• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Kultur - Juli 2011

117 Meldungen aus dem Ressort Kultur

SIN42_BRITAIN-WINEHOUSE-_0723_11
Amy Winehouse 2007: Impressionen von Auftritt Verraten und verkauft

Sie lallte nicht wirklich. Aber die Zunge war schwer. Für Amy Winehouse war einer ihrer Auftritte vor vier Jahren in London ein Desaster, für das deutsche Kamerateam hingegen ein seltener Einblick. Denn kein Manager beschützte die hilflose Sängerin. Eine Erinnerung an einen langen Abend von Björn Staschen

DI20125-20110727
Deutscher Alltag Laut gelacht und doch nicht fröhlich

Sie singen so, wie man sich immer zu leben gefürchtet hat. Arte zeigte einen anrührenden Film über Janis Joplin, über den man niemals so lange nachgedacht hätte - wäre da nicht Amy Winehouse gestorben. Von Kurt Kister

MKN005_SERBIA-HADZIC-_0722_11
Jugoslawien-Tribunal in Den Haag Aus schwarz und weiß wird grau

Kampf für historische Fairness: In der Frühphase des Jugoslawien-Tribunals lag der Fokus zu einseitig auf den Verbrechen der serbischen Truppen. Die Chefankläger Carla del Ponte und Serge Brammertz betteten die Wahrheitssuche aber in ein differenzierteres Bild ein. Alle Seiten des Konflikts sind inzwischen wohl etwa gleich unglücklich mit der Arbeit des Strafgerichtshofs. Von Ronen Steinke

2z923826
Nach den Anschlägen in Norwegen Das Dilemma der Islamkritiker

Das Massaker von Norwegen enthüllt die gravierenden Irrtümer der Islamkritiker: Nicht etwa ein Muslim zog in den Krieg gegen den Westen - der Täter gehört vielmehr derselben Denkschule an wie sie selbst. Damit wird deutlich: Die wahren Gegner der Anti-Islam-Bewegung sind nicht die Muslime. Es sind die eigenen Mitbürger. Ein Gastbeitrag von Stefan Weidner

2zay0815
Graffiti-Sprayer "OZ" verurteilt Er konnte es nicht lassen

Sein Atelier ist die Straße: Der Hamburger Graffiti-Sprayer Walter F. verteilte seine Markenzeichen in der ganzen Stadt. Obwohl er aufgrund zahlreicher Sachbeschädigungen erneut angeklagt wurde, sprühte er munter weiter. Dafür muss er jetzt ins Gefängnis.

ASB520_ITALY-_0203_11 Bilder
Dialogfreie Bühnenshows Da fehlen die Worte

Bilder Oder auch nicht: Mit Trommeln und Stampfen, mit Wirbeln und Tanzen zeigen diese Showacts, dass es auf der Bühne keiner großen Worte bedarf, wenn man um große Gesten nicht verlegen ist. Ein Überblick über die erfolgreichsten dialogfreien Darstellungen - in Bildern.

DAB2535-20110726
Amy Winehouse Spekulationen um Tod durch Abstinenz

War es ausgerechnet der Wille zur Alkoholabstinenz, der Amy Winehouse das Leben kostete? Mediziner hatten die Sängerin offenbar gewarnt, ihren Alkoholkonsum zu plötzlich zu reduzieren. Unterdessen wurde bekannt, dass die Musikerin eine Menge unveröffentlichte Songs hinterlassen hat.

DI10228-20110726
Salzburger Festspiele: "Jedermann" Die Rocky Horror Gothic Show

Im Abenddunkel kann man's nun krachen lassen: Bei den Salzburger Festspielen bleibt der "Jedermann" ein Ereignis, aus dem Regisseur Christian Stückl so viel Theater und Komik herausgeholt hat wie möglich. Ein paar schöne Details sind hinzugekommen. Von Christine Dössel

2qlh0046
Königlich Dänisches Ballett Koks in der Kulisse

Skandal oder symptomatisch für die Tanzwelt? Das Königlich Dänische Ballett und sein Direktor stehen unter Drogenverdacht. Die Truppe gehört zur internationalen Tanzelite und sitzt damit eigentlich auf dem Präsentierteller - doch nach Aufklärung sieht es derzeit nicht aus. Von Dorion Weickmann

DI20265-20110723
Im Kino: Nichts zu verzollen Rassismus ist nicht drollig

"Invasion der Camemberts": Der belgische Zollbeamte Ruben hält nichts von der Auflösung der belgisch-französischen Grenze. Und auch nichts davon, dass seine Schwester ausgerechnet in einen Franzosen verliebt ist. In Dany Boons neuem Film blüht der Fremdenhass. So richtig lustig ist das nicht. Von Rainer Gansera

wagner
Paranoider Hass: Ernst August Wagner, 1913 "Bestellt mich zum Exekutor"

Die männliche Angst vor Kontrollverlust und Impotenz schlug bereits vor knapp hundert Jahren in apokalyptisch begründete Gewalt um. Als "Mörder von Mühlhausen" dachte der schwäbische Lehrer Ernst August Wagner im Jahr 1913 in erstaunlich ähnlichen Kategorien wie Anders Breivik. Von Philipp Blom

A4D89B65-F1A9-4034-99C7-4722C4037482
Anschläge in Norwegen und das Manifest 2083 Die Tat und ihre Propaganda

Durch seine monströse Tat hat der Massenmörder globale Beachtung erzielt. Die Wirkung wäre in seinen Augen ungleich geringer, wenn sein Manifest keine Öffentlichkeit fände. In der Haft fordert der Norweger nicht etwa Zigaretten oder besseres Essen, sondern seinen Computer. Sollte man nun über den Fall lieber schweigen? Falls ja, was geschähe danach? Von Kurt Kister

300711_Dilbert_01 Bilder
Peanuts, Dilbert & Co. Sparmaßnahme

Bilder Ihr Chef bedankt sich für Ihre harte Arbeit, in dem er Ihnen noch mehr Arbeit aufhalst? Nicht verzweifeln, das schaffen Sie schon. Viel Spaß mit unseren Comics.

amy-sw
Zum Tod von Amy Winehouse No, no, no

Das letzte, was ein großer Teil der Weltöffentlichkeit von ihr sah, war das traurige Video eines missglückten Auftritts. Mit ihrem frühen Tod tritt Amy Winehouse dem tragischen "Club 27" legendärer Musikgrößen bei - denn auch wenn sie zuletzt nur noch mit Häme betrachtet wurde: Sie war eine große Sängerin. Von Ruth Schneeberger

01909665
Breivik plagiiert "Unabomber" Kampf der Moderne

Sein Manifest wurde ihm zum Verhängnis: Der amerikanische Mathematiker Theodore Kaczynski konnte 1996 anhand seines Schreibstils überführt werden. Er hatte drei Menschen getötet und 23 teils schwer verletzt, um im Sinne des Anarcho-Primitivismus gegen die industrielle Revolution zu kämpfen. Offenbar hat Anders Behring Breivik bei ihm abgeschrieben. Von Andrian Kreye

00328200
Tempelritter-Symbolik in Breiviks Manifest Wahnvorstellungen von einem neuen Rittertum

Die Verbindung von Glauben, Opferbereitschaft und Elitegefühl machen die Symbolik des Tempelritters zur naheliegenden Wahl: Anders Bering Breivik berichtet in seinem Manifest nicht nur von einer Neugründung des Templerordens, er selbst sieht sich als Teil davon. Offensichtlich sucht der norwegische Terrorist Anschluss an die Geschichte. Von Tobias Kniebe

CORRECTION_CHINA_EINSTEIN_LIGHT_RELAY_BEJ8057D80
China über die Unmöglichkeit von Zeitreisen Ursache, Wirkung, Steuererklärung

Aus, vorbei, nie wieder: Schon lange ärgert sich die chinesische Regierung über Science-Fiction-Filme, die "ernste Historie auf frivole Art und Weise" verdrehen. Nun legen Hongkonger Wissenschaftler nach - und beweisen die Unmöglichkeit von Zeitreisen. Von Alex Rühle

COL13_COLOMBIA-MUSIC-_0726_11
Zum Tod von Joe Arroyo Salsa Superstar

Sein Tod wurde nicht zum ersten Mal verkündet, doch diesmal ist es wahr: Joe Arroyo, der Superstar der "Salsa tropical", ist gestorben - und Kolumbien trauert. Die Musiklegende hatte auf Privatparties von Multimillionären ein Vermögen verdient und war schon in den achtziger Jahren an den Folgen von Drogenexzessen erkrankt. Von Camilo Jiménez, Bogotá

dpa Picture-Alliance-22684604-HighRes
Prozess um Graffiti-Sprayer OZ Wenn Banksy hier wäre

"Es lebe der Sprühling": Rekordverdächtige 120.000 Mal findet sich sein Zeichen auf Hamburgs Wänden, unzählige Male wurde Graffiti-Sprayer "OZ" auf frischer Tat ertappt. Nun wollen die Anwälte des 61-jährigen Hamburgers den Fall in einen Musterprozess für das Grundrecht auf Kunstfreiheit verwandeln. Von Ronen Steinke

2z0t0219
Kino: Ein Sommersandtraum Das Sandmännchen

Möchtegern-Dandy Benno kontrolliert penibel sein Gewicht, schmückt sich mit einer hübschen Blondine und mit kokain-hochnäsiger Eitelkeit - bis ihm plötzlich Sand aus allen Poren rieselt. Witzige Idee, suerreales Märchen: "Ein Sommersandtraum". Von Susanne Gmür

ddp images  Editorial-8.00049337-Preview
Breiviks Quelle: "Fjordman" Das Ende vom Anfang

"Die EU muss sterben, oder Europa wird sterben": Die einflussreichste Quelle von Anders Behring Breivik war ein islamfeindlicher Blogger ohne Gesicht. "Fjordman" wendet sich nun an die Öffentlichkeit. Von Nicolas Richter

amy winehouse 03 2007 - CMS Source[1]
Nachruf auf Amy Winehouse "Mit Drogen ist sie ein größerer Star als ohne"

Obwohl Amy Winehouse nur zwei Alben veröffentlicht hat, erscheint ihr künstlerisches Werk seltsam vollendet. Die 27-Jährige wusste, dass sie viel mehr Talent besaß als die anderen Retro-Soul-Sängerinnen. Ihr Album "Back to Black" kam der Perfektion so nahe, dass der Druck auf die zu Drogen- und Alkoholexzessen neigende Künstlerin wuchs. Am Ende fehlte ihr wohl die Kraft. Von Jens-Christian Rabe

LONX141R_NORWAY-_0725_11
Anschläge in Norwegen Die Elite der Destruktion

Rambo-Pose und eine Bling-Bling-Uniform wie über den Durst genommen: Die selbstinszenierten Poser-Bilder des Attentäters von Norwegen wirken geradezu erbärmlich aufgeplustert. Doch sie wollen nur eines signalisieren: keine Gesprächsbereitschaft. Von Bernd Graff

iStock_000002156892XSmall
Banksy-Bild übermalt Ist das Kunst oder kann das weg?

Blöd gelaufen: In Bristol wurde aus Versehen ein Frühwerk des Künstlers Banksy zerstört - man hatte es für wertloses Graffiti gehalten. Von Hannah Lühmann

MB28_MEDIA-COMICCON_0723_11 Bilder
Comicmesse in San Diego: Comic Con Kuss des Spinnenmanns

Bilder Das größte Problem der "Comic Con" in San Diego ist ihre zunehmende Popularität: Immer mehr Stars reisen an, um ihre Filmprojekte vorzustellen - dabei ist die Veranstaltung eigentlich für Fans von Fans gedacht. Eindrücke von der größten Comicmesse der Welt. In Bildern. Von Heiner Lünstedt

2z6l2630
Anschläge in Norwegen Die Heimsuchung der Idyllen

Plötzliche Überwältigung des Friedlichen durch unerhörte Grausamkeit: Nach den Erschießungen von Utøya erscheinen viele skandinavische Kriminalromane wie die von Henning Mankell oder Stieg Larsson geradezu prophetisch. Von Thomas Steinfeld

2z3p4210
Deutscher Alltag Vorübergehende Dreifaltigkeit

Die neue SDP-Troika: Steinbrück, Steinmeier und Gabriel sind jetzt gewissermaßen Onkel, Schwager und unheiliger Geist der Partei. Wobei einer von ihnen sich so nachhaltig von der SPD distanziert, dass ihr wohl nichts anderes übrigbleiben wird, als ihn zum Kanzlerkandidaten zu machen. Von Kurt Kister

metzmacher1
Salzburger Festspiele: Faust Dieser riesige Haufen Sprache

Von der Lust, den ollen Faust aus seiner verstaubten Studierhöhle herauszuzerren ans Licht unserer Zeit: Wenn am Mittwoch die Salzburger Festspiele eröffnet werden, bringt Nicolas Stemann den Text der Texte auf die Bühne - mit nur einem Hauptdarsteller: dem Text selbst. Ein Probenbesuch. Von Alex Rühle

2z1u5946
100. Festspiele: Besuch in Bayreuth Der Alkoholator

Mit dem "Tannhäuser" beginnen an diesem Montagnachmittag die 100. Bayreuther Festspiele - ein Stück über Sex als Droge, deren Entzug heftige Delirien produziert. Ein Besuch bei den Proben auf dem Grünen Hügel und Gespräche über Bayreuther Gepflogenheiten. Von Reinhard Brembeck

2yv15553
Die neuen Kuratoren Rette uns, wer kann

Vor zehn Jahren galt der DJ noch als Inbegriff der Moderne, nun will sich jedermann als Kurator verstehen. Von den heiligen Hallen der Museen über die banalen Warenlager des Einzelhandels bis in die Welt der Bits und Bytes: Sie verbreiten sich schneller als Bakterien auf einem alten Küchenlappen. Können sie uns Ruhe verschaffen? Von Jan Füchtjohann

270711_Dilbert_01 Bilder
Peanuts, Dilbert & Co. Management-Genie

Bilder Unter den Kollegen werden Ehrlichkeit und Direktheit hin und wieder mit einem beleidigten Gegenüber bestraft, die Gefühle des Chefs hingegen darf man ruhig mal ignorieren. Sehen Sie selbst in unseren neuen Comics.

2_9A722E72-521C-422F-81BD-223E3564AE70
Soulsängerin Amy Winehouse Der öffentliche Tod einer großen Stimme

Sie wollte nicht in die Entzugsklinik, bloß nicht, nein. Daraus machte Amy Winehouse ihren größten Hit - und prophezeite zugleich ihr Ende. Die britische Sängerin war die prägende Stimme des weißen Neo-Souls. Für ihre Wildheit suchte sie sich Ventile. In gesünderen Tagen war das die Musik. Ein Nachruf von Michael König

Switzerland_Human_Rights_GE107
Jean Ziegler im Gespräch Empört euch!

Der Schweizer Soziologe Jean Ziegler sollte die Eröffnungsrede der Salzburger Festspiele halten - zwei Monate später wurde er ausgeladen. Nun spricht er über den Skandal und erläutert den Zusammenhang zwischen Bankenrettung und Hungerkatastrophe. Interview: Alex Rühle

Switzerland_Human_Rights_GE107
Dokumentation Jean Ziegler: Nicht gehaltene Rede zur Eröffnung der Salzburger Festspiele

Ursprünglich sollte der Schweizer Soziologe Jean Ziegler die Rede zur Eröffnung der diesjährigen Salzburger Festspiele halten - wegen seiner angeblichen Nähe zum libyschen Despoten Muammar al-Gaddafi wurde er dann aber wieder ausgeladen. Ziegler hat seine Rede trotzdem geschrieben. sueddeutsche.de dokumentiert sie im Wortlaut.

139575-01-07 Bilder
Trauer um Amy Winehouse "... lebe für immer"

Bilder Blumen und Briefe, Zigaretten und ein Glas Wein: Die Fans trauern um Amy Winehouse und pilgern zu ihrem Haus in London. Dort hinterlassen sie individuelle Botschaften für die Sängerin. Die Bilder

DAB4128-20110723
Britischer Popstar stirbt im Alter von 27 Jahren Amy Winehouse lag leblos in Wohnung

Die britische Soulsängerin Amy Winehouse ist tot. Die Musikerin, die nur 27 Jahre alt wurde, sei leblos in ihrer Londoner Wohnung aufgefunden worden, bestätigten die Polizei und ihr Plattenlabel Universal. Die Todesursache ist noch ungeklärt - ersten Berichten zufolge könnte der Star an einer Überdosis gestorben sein.

DI10024-20110716
Im Kino: Brautalarm Auch Frauen sind Ferkel

Grandioses Kinoballett: Die Komödie "Brautalarm" ist eine feminine Version des "buddy movie" - eine Braut und ihre besten Freundinnen. Manche Zuschauerinnen fragen sich erbittert: Haben wir dafür gekämpft, dass wir all die dämlichen Ferkeleien der unreifen Kino-Jungs nun machen dürfen? Von Fritz Göttler

Aus der MS-Encarta Stichwort: Grunge

Es war die Musikrichtung der neunziger Jahre: Kurt Cobain und Eddie Vedder sorgten dafür, dass Millionen Teenager plötzlich anders sein wollten.

2z600029 Bilder
Zum Tod des Malers Lucian Freud Das ist der Wahrheit

Bilder Seine Aktbilder waren faltig, fahl, fett, manche provozierend abstoßend - bis auf das von Kate Moss. Anders als Großvater Sigmund wollte Lucian Freud Zeit seines Lebens die menschliche Seele nach außen tragen. Von Ruth Schneeberger

grauen Bilder
Fotografie: Gregory Crewdson Das Grauen lauert im Wohnzimmer

Bilder Je harmloser der erste Eindruck, desto böser kann es werden: In Berlin werden die aufwendigen Inszenierungen des amerikanischen Fotografen Gregory Crewdson gezeigt. Hollywood fürs Foto. Die Bilder. Von Nadine Barth

2z600018
Enkel des Psychoanalytikers Britischer Maler Lucian Freud ist tot

Seine Aktbilder sind Millionen wert, Kritiker hielten ihn für "besessen": Der britische Künstler Lucian Freud ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Der Enkel des berühmten Psychoanalytikers Sigmund Freud hatte zu Lebzeiten auch mit Skandalen von sich reden gemacht.

getty_gyi_88951160_20110718160601
"News of the World": Scotland Yard Die Bestechlichen

Scotland Yard galt als die beste Polizeibehörde der Welt - bis der Abhörskandal von Murdochs "News of the World" den Ruf ruinierte. Dabei hat Korruption bei der Metropolitan Police eine lange Tradition. Von Alexander Menden

2tut0117
Kino: Exit Through The Gift Shop Der Kapuzenmann geht um

Realität oder brillante Verarschung: Die Dokumentation "Exit Through The Gift Shop" des britischen Provokateurs Banksy verwirrt: Wer ist eigentlich Thierry? Und kann ein Plot so gut und trotzdem wahr sein? Von Tobias Kniebe

steinweiss1
Zum Tod des Erfinders des Plattencovers Ode an Steinweiss

Grafikdesigner Alex Steinweiss revolutionierte zu seiner Zeit das Musikgeschäft: 1939 hatte er die Idee, Schallplatten aus ihrer tristen Schutzhülle zu befreien und die Plattencover künstlerisch zu gestalten. Das war der Durchbruch - und ein Startschuss für die verrücktesten Nachfolger. Sehen Sie selbst.

Jeff Wall 3 Bilder
Fotografie: Jeff Wall in Brüssel Vom Vorteil, ein Provinzler zu sein

Bilder "Niemand hat bemerkt, dass wir ideologisch inkorrekt waren": Der kanadische Fotopionier Jeff Wall zeigt in Brüssel seine Kunstgeschichte. Ein Trampelpfad durch das eigene Werk. Die Bilder. Von Catrin Lorch

Life in a day Google Youtube Film
Youtube-Projekt: "Life in a Day" Verherrlichung des Banalen

Was passiert, wenn Google Youtube-Nutzer dazu aufruft, ihr Leben an einem bestimmten Tag zu filmen? 80 000 Nutzer sandten 4600 Stunden Videomaterial ein. Herausgekommen ist ein Film nach dem Wiki-Prinzip, der sich nicht ganz auf die "Do it yourself"-Ästhetik der User verlässt. An diesem Sonntag jährt sich das Projekt. Von Andrian Kreye

DAB0420-20110712
Fan-Fiction: Harry Potter Die unendliche Geschichte

Was in "Harry Potter und der große Trichter" geschieht, möchte man lieber gar nicht wissen. Rowling wollte durch ihre Kitsch-Klammer am Ende des letzten Harry-Potter-Bandes der Fan-Fiction eigentlich Einhalt gebieten. Doch der Mythos des Zauberlehrlings ist im Internet beliebt wie nie. Von Hannah Lühmann

feig
Im Gespräch: Paul Feig "Verzweiflung ist gut"

Nerds, Geeks und Freaks: Regisseur Paul Feig liebt Außenseiter, die sich gegen das System entschieden haben oder von ihm zurückgewiesen wurden. Trotzdem hat er mit seiner Komödie "Brautalarm" in den USA einen riesigen Erfolg gelandet. Ein Gespräch über Geschmacklosigkeit und Kontrollverlust. Interview: Anke Sterneborg

230711_Dilbert_01 Bilder
Peanuts, Dilbert & Co. Marketing-Opfer

Bilder Vertrauen Sie nicht immer auf fachkundige Empfehlungen, denn guter Rat kann teuer sein. Viel Spaß mit unseren neuen Comics.

DAB0133-20110721 Bilder
Unbekannte Bilder der "Beatles" versteigert "Du kannst 8000 kreischende Mädchen nicht vergessen"

Bilder Der US-Fotograf Mike Mitchell wurde am 11. Februar 1964 Teil der Rock-'n'-Roll-Geschichte. Er durfte die "Beatles" bei ihrem ersten Konzert in den USA fotografieren. Jetzt wurden die Bilder versteigert. Die 50 Silbergelatineabzüge brachten ein Vielfaches des erwarteten Preises. Die Bilder.