Einst tauschten Händler auf der Seidenstraße Geschichten, Gewürze und den schimmernden Seidenstoff aus. Bis heute zieht das Geflecht historischer Handelswege Reisende in abgelegene Regionen - auf den Spuren von Marco Polo.
Innenminister lässt nachbessern
:Keine Körperscanner an deutschen Flughäfen
Schon Falten in der Kleidung und Schweißflecken unter den Achseln lösten beim Test am Hamburger Flughafen Alarm aus. Die hohe Fehlerquote brachte nun das Aus für Körperscanner an deutschen Airports - zumindest vorerst.
Legendäre Reiseroute
:Die Spur der Seide
Eine Schlange soll schuld sein, dass einst die Frau des chinesischen Kaisers den glänzenden Kokon der Seidenraupe entdeckte. Doch nicht nur der kostbare Stoff machte die legendäre Seidenstraße, die von China bis ans Mittelmeer führt, berühmt.
Kanu-Urlaub in Minnesota
:Wassermelonen für Schwarzbären
Diese Wildnis lässt sich am besten vom Kanu aus erkunden: Auf einer Bootstour im Norden von Minnesota verlieren sich Urlauber fern jeder Zivilisation auf tausend Flüssen und Seen, kommen Wölfen auf die Spur und Bären ganz nah.
Studie zu Fluggesellschaften
:Lufthansa zählt zu den sichersten Airlines
Ein Schweizer Unternehmen hat Airlines weltweit auf ihre Sicherheit hin untersucht - neben Unfallzahlen wurden auch technische und menschliche Faktoren berücksichtigt. Lufthansa schaffte es als eine von drei europäischen Fluggesellschaften in die Top Ten.
London: Notting Hill Carnival
:Tanz mit mir, Freund und Helfer!
Beim Notting Hill Carnival feiern die Londoner in bunten Kostümen die karibische Kultur. Nach den Krawallen mischen sich unter die Besucher des Straßenfests auch viele Polizisten, die sich allerdings vor allem gegen Schoko-Munition wehren müssen.
Todesfälle in den Alpen
:Gefährliche Gratwanderung
In den Alpen nimmt die Bergbegeisterung stetig zu - und mit ihr steigt die Zahl der Todesfälle. Besonders viele Unglücke ereignen sich beim vermeintlich so harmlosen Bergwandern.
Urlaubssünden
:Schweinereien in den Ferien
Fernab der Heimat streifen manche Urlauber alles ab: die Sorgen, den Stress und manchmal auch die guten Manieren. Schließlich kennt einen hier niemand. Doch auch bei den Einheimischen kommt das schlechte Benehmen mancher Touristen alles andere als gut an.
Betrunken an Bord
:Strippende Russin zwingt Flugzeug zur Landung
Mit einem Striptease über den Wolken hat eine betrunkene Russin ein Flugzeug von Moskau nach London kurz nach dem Start wieder zur Landung gezwungen. Die Frau erhielt eine Anzeige wegen Rowdytums.
Übernachten auf dem Jubiläumsgrat
:Schlaf in kleinen Dosen
Zwischen Zugspitze und Alpspitze steht ein neues Biwak. Der Weg dorthin wird dadurch aber nicht leichter - auf dem Jubiläumsgrat könnte jede kleinste Unachtsamkeit das Leben kosten.
Treehotel in Nordschweden
:Gast am Ast
Übernachten im Ufo, im Vogelnest, im Glaskubus: In Nordschweden hängt
ein Hotel in den Wipfeln. Bislang besteht das Treehotel nur aus fünf Baumhäusern, jedes anders - und jedes ein Kunstwerk.
Berghütten in Bayerns Alpen
:Die Hütte ist das Ziel
Auf dem Grat, am Abgrund oder am Bergbach - aber immer mit grandiosem Blick: zwölf der schönsten Hütten in den Bayerischen Alpen.
Thailand
:Massage mit dem Knüppel
Eine Thai-Massage kann ziemlich brutal sein. Vor allem, wenn die Masseurinnen Häftlinge sind, die bei der Arbeit von Wärtern bewacht werden. Doch das von Stacheldraht umgebene Frauengefängnis in Chiang Mai ist ein Anziehungspunkt für Touristen.
Gratwanderweg Stoos in der Schweiz
:Blick ins Blaue
Den Gipfel des Klingenstock über dem Örtchen Stoos in der Zentralschweiz erreichen Wanderer bequem mit der Standseilbahn und dem Sessellift. Von dort aus geht es auf dem Panoramaweg zum Fronalpstock aussichtsreich weiter - wenn auch nicht ganz ungefährlich.
Urlaub in der Stadt
:Summer in the City!
Paris hat einen kilometerlangen Sandstrand, in London steigt die größte Straßenparty des Jahres und in Berlin beginnt eine Oper im Aquarium: Was sich die Metropolen der Welt für die Daheimgebliebenen einfallen lassen.
Schweizerisch-italienische Grenze
:Qual und Erlösung am Monte Rosa
Vom Schweizer Wallis ins italienische Piemont: Wanderungen am Monte-Rosa-Massiv garantieren atemberaubende Gipfelblicke - wenn man die nötige Technik und Kondition mitbringt.
SZ MagazinHotel Europa
:Palazzu Stidda, Sizilien
Auch wenn Sie keine reizende Italienerin zur Freundin haben: im Palazzu Stidda auf Sizilien wird es Ihnen gefallen, ganz bestimmt.
Archäologisches Experiment in Frankreich
:Burgbau ohne Baumarkt und Beton
Das ist Europas langsamste und leiseste Baustelle: 45 Handwerker bauen im Burgund die letzte mittelalterliche Burg der Welt - unter Bedingungen wie vor 800 Jahren. Hier wird noch jeder Nagel selbst geschmiedet.
Wasserfotos von Lesern
:Anblick zum Abkühlen
Wasser im Glas hat keine Farbe. Doch Wasser in der Natur, ob im Meer und in Seen oder gar im Geysir, hat tausend Farben und sieht selbst an derselben Stelle niemals gleich aus.
Flughafen Hamburg
:Gold-Schmuggler an den Gates
Alkohol und Zigaretten werden weiterhin am Flughafen-Zoll vorbeigeschmuggelt - zumindest versuchen es manche Reisende. Doch am Airport Hamburg entdecken die Beamten nun öfter Goldschmuck in den Koffern - und auch mal einen gerösteten Affen.
Reisen nach Kroatien: Dubrovnik
:Die Perle glänzt wieder
Einst hart vom Krieg getroffen, hat Dubrovnik seine Altstadt wieder aufpoliert. Tagsüber drängen sich dort Touristen, doch ihr wahres Gesicht zeigt die Stadt an der Adria in den Abendstunden.
Stellenabbau in Servicezentren der Bahn
:Bitte warten. Und warten. Und warten.
Von wegen zehn Minuten: In Großstädten müssten die Menschen in Reisezentren der Deutschen Bahn bis zu eine Stunde lang anstehen, um am Schalter beraten zu werden. Das kritisieren Verbraucherschützer und warnen: Der Jobabbau in den Reisezentren der Deutschen Bahn gehe zulasten der Kunden.
St. Martin in den Stubaier Alpen
:Berg mit Werk
Auf dem Schneeberg war einst das höchste Bergwerk der Alpen. Heute wohnen Touristen über den Stollen, die Schutzhütte zeugt noch immer von einem im Hochgebirge überraschenden Bedürfnis nach Prunk und Glanz.
Mythos Hawaiihemd
:50.000 Dollar für echt guten Stoff
Kopulierende Saurier, kokette Tänzerinnen und knallbunter Kitsch - das würden traditionsbewusste Hawaiianer niemals tragen. Statt auf Polyester-Desaster setzen sie auf klassische Motive und machen das Hawaiihemd zur lohnenden Wertanlage.
Zugspitze
:Glücksgefühle auf dem Touristen-Gipfel
Der höchste Berg Deutschlands gehört für viele Urlauber zum Pflichtprogramm, so dass an Spitzentagen bis zu 4000 Besucher auf den Gipfel gondeln. Dennoch wissen einige, den Ausflug zu genießen.
Bretagne: Algenpest
:Mörderischer Meeressalat
Das Grün macht sich ganz hübsch an der Küste der Bretagne und auch der Name der Übeltäterin lässt zunächts nichts Böses ahnen. Doch die Fäulnisgase, die Tausende Tonnen verrottender Algen der Sorte "Ulva Armoricana" erzeugen, bedrohen Badegäste und Wildschweine.
Österreich: Verkauf von Alpengipfeln
:Tiroler Berge bleiben österreichisch
Fast wären die Tiroler Gipfel "Roßkopf" und "Großer Kinigat" als "Ashampoo 1 und 2" zu Werbeträgern einer deutschen Firma geworden. Nach heftigen Protesten fand sich doch noch ein einheimischer Käufer.
Kolosseum in Rom
:Krieg der Gladiatoren
Vor dem Kolosseum in Rom verkleiden sich Männer als antike Kämpfer. Zwar stirbt hier keiner mehr wie vor 2000 Jahren, aber der Job ist immer noch hart: Kriminelle wollen das Terrain für sich - wer nicht spurt, findet schon mal sein Moped verbrannt. Die Polizei greift zu kuriosen Tricks.
Nationalpark Harz
:Ein wildes Stück Deutschland
Früher fürchteten sich die Menschen vor Hexen, Teufeln und den wilden Tieren im Harz. Heute gelten die Wälder des Nationalparks als "Deutschlands schönstes Naturwunder" und die Begegnung mit einem Luchs sorgt nicht für Panik, sondern für atemloses Staunen.
Dalyan in der Türkei
:Ein Segen, die Karettschildkröte!
Kein Meer, keine Touristen. So lautet eine gängige Regel, wenn es um die Vermarktung von Reisezielen geht. Doch Dalyan im Südwesten der Türkei kann mit ganz anderen Attraktionen aufwarten - steinernen und tierischen.
SZ MagazinHotel Europa
:Lake's, Wörthersee
Wenn Sie wissen wollen, wo der Wörthersee Ibiza spielt, dann fahren Sie doch mal ins „Lake's“ nach Österreich.
Urlaub auf Mallorca
:Verschärfte Kontrollen der Reisenden
Der Flugverkehr auf der spanischen Ferieninsel hat sich normalisiert - doch Urlauber sollten sich auf besonders genaue Sicherheitskontrollen einstellen.
Mallorca: Das müssen Touristen wissen
:Stornieren kostet Geld
Wer nach den Eta-Anschlägen seine Mallorca-Reise absagen möchte, wird auf den Kosten sitzen bleiben. Was das Auswärtige Amt und Reiserechtler raten.
Deutschland ganz oben
:Gründlich durchgelüftet am Sylter Ellenbogen
Windumtost und wild ist die eine Seite der Halbinsel an der Nordspitze von Sylt. Einen ganz anderen Eindruck gewinnen Spaziergänger dort, wo der Weg in die Wattlandschaft abzweigt.
Reiseapotheke
:Damit Kranke nicht zu Delinquenten werden
Manche Arznei ist auch Droge. Diesen Punkt sollten besonders Reisende, die auf starke Schmerzmittel angewiesen sind, beherzigen. Ansonsten könnte das fatale Folgen haben.
Zagreb
:Träume hinter Tesafilm
Im Spagat zwischen Demut und Selbstüberschätzung: Ein Streifzug durch die kroatische Hauptstadt Zagreb.
Fernwanderweg: Tour de Mont Blanc
:Rund um den Zauberberg
Von einer Tour auf den Gipfel des Mont Blanc träumen viele Bergsteiger. Aber auch eine Wanderung um den höchsten Berg Europas herum ist anspruchsvoll - und bietet immer wieder neue Ausblicke auf den Gipfel.
Inka-Pfad in Peru
:Pässe, Schluchten, Ruinen
Vom Rio Urubamba schraubt sich der Inkapfad hoch zu schneebedeckten Gipfeln und wieder hinunter bis fast zum Regenwald, bis sich schließlich auf der letzten Steinstufe dem Wanderer das Meisterwerk des Inkareichs in all seiner Pracht präsentiert: Machu Picchu.
Nachgefragt
:Was macht eigentlich ein Urlaubskurier?
Manchmal liegt der Pass zu Hause, manchmal der Schlüssel für die Ferienwohnung. Wer bereits unterwegs ist, hat dann oft keine andere Wahl, als einen Urlaubskurier anzurufen. Aber die Vergesslichkeit hat ihren Preis.
Legendäre Reiseroute "Camino Inca"
:Stapfen wie die Inka
Pässe in höchsten Höhen, Schluchten mit Tropenwäldern und rätselhafte Ruinen - der aufregendste Weg nach Machu Picchu führt über den Pfad, den schon die Inka benutzten. Reise in ein untergegangenes Reich.
Logbuch und Bildband
:Blau blüht der Ozean
Kobaltblau, Königsblau, Türkis, Algengrün: Peter Schanz ist auf einem Containerschiff in knapp drei Monaten einmal um die Erde gereist. Jeden Tag hat er ein Foto vom Wasser gemacht und es dabei nie inszeniert.
Mitten in Absurdistan
:Das gibt's ja gar nicht!
Eine Sitzgelegenheit aus Paletten-Brettern, ausrangierte Filmstars in der Nachbarschaft und der Fluch der Technik im Alltag:
Walhaie beobachten in Westaustralien
:Raumschiff voraus
Manche Taucher vergessen vor Ehrfurcht das Atmen: Der Walhai ist der größte Fisch des Planeten - lautlos, schwerelos, unwirklich wie ein gewaltiges Raumschiff. Nirgends sonst auf der Welt kann man so viele Walhaie beobachten wie am Ningaloo Reef in Westaustralien - sogar ohne Tauchkurs.
Inseln im Stadtgebiet von Berlin
:Hamptons, wa!
Gartenzwerge und andere Spießigkeiten sind tabu: Berlins Kreative ziehen sich zur Erholung auf die malerischen Inseln der Havel zurück und leben sich dort auch baulich aus.
Unterwasser-Schätze in Åland
:Hoch die Flaschen!
Åland war unter Touristen nicht gerade berühmt. Da machten Taucher in dem Ostsee-Archipel einen sensationellen Fund: Auf dem Meeresgrund lagen Hunderte Flaschen alter Champagner, gut gekühlt und noch trinkbar. Warum die finnische Provinz doch einen Besuch wert ist - und nicht nur in Champagnerlaune.
User schicken Fotos
:Ihr schönstes Bild vom Wasser
Auf dem Meer, auf einem See, am Ufer eines Flusses: Das Licht- und Farbenspiel von Wasser und Wellen fasziniert immer wieder aufs Neue. Sie haben das schon einmal im Bild festgehalten? Dann zeigen Sie uns doch Ihr schönstes Foto!
User schicken Fotos
:Ihr schönstes Bild vom Wasser
Am Meer, an einem See, am Ufer eines Flusses: Das Licht- und Farbenspiel im Wasser fasziniert immer wieder aufs Neue. Haben Sie es schon einmal mit der Kamera festgehalten? Das wollen wir sehen: Schicken Sie uns Ihr Foto!
Berliner Ostbahnhof
:Tarantel im Gepäck
Eigentlich wollte er nur seine Tasche abholen, die er im Zug vergessen hatte. Doch als der junge Mann das Gepäck am Service-Point am Berliner Ostbahnhof öffnete, krabbelte eine schwarze Giftspinne aus Afrika heraus.
Urlauber-Krawalle an der Costa Brava
:Klimaanlage defekt - Touristen randalieren
Brennende Müllcontainer und Straßenschlachten mit der Polizei: In der spanischen Urlauberhochburg Lloret de Mar haben eine ausgefallene Klimaanlage und die Räumung einer Disco für Ärger bei jungen Urlaubern gesorgt. Auch Deutsche waren an den Auseinandersetzungen beteiligt.
SZ MagazinReise
:Italienisch für Fortgeschrittene
Es wäre so wunderbar, wenn man schöne Dinge noch mal zum ersten Mal erleben könnte. Zum Beispiel die Toskana. Geht doch: Fahren Sie einfach in die Marken.