Aus der MS-Encarta:Stichwort: Grunge

Es war die Musikrichtung der neunziger Jahre: Kurt Cobain und Eddie Vedder sorgten dafür, dass Millionen Teenager plötzlich anders sein wollten.

Grunge, eine Stilrichtung der amerikanischen Rockmusik, die besonders zwischen 1988 und 1993 einflussreich war. Einen besonders kraftvollen Ausdruck fand der Grunge in der 1991 von der aus Seattle stammenden Gruppe Nirvana veröffentlichten Single Smells Like Teen Spirit. Dieser Song machte zahlreiche Aspekte der aufstrebenden Grunge-Kultur populär. Stilmittel waren ein vom Grundgefühl der Angst bestimmter Gesang, eine stark verzerrte E-Gitarre und Texte, die zwischen den beiden Extremen Idealismus und Pessimismus schwankten. Die Popularität von Nirvana brachte weitere Grunge-Bands aus Seattle nach oben, z. B. Pearl Jam, Soundgarden und Mudhoney. Grunge ist grundsätzlich als Antwort auf das britische Phänomen des Punkrock zu sehen. Der neue Alternative Rock wurde von neuen, unabhängigen Plattenlabels in ganz Amerika gefördert, die die Bands dazu ermutigten, radikalere Rockmusik zu machen. Während der achtziger Jahre entwickelte die Gruppe Sonic Youth aus New York einen extremen Gitarrenstil, der durch die Grunge-Musik verbreitet wurde. Der Stil von Nirvana schöpfte gleichermaßen aus der melodischen Feinfühligkeit der Beatles wie aus der Brutalität von Hardrock-Bands wie Black Sabbath. Unter den Grunge-Musikern herrschte, wie bei ihren Vorläufern im Punk, eine antimaterialistische Einstellung vor, daher fühlte sich die Grunge-Szene kompromittiert, als ihre Musik dem Mainstream schlichtweg einverleibt wurde und die Modebranche 1992 ganze Kollektionen im zerrissenen Grunge-Stil auf den Markt brachte. Zu der Zeit, als der Leadsänger von Nirvana, Kurt Cobain, Selbstmord verübte (April 1994), waren die Ideale und die musikalische Aggressivität des Grunge bereits verwässert.

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: