kritisiert der Rapper Kid Pex den selbsternannten Volks-Rock'n'Roller. Ein Beispiel dafür, wie sich Österreichs Musikszene politisiert.

Von Franziska Koohestani

Gabalier-Konzert in München
:Ein Stadion singt "Hodihodihodieh"

Der österreichische Sänger Andreas Gabalier stolziert durchs Olympiastadion, zeigt seine durchtrainierten Wadln her und bedient die Sehnsucht nach einer einfachen Welt.

Gabalier-Konzert in München
:Der Bergprediger

Seine Lieder sind patriotische Sehnsuchtsfantasien. Sie erzählen von einem heilen Österreich, das es so gar nicht gibt. Beim Konzert im Münchner Olympiastadion wird Andreas Gabalier von etwa 70 000 Menschen bejubelt - und kündigt eine Pause an.

Von Stefan Sommer

Tipps fürs Wochenende
:Andreas Gabalier, Comics und Münchner Stadtgründungsfest

Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Axinja Weyrauch

SZ JetztÖsterreich
:Schwarzenegger und Gabalier veröffentlichen Musikvideo

Darin wird trainiert, gerappt und geradelt. Alles in allem eine sehr peinliche Angelegenheit.

Preisverleihung
:"Mein Hirschleder ist dick, die Lederhosn hält das aus"

Andreas Gabalier bekommt den Karl-Valentin-Orden verliehen und äußert sich dabei auch zu der Kritik an seiner Person. Das gerät vor allem zu einem Selbstlob.

Von Thomas Becker

Karl-Valentin-Orden
:Gabalier will seinen Orden "mit einem breiten Grinser" aufhängen

Seine Auszeichnung ist umstritten. Kritiker werfen dem Sänger rechtspopulistische und frauenfeindliche Tendenzen vor. Gabalier begründet das mit Neid.

Umstrittene Auszeichnung
:Schwule laden Narrhalla aus

Die geplante Verleihung des Karl-Valentin-Ordens durch die Faschingsgesellschaft Narrhalla an Andreas Gabalier ist viel kritisiert worden. Nun meldet sich auch das Schwulenzentrum Sub zu Wort.

Andreas Gabalier
:Ein Schnulzenrocker erhält den Karl-Valentin-Orden? Peinlich!

Wer die Lieder des "Volkssängers 2.0" mit dem Humoristen in Verbindung bringt, ist eine Pappnase. Und wenn die Narren das nicht kapieren, machen sie sich zum Deppen.

Kommentar von Rudolf Neumaier

Andreas Gabalier in München
:"Tradition leben, mit der Zeit gehen"

Von Manderln und Weiberln, Kirchen und Moscheen: Beim Konzert in München geht es dem selbsternannten Volks-Rock'n'roller um die Frage, in welcher Welt wir leben wollen.

Konzertkritik von Jonas Lages

SZ PlusAndreas Gabalier
:"Das war ein absoluter Schmäh"

Vor dem Konzert in München: Volksmusik-Rocker Andreas Gabalier verteidigt seinen Kopftuch-Post bei Facebook und erzählt von seiner Jugend in der Steiermark.

Interview von Michael Zirnstein

Alben der Woche
:Zwischen U-Haft und Knast noch eine Platte rausgehauen

Schwesta Ewa erzählt die wirklich wahre Geschichte hinter den Boulevardschlagzeilen. Außerdem: Der beste Schnulzensänger des Internetzeitalters kehrt zurück.

München
:1500 Euro Geldstrafe für Konzertbesucher von Andreas Gabalier

Ein 38-Jähriger musste sich wegen Beamtenbeleidigung und Widerstand verantworten. Sein schlechtes Verhältnis zur Polizei begründet er damit, dass sein Vater bei einem Einsatz ums Leben kam.

Von Susi Wimmer

Open-Air-Konzert
:Musikalische Umarmungen

Gregor Meyle lässt seine rund 1000 Fans im Kloster Benediktbeuern nicht alleine im Regen stehen. Bei seinen Wohlfühl-Liedern rücken sie zusammen, Künstler wie Publikum, Regencape an Regencape.

Von Petra Schneider

"Reden wir über Geld" mit Andreas Gabalier
:"Ich fahre nicht wie Justin Bieber jede Woche einen Q7 an die Wand"

Der Volksmusiker Andreas Gabalier erzählt im Interview, dass er trotz dicker Brieftasche bescheiden geblieben sei. Den Erfolg als Musiker habe er seiner Oma zu verdanken - und seinem Hüftschwung.

Von Angelika Slavik und Caspar Busse

SZ PlusReden wir über Geld mit Andreas Gabalier
:"Mozart bin ich keiner"

Der Volksmusiker Andreas Gabalier über seine bescheidene Kindheit, "Volks-Rock'n'Roller" und die Frage, ob er den Erfolg seinem Talent, seinem Hüftschwung oder doch der Finanzkrise verdankt.

Interview von C. Busse und A. Slavik

Konzert
:Hulapalu, a so a scheena Dog

Trotz Trauerwoche zieht Andreas Gabalier im Olympiastadion "the biggest Volks-Rock'n'Roll-Show all over the world" fast unverändert durch. Die Gaudibombe verpufft nur kurzzeitig, weil die Sound-Anlage krepiert.

Konzertkritik von Michael Zirnstein

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Na servus

Ironie mal Ironie ergibt Authentizität: Andreas Gabalier interpretiert mit "Mountain Man" mathematische Gesetze neu. Und Tom Neuwirth erlaubt sich musikalische Brüche, die so radikal sind wie seine Verwandlung in Conchita Wurst.

Von Max Fellmann

ARD-Samstagabendshow mit Andreas Gabalier
:Oarsch und Zwirn

Heimeligkeit und Anzüglichkeit, Chippendales und Kaffeehaus: Für Andreas Gabalier wurde der Begriff Volks-Rock'n'Roll erfunden. Fusion gehört bei ihm zum Prinzip - deshalb ist er jetzt die letzte Hoffnung der Öffentlich-Rechtlichen.

Von Holger Gertz

Andreas Gabalier in München
:Sugar Daddy in der Stranddisco

Elvis-Tolle, Koteletten in Schwarz-Rot-Gold und Texte, bei denen sich die Zehennägel aufbiegen: Andreas Gabalier gibt bei seinem Konzert auf dem Münchner Königsplatz die Rampensau. Nicht nur sein Publikum ist überwältigt, er selbst ist es auch - die Maskerade funktioniert ja wirklich!

Von Franz Kotteder

Gutscheine: